NVidia RTX3060 Aorus blinkt und springt nicht an

cscscs

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):IntelCore i7 11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z 590 X Gaming
  • Netzteil: Corsair 850
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: NVidia Geforce RTX3060 Aorus
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter dem spielen hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm. Nun schalte ich den PC ein & alles läuft, bis auf die Grafikkarte.
Betreibe ich die Graka nur mit einer Zuleitung von Strom aus dem Netzteil, blinkt Sie und möchte gerne. Stecke ich den zweiten Pin Stecker hinzu, geht sie aus und es blinken nur die Kontrollleuchten der Stromzufuhr in Weiß auf.
Manchmal, ca. alle 20-25x An/Aus Versuche des PC geht die Graka auf einmal und der Pc läuft, als wäre nichts. Möchte ich in ein Spiel, geht die Graka wieder aus und ich bekomme erneueät einen Black Screen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alles gereinigt
  • Stecker geprüft
  • Steckplätze ausprobiert (ohne Erfolg)
 

Anhänge

  • IMG_7708.MOV
    1,4 MB
Bei diesem Fehlerbild .... ein anderes NT aus probieren. Wobei wohl keines zur Hand sein dürfte.
2. Möglichkeit -> GraKa in einem anderen System prüfen ob sie dort läuft um sie selbst als Fehlerquelle aus zu schließen.
 
Wieso dreht der CPU Lüfter? Ist der Rechner an?
Wenn du im Betrieb aus der Karte einen Stecker ziehst unter Last müsste die Karte tot sein.
 
Dieses im laufenden Betrieb den zweiten PCIe stecken bringt eh nichts, die Karte wird dann nicht weiterlaufen bzw. weiterbooten.

exquiste schrieb:
ziehst unter Last müsste die Karte tot sein.
Er zieht nicht, er steckt im laufenden Betrieb den zweiten Stecker rein, wonach die Karte komplett ausgeht.
 
Du steckst ernsthaft an den Stromsteckern rum während die Kiste läuft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Aber auch das ist soweit ich weiß (selber mal ne HD7970 dadurch kaputt gemacht) nicht möglich...
Da dürfte doch schon die hälfte der Phasen gegrillt sein (sollte die GPU angesprungen sein).
Ich kenne das PCB nicht, aber mich wundert das nicht, dass die Karte nicht mehr läuft.

Kann der TE die Karte mal ausbauen und dran riechen? :D
 
Die Phasen hängen doch vermutlich eh alle zusammen an VCC. Spielt doch dann eigentlich keine Rolle, einzig die allein angeschlossene Rail vom Netzteil wird dadurch geknechtet. Und wenn der Sense Pin keinen Kontakt hat geht die Karte doch einfach aus bzw. bluescreent.
 
Würde behaupten das du die Graka wenn die nicht schon vorher kaputt war damit kaputt spielst, würde behaupten wie schon andere geschrieben haben Netzteil oder Graka defekt kann man nur testen, wissen kann es keiner.
 
Ich hab keine Ahnung. Komisch finde ich, dass die Grafikkarte aber immerwieder mal funktioniert und macht, was sie soll 🤷🏽‍♂️ Normalerweise sollte sie dann ja garnicht mehr anlaufen..

Sie stinkt nicht und sieht auch nirgends komisch aus..

Netzteil schließ ich aus, da ja sonst alles 1A anläuft und betrieben wird..

Kann so eine Grafikkarte in so einem Preislevel so leicht kaputt gehen?
Ergänzung ()

zack.. läuft er wieder.. jetzt wenn ich in ein Spiel gehen würde, würde sich die GPU wieder verabschieden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Multimeter zu Hause einfach Mal Netzteil und Grafikkarte testen ob was defekt ist aber bitte nicht im laufenden Betrieb :)
 
Mit einem Multimeter misst man aber keinen ripple auf den Rails. So um die 12V werden die schon ausspucken.
 
Eine Graka stirbt doch nicht wenn man im laufendem Betrieb die Stromstecker zieht oder ansteckt...wozu gibts den die schutzschaltungen auf der Graka? es wird nicht nur der Sense-pin an den PCIe Stromsteckern überprüft, sondern auch ob da wirklich 12V ankommen. Ist da was nicht koscher, springt die karte eh in den Reset State - da passiert garnichts mit den Phasen...
Und wenn die Karte so wild vor sich hin blinkt könnte das dennoch entweder die Karte selber sein, oder falls das Netzteil Modular ist - vieleicht auch die Stecker am Netzteil selber die da kein richtigen kontakt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscscs
AssassinWarlord schrieb:
Eine Graka stirbt doch nicht wenn man im laufendem Betrieb die Stromstecker zieht oder ansteckt...wozu gibts den die schutzschaltungen auf der Graka?
Welche Schutzschaltungen sollen das genau sein ?

Da kannst du doch sicher was zu sagen und vor allem Links bereitstellen wo man sich über die entsprechenden Schutzschaltungen informieren kann würde mich wircklich intressieren was da so abgedeckt wird.

Und zu guter letzt du hast also schon mehrfach probiert die Stromkabel deiner Gpu im laufenden Betrieb an und ab zustecken und es is nichts passiert ?
 
bis Pascal Generation ist der INA3221 der für die Eingangs-Spannungsüberwachung verantwortlich ist sowie einige SOT 23/223 als Logik Schaltung die den Sense Pin des jeweiligen Strom steckers prüfen ob der auch schön auf Masse gezogen wird. Nach Pascal generation kommen ein paar schlauere MPS oder NCP4 irgendwas chips zum Einsatz die mehr überwachen können.
Und ja, in meinem Testrechner habe ich schon einige male Karten im laufenden Betrieb aus dem Slot gezogen (ausersehen ^^) oder auch mal die Stromstecker gezogen oder angesteckt.
auch bekommen die Grakas da um die 13V statt 12V weil ich die Spannung des kleinen 450W SFX netzteil von FSP etwas anheben musste damit der NUC mit seinem i5-8259u CPU da stabil läuft, dass wenn mal sowas wie eine RTX3090 drauf sitzt der vdrop nicht zu groß wird...weil der NUC schaltet ab wenn die spannung unter 11,5V sinkt...

Grafikkarten sind nicht so empfindlich wie so manch einer denkt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20210110_171846.jpg
    IMG_20210110_171846.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210110_172158.jpg
    IMG_20210110_172158.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210526_080027.jpg
    IMG_20210526_080027.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 89
AssassinWarlord schrieb:
Eine Graka stirbt doch nicht wenn man im laufendem Betrieb die Stromstecker zieht oder ansteckt...wozu gibts den die schutzschaltungen auf der Graka? es wird nicht nur der Sense-pin an den PCIe Stromsteckern überprüft, sondern auch ob da wirklich 12V ankommen. Ist da was nicht koscher, springt die karte eh in den Reset State - da passiert garnichts mit den Phasen...
Naja, bei meiner 7970 Vapor-X steckte mal ein Kabel nicht richtig drin,
4 Chips auf der Rückseite waren danach komplett weiß (die waren vorher schwarz, da kamen Funken raus btw.) die Karte ist defekt.

Vielleicht war der Sense Pin ja noch verbunden?

Deshalb auch der Hinweis, mir ist das mal passiert, meine Karte hat es nicht überlebt.
 
Zurück
Oben