Flüssiger Monitor ohne Ghosting/Motion Blur

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

es ist mal wieder so weit. Monitore und ich, wir werden keine Freunde mehr. Aktuell nutze ich den AOC Agon AG273QCX, 27".
Der ist soweit auch in Ordnung, allerdings hat er eine leicht milchige Oberfläche/minimales flimmern und blendet ein bisschen, wenn es hell im Raum ist (wohl eine VA-Problematik?). Da ich viel Zeit vor dem Bildschirm sitze, ist das auf Dauer anstrengend. Zudem beträgt mein Sitzabstand nur ca. 60cm, da mein Schreibtisch nicht so tief ist und der Monitorfuß alleine schon eine Tiefe von ca. 27cm hat, muss es wieder eine Stufe kleiner sein. Sowohl vom Monitor, als auch vom Fuß her. Mir ist er einfach zu groß.

Trotz 144 Hz hat er (meiner Meinung nach) Ghosting, ich habe das ganze in Slow-Mo aufgenommen, weil man es dann besser sieht.
Ich frage mich, wieso Overdrive überhaupt keinen Unterschied macht? Selbes Spiel im Eizo Monitortest (Reaktionszeit). Oder sehe ich etwas, was ihr nicht seht (siehe Anhang).

Ich hätte gerne einen Monitor für 60% Office, 40% zocken. Shooter, RPG, Strategie, alles dabei.
Einen den man nicht erstmal 2 Wochen ausprobieren muss, um festzustellen, dass er doch nicht so ganz passt.

Wenn ich meine Vorlieben bzw. Pflichtfeatures auswähle, erhalte ich ganze 4 Ergebnisse.
Woran erkenne ich denn jetzt, welcher von denen am besten ist? Oder sind die alle Grütze?
Bzw. woran sollte man zusätzlich zu meinen Angaben bei einer Monitorwahl achten?

Er soll wirklich flüssig laufen, nicht flimmern, keine milchige Oberfläche und ein sehr gutes Schriftbild haben und das ganze nicht nur unter einer ganz bestimmten Hz-Zahl und ganz bestimmen Einstellungen, wohlmöglich noch für bestimmte Spiele oder Genre angepasst. Ich möchte einen Monitor haben, den ich einmal einstelle und dann ist gut für die nächsten Jahre.

Lichthöfe und ein nicht ganz schwarzes schwarz finde ich nicht so schlimm. Mich stören Tearing/Ghosting/unscharfes Bild oder milchige Oberfläche sehr viel mehr. Daher sehe ich IPS auch als am geeignetesten für mich an?

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • max. overdrive.mp4
    3,7 MB
  • ohne overdrive.mp4
    3,4 MB
Deine 4 gefilterten werden keinen deut besser sein als der AOC.
 
Dein Filter filtert bei mir auf 24". Ist das gewollt?

Ich habe mit VA Panels auch die Erfahrung gemacht, dass sie ein für mich zu großes Ghosting aufweisen. Wobei das auch meistens günstigere Monitore waren.

Bei meinem jetzigen LG 34GN850 kann ich mit IPS Panel kein ghosting mehr feststellen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Habe jetzt doch mal aus Spaß auf die gh-Liste geklickt. Lautsprecher als Kriterium? :freak:
Seltsamer finde ich "Kein USB-Hub". Wenn ich so etwas nicht brauche lasse ich den Filter frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SI Sun und cartridge_case
Sind einige Fragwürdige Filter :)

Bezel, USB, LFC raus gleich mal 2 Seiten Treffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
cartridge_case schrieb:
Und wo ist es dir im Alltag aufgefallen?
Es fällt mir immer auf. Jetzt gerade besonders wieder beim scrollen. Irgendwie ist das total unruhig.

Technoligie schrieb:
Deine 4 gefilterten werden keinen deut besser sein als der AOC.

Weil? :)

cartridge_case schrieb:
Habe jetzt doch mal aus Spaß auf die gh-Liste geklickt. Lautsprecher als Kriterium? :freak:

Ja, ich sitze 8-12h vor dem Ding und möchte weder Boxen auf meinen Schreibtisch haben, noch für jedes Lied oder Spiel welches kein genaues Gehör benötigt wird einen Kopfhörer anziehen. Ich höre sehr gerne Musik nebenbei, aber bitte ohne Kopfhörer 12h am Stück. Es muss doch gute Monitore geben, die Lautsprecher verbaut haben. Daher habe ich das mit reingenommen.

Schredderr schrieb:
Dein Filter filtert bei mir auf 24". Ist das gewollt?

Ich habe mit VA Panels auch die Erfahrung gemacht, dass sie ein für mich zu großes Ghosting aufweisen. Wobei das auch meistens günstigere Monitore waren.

