News nVidia steigert Gewinn um 152 Prozent

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Grafikchip-Hersteller nVidia kann im Geschäftsjahr 2006 auf ein sehr erfolgreiches drittes Quartal zurückblicken, welches am 30. Oktober 2005 endete. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 515,6 auf 583,4 Mio. US-Dollar um 13 Prozent steigern.

Zur News: nVidia steigert Gewinn um 152 Prozent
 
Pfft ist ja auch kein wunder, wenn es keine konkurrenzprodukte gibt. Hmm ich glaube, dass ati langsam richtige schweirigkeiten bekommt, wenn die neuen karten nicht so schnell wie möglich kommen. Die müssen ja unendlich viele kunden verlieren. Nvidia wäre für mich perfekt, wenn die bildqualität so gut wie bei ati wäre aber so werde ich auf ati warten wie andere auch. Aber riesiger schritt für nvidia...
 
Ach, ATi wird das schon packen. Beim nächsten mal kommen die Karten wieder gleichzeitig mit Nvidia und alle sind glücklich :) Nvidia hat sich ja auch wieder aufgerappelt nach ner etwas schlechten Zeit.

@ Julexander: Geschäftsjahr ist das Stichwort ;)
 
Na hoffen wir doch mal, dass es auch weiterhin Konkurrenzprodukte gibt. Denn ohne diese reguliert sich der Markt immer zum Nachteil des Kunden.

Aber nun Feuer frei für die Flamer, die keinen Plan von Preisgestaltung haben.
 
das nächste quartal wird nciht besser für ati, da dort das fehlen des r520 und co noch richtig zum tragen kommt
ati macht momentan noch guten umsatz mit den notebookchips(nb mit nv grafik sind ja eher selten)
aber ich denke ati bekommt das nächstes jahr in den griff und von der nilsfläche verschwinden werden die schon nicht, dafür ist der konzern zu gr0ß und die produkte nicht "schlecht genug"
 
Weiss jemand was ATI im Q4. 2005 gemacht hat ..?

Ich mein man weiss natuerlich nich genau was war, aber ham se da in irgend ne bestimmte Forschung oder irgend was investiert ? Denn ein Verlust von 104,0 is scho heftig.

ich glaube zwar nicht das ATI jetzt bald den Bach runter geht aber es kann schon verdammt schnell gehn.
"aber ich denke ati bekommt das nächstes jahr in den griff und von der nilsfläche verschwinden werden die schon nicht, dafür ist der konzern zu gr0ß und die produkte nicht "schlecht genug""

Viele denken, das macht nichts, aber wenn mal so ne ganze Grafikkarten reihe floppt wie es der R520 macht nun mal tut, damit mein ich jetzt nicht nur performence, aber halt auch sachen wie verfuehgbarkeit .. ..

Auch ATI kann es sich nicht leisten nochmal so einen Bock zu schiessen. Genauso wie es sich NV nach der 5800 nicht mehr Leisten konnte. Bei einem 2ten Flopp wuerden die Aktien weiter einbrechen und ATI waere sehr uebernahme gaefaehrdet.

Aber hoffen wa mal das ses bald wieder in griff bekommen.
Viele NV oder ATI Fans kapieren wohl nicht was passieren wuerde, wenn einer der beiden grossen Konzerne aufgekauft wird... das wuerde in einer absoluten Preisdiktatur enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm aber da haben die Kartell Behörden in den USA auch einWörtchen Mitzureden!
 
Naja, ich denke jetzt mal nicht das es ATi wie 3dfx gehen wird, die haben sich das mit dem X1800er Serie überhaupt der 1800XT durch die Lieferprobleme zuverdanken.

Ich wollte auch eine X1800XT haben, doch die sehr gute Performance nicht über die schlechte Verfügbarkeit hinweg trösten. So ist es eine Geforce 7800GTX geworden, und habe damit endgültig mein "Fanboy" gehabe abgelegt.

Ich denke mal das ATi sich spätestens wenn die X1800XT´s verfügbar sind wieder fängt.
Ein Monopol wäre das letzte, und genau DAGEGEN helfen die Fanboys, denn die kaufen immer von einer Firma egal wie teuer oder wie schlecht es ist, nur damit sie sagen können: "Ich kaufe nur ATi"


(Sonst müssen wir noch für ATi Spenden sammeln *fg*)
 
.. kann mich nur den Vorrednern anschliessen.

Nvidia hatte auch keine Konkurrenz, daher ist die Meldung nicht überzubewerten.

Mal schaun ob ATI nun (in AUsreichenden Mengen) liefern kann
 
Naja ATI wird schon nicht pleite gehen. Wenn die neue Graka Serie zu haben ist, wird man sich wieder fangen. Aber der Vorsprung von Nvidia ist in diesem Jahr immens. Mit SLI ist Nvidia gelungen, dass die Nvidia Fan Boys nicht nur eine Graka, sondern gleich zwei kaufen, dass steigert natürlich um einiges den Umsatz. Außerdem hat man sich so langsam in Motherboard Bereich auch etabliert. Da wird ATI sehr viel Nachholbedarf haben.
Das es am Ende, nur einen großen Grafikkartenkonzern geben wird, kann ich mir garnicht vorstellen, wäre ja genauso schlimm wie mit der Telekom. Man könnte schlampen und noch dafür viel Geld verlangen.
 
Was soll so schlimm daran sein das sich Hardcore-Zocker nen SLI aus 2 x 7800GTX zusammen bauen ?
Man muss nicht immer auf die FPS schauen, sondern vielleicht die Power wenn man sie hat und sich leisten kann, in Qualität investieren, wie sehr hohes AA u. AF ...

