@seppig
Vorteil höherbittigen Renderings sind vielmehr das dadurch Rundungsfehler bei z.b. Alpha-Opertaionen vermieden werden können weil insgesammt mehr Werte pro Farbkanal zur Verfügung stehen.Falschfarben oder Beleuchtungsprobleme durch Rundungsfehler können dadurch besser vermieden werden, es geht nicht primär um die mehr-möglich-darstellbaren Farben, mehr um die interne Berechnung dieser.
Die Farbe wird bestimmt durch RGB + ein Alpha-Kanal. RGB = Rot,Grün,Blau (aus der Kombination/Mischung dieser Farben lassen sich ja dann bekanntlich alle Farben darstellen) wobei 8bit pro 4Kanäle verwendet werden. 3 x 8Bit für die Farben (RGB)
und nochmal 8Bit für den Alpha-Wert, macht insgesammt 4x8=32Bit.
Für Truecolor reicht also 24Bit, 32bit weil eben noch die 8bit-Alpha-Werte hinzukommen
Alpha = die Transparenz die jetzt noch zusätzlich quasi
als "Effekt" oer "Vermischer" den Farben auferlegt werden kann. (Z.b. "halbdurchsichtige" Texturen mittels
Alpha-Belding.)
Bei höherbittigen,internen Rendern (z.b. höhere 128 Bit Präzision) kann jetzt nun genauer (weil insgesammt höherbitiger) gerechnet werden was ansonsten zwangsläufigen Rundungsfehler vermeidet, es stehen auch mehr Bits für den Alpha-Kanal zur Verfügung.Durch solch Rundungsfehler zu dunkle Räume, schircher-grünverzert-gerasteter Rauch zum Beispiel oder schirche Render-Abgrenzungen allgemein können so vermieden werden weil besser und genauer berechnet werden kann was Farbabstufung/Transparenz und anderes mehr betrifft.
Dazu gibts nen guten Link mit Beispielbildern :
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/01-04_a.php
cu