Bei meinem jetzigen LG 34GN850 kann ich mit IPS Panel kein ghosting mehr feststellen.
Ergänzung ()


Seltsamer finde ich "Kein USB-Hub". Wenn ich so etwas nicht brauche lasse ich den Filter frei.
Ich habe ja jetzt 27 Zoll und empfinde das schon fast zu groß, bei 60cm Abstand.
USB-Hub kann man rausnehmen, klar, nutze die Dinger nur nie. Sind dann aber auch nur zwei Monitore mehr.
 
Du hast bei LCDs immer leichtes Ghosting, weil sie Hold Type Displays sind.
Wenn du es "komplett" los werden willst, dann brauchst du ein Flickering Backlight und bist damit in direktem Konflikt mit deiner Anforderung flicker-free. Eine entsprechende Technologie ist z. B. Nvidia ULMB.
Davon ab stimmt es, dass VA Displays tendenziell mehr Ghosting haben als TN oder IPS. Für mich war der IPS Glow aber schlimmer, als das minimale Ghosting von meinem Samsung SPVA.. Einen Tod stirbt man bei PC Displays immer..
Erst Gaming OLED Monitore könnten prinzipiell alles erfüllen, wenn sie denn endlich mal am Markt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Burfi sehr interessant. Danke für den Einblick!

@THreAD: ohne Lautsprecher und USB-Hub ist die Auswahl auch nicht viel größer? Dann sind es ganze 7 Ergebnisse und besser ist davon wahrscheinlich auch wieder keiner als meiner. Argh.
 
Bezel & LFC raus aber selbst dann ist da nichts dabei was dein Problem löst.

Wie @Burfi schrieb
 
Vielleicht wäre dann ein Ansatz einen Monitor zu finden, der es halt (deutlich) besser macht, als mein aktueller?
 
Dann leg nochmal 400€ drauf dann sind wir in der Region aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Es hat seine Gründe warum es Monitore für 200€ gibt und für 1500€.

Jeder Paneltyp hat Vor und Nachteile - die du im Internet findest.

Fangen wir doch mal Grundlegend an - mit welchem Kabel verbunden?
Treiber Aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cartridge_case schrieb:
Habe jetzt doch mal aus Spaß auf die gh-Liste geklickt. Lautsprecher als Kriterium? :freak:
Und kein USB Hub! :lol:



Besitze ich selber und bin absolut zufrieden...
(mein Sitzabstand zum Monitor sind übrigens 70cm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Technoligie

Mit den Panels habe ich mich ja auseinander gesetzt.

Meine Problematik scheint u.a ja an VA zu liegen. TN fällt raus, bleibt also nur IPS, wo man leider öfters (mal mehr mal weniger) mit Backlight Bleeding zutun hat und eben nicht das satteste schwarz hat. Es stört mich ja nicht nur das Ghosting (was bei VA wohl generell mehr auftritt als bei IPS?) sondern eben auch diese unruhige Bild/leichte flackern, was sich durch die aktuelle Technik nicht ganz vermeiden lässt, aber ich hoffe, dass es IPS erträglicher macht?

Welche Monitore sind denn besser und woran macht man das fest (außer am Preis)?
OLED fällt natürlich raus. Bis es bezahlbare und gute OLED-Monitore gibt, wird es wohl noch etwas dauern.
 
Warum fällt TN raus?

IMO immer noch das Konstanteste Panel. Mit Free oder G Sync Top.

Ein IPS für 300€ ist halt was anderes als ein Panel für 700€ - den Rest müsstest du die Hersteller Fragen.
 
Technoligie schrieb:
Warum fällt TN raus?

IMO immer noch das Konstanteste Panel. Mit Free oder G Sync Top.

Weil super schlechte, verfälschte Farben und schlechte Blickwinkelabhänbgigkeit (die zugegeben vernachlässigbar ist, wenn man vor dem Monitor sitzt).
 
Office und Zocken - sehe keine Bildbearbeitung oder Filmchen schneiden.

Das TN Panel ist nicht so schlecht - man gewöhnt sich auch an "schlechte" Farben.

Dafür mit all seinen Vorteilen.

Ich denke das dich kein Monitor unter 1000€ glücklicher macht als dein jetziger.
Dank Panellottorie ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast recht.
Da ich allerdings auch Farben verwende (Web-applikationen), die auch für Kundenaugen bestimmt sind, wäre eine nicht völlig abgehende Farbdarstellung nicht ganz so schlecht.

Scheint wohl so, dass ich mit diesem unruhigen Bild/leichtes flackern leben muss, bis es dann irgendwann mal OLED gibt. Wie hat man dort eigentlich die Einbrennproblematik gelöst? Da ist oft über längere Zeit mehr statisch als ein TV-Sender-Logo.
 
Zurück
Oben