doch doch...das bekommt man schon hin.
Es ärgert ja, dass man meistens bei verschiedenen Formaten verschiedene Player benötigt.
Ich werde hier zwei Varianten beschreiben.
1. VLC Player ohne dass vorhandene Zuordnungen verändert werden. Trotzdem kann man getrost über das Kontextmenu einen Film abspielen.
2. Eki-Pack und VD-Codec-Pack arbeiten mit dem alten MediaPlayerClassic. Und das funktioniert tadellos. Für alle Formate.
....................................................................................................................
1. VLC-Media Player
...
Also mit VLC gibt's dieses Problem schon mal nicht mehr.
Wenn man aber gerene den VLC so installieren will, dass vorhandene Format-Verknüpfungen nicht verändert werden, dann sollte man den VLC sfolgendermassen installieren.
Hier
http://www.videolan.org/vlc/ den neusten VLC Player (VideoLanClient) runterladen und installieren.
Wenn man an den bisherigen EInstellungen nichts verändern will, dann kann man dies so installieren.
> Benutzerdefinierte Installation wählen.
> File Type associations deaktivieren. (Keine neue Zuordnung für VLC) (Daneben aber Desktop und StartleistenVerknüpfung aktivieren, sowie ActiveX Plugins und Mozilla usw.
> Wichtig ist aber die Einstellung
"Context Menus"
So könnt ihr danach im Explorer immer via rechter Maustaste auf jeden Film > "Play" wählen, ddamit der Film anstatt mit dem verknüpften Prtogramm eben mit dem VLC abgespielt wird. (Der Vorteil daran ist, dass man eben nichts an den bisherigen Einstellungen verändert.)
....................................................................................................................
2. MediaPlayerClassic mit allen Codecs. Danach spielt MPC alles ab.
...
Downloadlinks und
Installationsanleitung.
VD-Codec Pack
http://www.codec-archiv.de/win/vdcod/VDCodecPack0.9[Codec-Download.de].exe
Hier ist der neuste VD-CodecPack http://www.boncarmaz.com/telecharger_logiciels.php?download=104
Eki-CodecPack
http://www.codec-archiv.de/win/sonst_cp/EkiPack_1.9[Codec-Download.de].exe
Media Player Classic 6.4.9.0 Deutsch
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84486&release_id=403230
PS. Die Downloads von den französischen Seiten benötigen Rerferee. Es funktionieren keine Downloadbeschleuniger. Einige Firewalls wie Symantec und Sygate könnten den DL blockieren. Es käme dann einfach nichts. In diesem Fall für den DL die Firewall kurz auf alle Erlauben einstellen. (Dies ist eben weil gewisse Verschleierungseinstellungen der Firewall diese DL's nicht zulassen. Aber an den DL's ist alles in Ordnung.)
Installationsanleitung
Zuerst andere CodecPacks, wie Tsunami Codec Pack und ACE-Mega-Codec Pack und deinstallieren über Systemsteuerung > Software. Aber nicht andere Player deinstallieren, sondern nur CodecPacks.
Danach ...
> VD-Codecpack mit allen Features installieren
> Eki-Codec Pack mit allen Features installieren und den Media Player Classic aktivieren. (Auch in der Installation. Damit werden alle Formate später mit dem MediaPlayer Classic abgespielt.)
> Nun die Datei "mplayerc_2kxp_6490_DE.zip" doppelklicken und die Datei "Mplayerc.exe" (ist der MediaPlayer Classic 6.4.9.0 Deutsch) in das Installationsverzeichnis "C:\Programme\EkiPack\mpc" entpacken die vorhandene Datei überschreiben. (Der installierte MPC ist französisch. Deshalb überschreiben wir diesen mit dem Deutschen.)
(Ihr könnt auch den deutschen MPC ins Verzeichnis "C:\Programme\VDCodecPack3.6" hineinkopieren. Dann kopiert ihr vom Originalen französischen den Namen und löscht dann den französichen Player oder benennt ihn um. Nun benennt ihr den deutschen Player mit dem französischen Namen. So wird dann auch sicher nie der französiscvhe Player geöffnet.
Nun könnt Ihr alle Film-Formate im PC abspielen. Auch DirectSound, AC3, DTS, Avi, Xvid usw. einfach alles. Sogar QuickTime und RealPlayerFormate können damit abgespielt werden.
Wenn ihr ein Format wieder mit einem anderen Player abspielen wollt, könnt ihr das entweder über die Optionen des MediaPlayerClassic > Optionen machen oder aber per Explorer > Extras > OrdnerOptionen > Dateitypen die entsprechende Dateiendung suchen und dann entweder löschen oder unter erweitert den bevorzugten Player einsetzen. (Das Gleiche kann man dann auch via > Datei > öffnen mit > durchsuchen > usw.)
Aber bei Problemen empfiehlt es sich eher, via Arbeitsplatz (Explorer) > Extras > OrdnerOptionen > Dateitypen die entsprechende Dateiendung ganz zu löschen, und dann im bevorzugten MediaPlayer > Optionen > Formate > das entsprechende Format wieder zu aktivieren.
(Wichtig! Immer nach Änderungen zuerst Programme neu starten, damit die Änderungen übernommen werden können.(Zum Beispiel beim Dateiendungen löschen im Explorer (Arbeitsplatz (Explorer) > Extras > OrdnerOptionen > Dateitypen))
Funktionieren tut's jedenfalls super....
PS. Wenn ihr das StartBild des MPC wechseln wollt, dann geht das so... > MediaPlayerClassic > Ansicht > Optionen > Logo > Internes Logo benutzen > OK
PS. Wenn ihr zusätzliche, also nicht direkt im Film enthaltene Untertitel zu *.avis abspielen wollt, müssen diese ja gleich heissen wie der Film. (Film.avi und Film.srt z.Bsp.) Der VLC erkennt sogar viele verschiedene Untertiteldateien, die auch im gleichen Film jeder einzeln angewählt werden kann. Beim MPC muss man aber eine DX8 oder DX9 Grafikkarte haben und die Filter auch so einstellen. Das geht aber einfach wieder über die > Optionen > Wiedergabe > Ausgabe > * und ** lesen und ggf. ändern. Oder einfach so lassen und bei zus. Untertiteln einfach den VLC benutzen. Aber es ist eh einfach.
Praktisch ist einfach, dass nach der Installation des MCP's, wie ich vorgeschlagen habe, sämtliche Formate per Doppelklick direkt über den MPC abgespielt werden. Das funktioniert immer.
An den Filtereinstellungen würde ich nichts machen, sonst kommt es eben vor, dass die Bildquali sich eher verschlechtert oder der Film gar nicht mehr abgespielt wird. (Störungen). (PS. Ich benutze auch für Divx den xVid Codec. Aber auch der fdshow bringt das locker ohne Probleme.
So... genug geschrieben... für nene älteren Beitrag soweiso... Aber helfen tut's sicher. Ich kann's jedenfalls nur empfehlen.
Ich habe übrigens auch bebilderte Anleitungen erstellt. Wenn die jemand braucht, dann einfach ne PN an mich.