Nur solange bis es genug Spiele gibt die SLI Wirklich ausreitzen und erstmal anständig unterstützen - kann ichs verstehen wenn man sich nur eine GTX holt -.- Achja, ich bin kein Nvidia-Fanboy ... Habe aber dennoch SLI ... ;-)
 
was heisst hier keine konkurrenz. die konkurrenz ist da. nur die haben zu wenig getan und das ist ein unterschied.
 
naja, so schlecht kanns um ATi auch nicht stehen, sind deren Aktien doch in den letzten paar Wochen fast immer am gewinnen, und das ziemlich (+12% keine Seltenheit)

Gruss
CF77
 
gute Arbeit muss auch belohnt werden ! Macht weiter so und gibt 10 % dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schnell wird ATI schon nicht den Löffel abgeben.
Ein paar sachen sind schon dumm gelaufen, das haben wir aber auch schon bei Nvidia und Konsorten erlebt.
Lege mich nie auf eine Grafikkartenmarke fest (kaufe immer nach P/L)
 
Mag sein das nVidia im Moment die besseren Gewinne macht. Das mit den R520 ist wirklich mies gelaufen. Aber man darf nicht vergessen das nVidia diesen Schritt noch vor sich hat. In den 90 nm Prozess zu gehen...

Bei ATI ist seit der X800 nach wie vor Lieferengpass. nVidia hat das mit der 7800er Reihe echt gut in den Griff bekommen.

Dennoch glaub ich das ATI am längeren Strang zieht und nVidia dafür nächstes Jahre Probleme bekommen wird. Was gerade dann sehr ungünstig ist, da grade erst DANN die meisten wegen Longhorn etc umsteigen werden.
 
Weiss jemand was ATI im Q4. 2005 gemacht hat ..?

Ich mein man weiss natuerlich nich genau was war, aber ham se da in irgend ne bestimmte Forschung oder irgend was investiert ? Denn ein Verlust von 104,0 is scho heftig.

Sie haben riesige Mengen an Lagerbeständen von X800XT und XT-PE Produkten in der Bilanz abgeschrieben, da die Nachfrage nach diesen eingebrochen ist. Der Grund dürfte die fehlende SM3 Fähigkeit sein und das Erscheinen der GF7800GTX. Da wurden mehr als 100 Mio Dollar abgeschrieben.
Die abgeschriebenen Chips hat man dann als X800GTO/GTO2 etc.. in den Markt gebracht. Das sind alles nur noch Restbestände und ein herber Einbruch für ATI. Geld verdienen tun die daran jedenfalls kaum was.
Und auch jetzt haben sie richtig Probleme.
Sie liegen spätestens am Montag in allen 3 Hauptsegmenten zurück -Low End, Mainstream und HIgh End.

Die erste 512MB GTX ist über den Ladentisch in den USA gegangen. Ein Kerl bei NVNews hat schon einen Screenshot davon gemacht. Es war eine XFX mit 550MHZ Core und 1800MHZ Memory.
Demnach wird die 512MB GTX erhältlich sein, genauso wie die GF6800GS. VOn der X1800XT und X1600XT fählt noch jede Spur.

Das laufende Quartal und auch das nächste dürften für ATI beschissen laufen. Vor allem die Rekordzahl von 39,1% Produktmarge bei Nvidia lässt staunen. Die haben die größeren Cores und machen auch noch mehr Geld pro Core. ATI ist jetzt von den Margen her da, wo Nvidia zu FX Zeiten war - unter 30%.

Mag sein das nVidia im Moment die besseren Gewinne macht. Das mit den R520 ist wirklich mies gelaufen. Aber man darf nicht vergessen das nVidia diesen Schritt noch vor sich hat. In den 90 nm Prozess zu gehen...

Das was da schief gelaufen ist, hat aber nichts mit dem 90nm Prozess zu tun insofern kannst du daraus nicht ableiten das Nvidia hier ebenfalls Probleme bekommt.
ATIs Problem ist nicht der Prozess sondern das Design.
Dies hatte 2 mal einen Designfehler und es wurde ein Respin notwendig und außerdem ist das Design in der pro Takt Performance sehr schwach und ATI hat das Schicksal ereilt, was auch Intel ereilt hat. Sie sind zuweit gegangen bzw. waren zu optimistisch. Jetzt liegt der Takt bei irgendwo um die 625MHZ, es gibt so gut wie keine Lieferbarkeit und Nvidia wird mit dem größeren Prozess nur 75MHZ dahinter liegen bei deutlich überlegender pro Takt Performance.

Außerdem wird der 90nm Prozess auch besser, so dass Nvidia beim Umstieg ganz andere Voraussetzungen vorfindet als ATI Anfang 2005.
Desweiteren produziert Nvidia bereits in 90nm - zb. den C51. Das sind zwar kleinere Chips aber es reicht um sich mit dem Prozess vertraut zu machen. Und noch einen Vorteil gibt es. Nvidia entwicklelt für zwei 90nm Prozesse, nämlich für den bei TSMC und für den bei Sony für den RSX. ATI ist voll auf TSMC angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
Warum wird ATI so sehr überschätzt? Nvidia hat tolle Grafikkarten, keinesfalls schlechter als ATI, eher besser. Und trotzdem wird Nvidia hier runtergemacht, als hätte ATI schon ein Jahr keine neue Karten mehr gebracht und nur deshalb hätte NV etwas verkauft.
 
Zurück
Oben