Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
Die Frage ist aber auch dort wieder was das Ergebnis leisten muss. Exakt wird es nicht sein.
oh glaub mir, in der automobilindustrie bei der entwicklung von karosserien muss schon sehr exakt sein, sonst könnten die unter umständen ne ganze serie wieder einstampfen, weil die sicherheit nicht gewährleistet ist. was so eine rückrufaktion kosten würde, wage ich nicht mal abzuschätzen.
in deinem beispiel ist ja immer nur ein einziges objekt in bewegung. das ist wohl nicht geeignet um den sinn oder unsinn von parallelen berechnungen aufzuzeigen oder? wenn aber andere kugeln in der rollbahn der sich bewegenden kugel befinden, müssen diese zeitgleich mitberechet werden, damit der lauf exakt bleibt.
konstruiere mal ein beispiel mit mehreren sich bewegenden kugeln. dann wirst du sehn, dass du den verlauf von einer kugel nicht ohne den verlauf der anderen kugeln berechnen kannst, weil du sonst nicht weis, wann und wie dieser beeinflusst wird. du musst immer alle variablen kennen.
die cpu muss die berechnungen nacheinander anstellen und dann nachträglich die kollisionen bereinigen und wieder neu rechnen, die gpu kann alle bahnen zeitgleich berechnen und kennt daher von vornherein alle variablen. das spart zeit.
beispiel: beim billard sind alle kugeln in bewegung. kugel 1 rollt ohne hindernis, kugel 2 rollt ohne hindernis, kugel 3... kugel 11 kollidiert mit kugel 7. jetz rollt kugel 7 in die bahn von kugel 2 (bisher ohne kollision) und kollidiert. das hat zur folge, dass diese kugel 4 aus ihrer ursprünglich berechneten bahn wirft. alle berechnungen bis kugel 11 sind damit wieder hinfällig.
Zuletzt bearbeitet: