News nVidia stellt GeForce 6200 vor

Obelisk_19 schrieb:
Die amerikanischen Listenpreise betragen 129 $ für die 128-MB- und 149 $ für die 256-MB-Variante. SLI ist mit beiden Modellen nicht möglich.
ok danke, der preis ist ja dann wirklich übertrieben. wenn selbst ne r9800, bzw ne übertaktete r9500pro die karte in der leistung schlagen, oder gleichauf sind, dann darf die net mehr als 100$ bzw € kosten.
ich dachte eigentlich das sich die 6600 auf 150 einpendelt und die 6600gt auf 200€. aber nvidia verlangt irgendwie für alle karten zuviel.
aber vll gibt sich das ja noch mit der zeit und mit der verfügbarkeit dann noch.

Steht als letzter Satz ^^. Einfach nochmals lesen.
des stand aber meines erachtens anfangs noch nicht da :-)
 
LeHrAs schrieb:
Also ich will ja nicht meckern, aber nVidia bringt in letzter Zeit immer wieder neue Karten raus, allerdings ist der 6800 Markt überhaupt nicht richtig gedeckt. Die sollten erst mal soweit produzieren, dass das Angebot grösser ist als die Nachfrage. Nun produzieren sie noch ne Karte mehr und die die auf ihre 6800er warten, warten und warten weiter. :rolleyes:


Du musst solche grosse Firmen ja fuer extrem dumm halten wenn du forderst, dass sie sich selbst ihre Preise kaputt machen sollen.
*kopfschuettel*

[EDIT]

WhiteShark schrieb:
ok danke, der preis ist ja dann wirklich übertrieben. wenn selbst ne r9800, bzw ne übertaktete r9500pro die karte in der leistung schlagen, oder gleichauf sind, dann darf die net mehr als 100$ bzw € kosten.
ich dachte eigentlich das sich die 6600 auf 150 einpendelt und die 6600gt auf 200€. aber nvidia verlangt irgendwie für alle karten zuviel.
Wenn NV die verlangten Preise gezahlt bekommt (und das werden sie!), wieso sind die Preise dann zu hoch? Dir ist klar, wie der Markt funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
nobody_ schrieb:
WhiteShark schrieb:
ok danke, der preis ist ja dann wirklich übertrieben. wenn selbst ne r9800, bzw ne übertaktete r9500pro die karte in der leistung schlagen, oder gleichauf sind, dann darf die net mehr als 100$ bzw € kosten.
ich dachte eigentlich das sich die 6600 auf 150 einpendelt und die 6600gt auf 200€. aber nvidia verlangt irgendwie für alle karten zuviel.
Wenn NV die verlangten Preise gezahlt bekommt (und das werden sie!), wieso sind die Preise dann zu hoch? Dir ist klar, wie der Markt funktioniert?
mir ist schon klar wie der markt funktioniert. aber ich meinte eben das, das preisl/leistungniveau einfach zu hoch ist. ob nv die karten trotzdem verkauft ist ja wieder was anderes.
von der leistung her sind die karten viel zu teuer.
 
Hab hier was gefunden was sehr Intressant wäre.
(Das sind alles Zitate)
Quelle: http://www.golem.de/0410/34092.html

Habs zufällig gefunden als ich auf der Suche nach IL-2 (Flugsimulator) Patches war.

________________________________________________________________________

GeForce 6200 soll günstige Doom-3-Grafikkarten ermöglichen

"Halbierter" GeForce 6600 für den unteren Preisbereich

Mit dem GeForce 6200 hat Nvidia nun noch das kleinste Modell der Grafikchip-Serie GeForce 6 vorgestellt. Wie die teureren Modelle beherrscht der abgespeckte Neuling DirectX-9-Shader-3.0-Effekte, richtet sich aber an den unteren Preisbereich.

Der PCI-Express-Grafikchip GeForce 6200 bringt nur 4 Pixel-Pipelines mit sich, ist also ein halbierter GeForce 6600, der ebenfalls über einen Chiptakt von 300 MHz und eine 128-Bit-Speicherschnittstelle verfügt. Anders als beim GeForce 6600 schreibt Nvidia beim GeForce 6200 einen Speichertakt vor - in diesem sollen DDR-1-Speicherbausteine mit 275 MHz oder auf Wunsch der Hersteller auch mehr genutzt werden.

Anders als beim GeForceFX 5200, dessen Leistung einige GeForce-4-Produkte unterschritt, soll der GeForce 6200 "ein außergewöhnliches Spieleerlebnis" bei Spielen wie Far Cry (Ubisoft) und Doom 3 (id Software) mit sich bringen. Die Grafikleistung ohne Kantenglättung soll laut Nvidia rund 28 Prozent über der des Radeon X600 Pro liegen, gegen den sich Nvidia mit dem 6200 platziert.

Hierbei punktet der neue Low-End-Grafikchip jedoch vorrangig in der immer noch verschollenen Shader-3.0-Version von Far Cry sowie Nvidias aktuellem Lieblingswerbespiel Doom 3. Bei Doom 3 kann Nvidia vor allem dank seiner Schattenberechnungs-Unterstützung punkten - Nvidia verspricht, dass es eine GeForce 6200 bei 1024 x 768 ohne Kantenglättung aber mit hoher Doom-3-Detailstufe auf 40 Bilder/s schafft. Was für ein Rechner dabei genutzt wurde, gab Nvidia aber nicht an.

Wie auch die anderen Chips mit GeForce-6-Architektur soll auch der GeForce 6200 dem Rechner bei der Dekodierung von hochauflösenden Videos im WMV-9-Format (WMV-HD) unter die Arme greifen können, auch wenn die Software dafür noch nicht verfügbar ist. Ende Oktober 2004 soll die verspätete Video-Software für die GeForce-6-Serie endlich fertig sein. Lediglich auf SLI muss verzichtet werden - es können also nicht zwei GeForce-6200-Grafikkarten kombiniert werden, um mehr Leistung zu erzielen.

Auf PCI-Express-Grafikkarten mit GeForce 6200 muss laut Nvidia nur noch bis zum Anfang November 2004 gewartet werden, immerhin basiert der GeForce 6200er auf dem 6600er. Die ersten Karten werden allerdings eher in Komplettsystemen zu finden sein, einzeln sollen sie mit 128 MByte Grafikspeicher bei rund 130,- Euro angesiedelt sein. AGP-Grafikkarten mit Nvidias Bridge-Chip erwartet Nvidia nicht, da sich dieses preislich für die Hersteller nicht lohne.

________________________________________________________________________

Hab noch ein schönes Bild von der GeForce6 6200 als Anhang mit beigefügt. Sieht meine Meinung nach wie ein GeForce6 6600 aus...
 

Anhänge

  • GF 6200 Referenz.jpg
    GF 6200 Referenz.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 521
WhiteShark schrieb:
mir ist schon klar wie der markt funktioniert. aber ich meinte eben das, das preisl/leistungniveau einfach zu hoch ist. ob nv die karten trotzdem verkauft ist ja wieder was anderes.
von der leistung her sind die karten viel zu teuer.


Nein, sind sie eben nicht.
Den Preis bestimmt der Markt und wenn der Preis fuer die gebotene Leitung zu hoch waere, wuerde keiner die Karten kaufen -> Preis sinkt -> Nachfrage steigt ->Preis steigt wieder usw....
 
nobody_ schrieb:
Nein, sind sie eben nicht.
Den Preis bestimmt der Markt und wenn der Preis fuer die gebotene Leitung zu hoch waere, wuerde keiner die Karten kaufen -> Preis sinkt -> Nachfrage steigt ->Preis steigt wieder usw....

theoretisch schon, aber wir befinden uns nicht auf einem vollk. markt.
auch unternehmen treffen fehlentscheidungen. daher gibt es auch ladenhütter bzw. flops :-) .
 
nobody_ schrieb:
Nein, sind sie eben nicht.
Den Preis bestimmt der Markt und wenn der Preis fuer die gebotene Leitung zu hoch waere, wuerde keiner die Karten kaufen -> Preis sinkt -> Nachfrage steigt ->Preis steigt wieder usw....
es ist eher so das die meisten nicht viel ahnung haben, bzw nicht genügend informiert sind.
jeder der informiert ist, würde diese karte nicht kaufen, da sie für 150€ zu teuer ist.

aber trotzdem kann sie eben wegen der unwissenden ein erfolg werden. aber trotzdem bleibt es so das der preis zu hoch ist und andere karten für weniger geld mehr leistung bringen.
 
WhiteShark schrieb:
es ist eher so das die meisten nicht viel ahnung haben, bzw nicht genügend informiert sind.

das ist richtig. aber die meisten uninformierten leute kaufen sich keine grafikkarten für 150 euro. die wollen billige sachen (100 euro? man ist das viel geld für so ein blödes computer ding) . und wenn sie angeben wollen, dann eben was teuer ist.
zumindest habe ich das schon mehrmals so erlebt.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben