News Weitere Einzelheiten über 3DMark03

ich habe mir extra am mittwoch eine radeon 97pro und einen 2700+ bestellt nur um nicht ganz so abzulosen und um mich mal in sachen benchmark rangliste zu verbessern. mal schauen wie weit ich komme...

Hoppla, darf der erste Benchmarkteil "Wings of Fury" überhaupt namentlich in Deutschland genannt werden? Das ist nähmlich ein indiziertes Spiel, in dem Japsen mit´nem Propellerflieger knapp über dem Boden abknallen konnte (wohl der Indizierungsgrund).

Ich denk ma Radeon wird Geforce erst ma haushoch überlegen sein, dank Direct X 9 und optimierter DooM 3 Engine

Ich zaehl schon die Minuten bis der endlich zum Download bereitsteht. Ich frag mich nur immer, wieso Computergames nich so ne geile quali und performance zugleich bringen koennen, wie es in den 3D Mark dargestellt wird. ?????????????????????
Oder seh ich das falsch ???

Weil Spiele eine längere Entwicklungszeit brauchen und nicht bei jedem neuen Grafikfeature wieder von vorn beginnen wollen, bei einer reinen Grafikdemostration ist das viel schneller und einfacher zu bewerkstelligen.

@H4wk: Überleg mal wie viele Leute den 3D Mark flüssig auf ihrem System darstellen können. So, damit fallen schon einmal >80% der potentiellen Käufer weg...

So, 3D Mark ist eie Grafikdemo. Es muss keine KI berechnet werden, was noch einmal massig Rechenleistung spart.

Und zu guter letzt. Ein Spiel braucht auch noch eine Story, und mehr als nur eine 30 sekündige Grafiksequenz. Man hat einfach nicht die Zeit so intensiv so eine Gfx zu proggen, und dann noch das Game hinterher. Wenn du dann fertig bist ist die Gfx schon wieder veraltet und du kannst von vorne Anfangen. (und spielen kann es dann aufgrund der HW voraussetzungen immer noch keiner...)

oh gott! so ne kranken leute, die sich neue hardware kaufen, nur um wieder beim benchen ganz oben zu stehen! habt ihr nix besseres zu tun? ich will wetten, du bist froh mal was stehen zu haben und besser zu sein als andere! in deiner hose scheint das nicht so zu sein! und, was bringt mir die teuerste hardware, wenn ne woche später was besseres da ist! kaufst du das dann wieder sofort!
freu mich zwar auch, aber nur wegen der demo! fette mucke und a bisserl tolle grafik!

aso! ähm, wenn du geile grafik willst! dann zock u2 oder ut2k3! stell alle details hoch und du wirst sehen, dass es auch games mit fett0r grafik gibt! nur dann sag mir, dass es noch flüssig läuft! jetzt weißt du, warum nicht alle games so ne fette grafik haben! und außerdem, mich interessiert eher das spielprinzip oder die story!

Ist ja klasse, das PC-Praxis einfach so etwas in die welt setzt.
DX9 ist schon seit wochen auf den Webservern von M$ verfügbar und von 3DMark03 ist noch nicht wirklich viel zu sehen.

@ OldSchool: Ich kenn sie natürlich auch noch. Wer kennt die denn nicht? Ich hab noch eine alte Matrox Millennium bei mir herum liegen. Die ist noch ein bisschen älter als deine Matrox Mystique 3D. Und vor allem hat die damals noch überhaupt keine 3D Funktionen gehabt *gg* Aber sie lief trotzdem sehr gut mit meiner 3dfx (Guillemot Maxi Gamer) Voodoo 1 ;)

hey jungs+mädels manch mal wenn ich euere berichte so lese,denke ich was soll das.habe eine alte geforce2 ti und einen duron 1200 .die meisten spiele laufen gut,demächst leiste ich mir vieleicht einen 2000xp amd und eine geforce4-ti4200 die im preisleistungsverhältnis immer noch ganz gut liegen.viele grusse vom pfaudel

Ich weis echt nicht was ihr euch alle einen auf 3DMark schüttelt, als Bench taugt es nicht die Bohne (auf das getürkte Teil verlasse ich mich niemals) und als Grafikdemo hab ich schon Szene Demos gesehen die waren besser ;)

Sorry, ist ein wenig OT, aber wie kann man nur Ego-Shooter und interessantes Spielprinzip, bzw. " gute Story" in einem Absatz nennen?

IMHO sind die ganzen Ego-Shooter nur interaktive Grafik-Demos ohne jeglichen Ansatz einer Story. Wie schon zu "Wolfenstein 3D"-Zeiten rennt man nach wie vor herum und "ballert" alles ab, was sich bewegt. Finde ich jedenfalls ziemlich langweilig.

Und diese sogenannten 3D-"Rollenspiele" beinhalten kaum mehr. Der Unterschied ist lediglich, dass man noch Punkte sammeln kann, um dann noch besser schlachten zu können. Super. Das ist jedenfalls kein Vergleich zu einem echten (Pen&Paper) Rollenspiel.

Somit liegt für mich der Unterschied zwischen der Grafik-Demo "3DMark03" und "UT 2K3" / "U2" nur in der Möglichkeit, selbst eingreifen zu können. Der Rest ist marginal. Was natürlich nicht heißen soll, dass UT aufgrund der ach so tollen "KI" nicht mehr Programmier- und Hardwareaufwand benötigt.

Was soll's, die Zeit für gute Computerspiele ist ja schon 'ne Weile vorbei. Jetzt zählt bei der Spiel- und Benchmarkentwicklung nur noch, wie man den gläubigen User dazu bringt, teurere Hardware zu kaufen. Und das gelingt ja allem Anschein nach.

Gruß,
Niemand

@35: Ist HL eine Grafikdemo gewesen? Ist Unreal eine Grafikdemo ohne Story gewesen?

Klar geht der Trend hin zu 3D Spielen, aber das kann man auch nutzen. Man könnte die Umgebung nach und nach so gut darstellen das man sich mit der Figur auf dem Bildschirm wirklich Identifizieren kann. (geh mal bei Gothic II in einem dunklen Zimmer durch einen dunklen Wald... Da hast du dann wirklich Angst um deinen Held, weil die Umgebung (für heutige Verhältnisse) schon recht realistisch wirkt...)