News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

@MrHeisenberg das war aber mit >3GHz gerechnet, nicht mit 2,3^^
Mal schauen was OC kann

Hat greymon55 nun irgendwas richtig gesagt? Noch hat er eine Chance beim Release, aber die Hardware Daten war er komplett daneben.
 
All der geile Shit...typisch AMD...coming soon..2023 experience yourself...unsw. also unterm Strich ist nix fertig.

2.1 ist nice, Leistung scheint ok ... fehlt noch der Preis
 
Ich bin positiv überrascht - die gehen genau den richtigen Weg. Verzichten auf ca. 100 Watt gegenüber Nvidia, damit verbunden auch auf diese Adaptergeschichte und die Leistungsdaten können sich trotzdem sehen lassen - das ist nicht großartig unterhalb der RTX 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und BenTheBig
bad_sign schrieb:

Ach du scheiße, jetzt wird ein Schuh aus der ganzen Geschichte. Das ist jetzt doch eine Ansage.

AMD geht einen spannenden Weg, legt "nur" moderat zu, verzichtet auf die Leistungschlacht und haut einen kleinen Kampfpreis raus.

Die 4090 ist in Relation dazu durchaus noch ok... Die ist wirklich ein absolutes Monster und hat bzgl. der Leistungsfähigkeit Ihr Alleinstellungsmerkmal. Aber die 4080 16GB ist damit komplett bloß gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Einfallslos^99 und Recharging
MrHeisenberg schrieb:
@Taxxor war wohl nichts mit deinen kolportierten 100% mehr Leistung.
Nicht so ganz^^
1.7x mehr Leistung als die 6950XT sind immerhin noch ~80% mehr Leistung als die 6900XT, mit der ich verglichen hatte.

Dafür ist der Preis $200 geringer als ich geschätzt hatte^^

Und bei $999 vs $1599 kann ich ~5-15% weniger Performance als die 4090 verschmerzen.
PCGH liestet die 4090 als 176% der 6950XT.
Bei 1.5x ist die 7900XTX 15% langsamer, bei 1.7x ist sie 4% langsamer.

Enttäuschend ist, dass der Sprung in RT lediglich genau so groß ist, also der Abstand zu Nvidia nicht verkürzt wurde, sondern sogar leicht steigen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Strubbel99, bad_sign und eine weitere Person
$999 werden hierzulande mit Steuer bei mindestens 1200€ landen. Im Vergleich zu nVidia ist das natürlich immer noch ein Schnäppchen, aber es ist keine billige Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Laphonso und Recharging
XTX 1000 USD / XT 900 USD

Btw, fand noch jemand den Typen der immer "ohhh my gawd" gerufen hat ganz witzig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Recharging
Wenigstens geben sie den Fertigungskostenvorteil weiter^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Taxxor
Preis finde ich gut aber bei der Leistung hätte ich mehr erwartet
Vorallem holt man nur 60% mehr Leistung bei 270% mehr tflops raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und bad_sign
Das Gesamtpaket ist für den Preis super und mit Displayport 2.1 hat man einen echten USP. Fraglich bleibt, wann die passenden Monitore dazu erscheinen. Auf Ankündigen hinsichtlich eines Release gebe ich in der Monitor-Sparte nichts mehr.
 
bad_sign schrieb:
Wenigstens geben sie den Fertigungskostenvorteil weiter^^
Exakt. Ich hatte ja letztens mit den Waferpreisen ca geschätzt, dass die Karten ~60% der 4090 in der Produktion kosten dürften.

60% von $1599 sind $960 ^^

Btw. $899 für die XT und nur $100 mehr für die XTX ist ein sehr viel schöneres Upselling als die 4090 vs 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mit DEN Preisen (um 1100 bis 1300 Euro) hat AMD direkt mal die 1600-1900 Euro Nvidia 4080 komplett das Klo runtergespült.
Gut so :D

Damit wird auch die 4070 ein Problem bekommen... Oder 2-3 mit der 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Hurricane.de und Recharging
up.whatever schrieb:
$999 werden hierzulande mit Steuer bei mindestens 1200€ landen. Im Vergleich zu nVidia ist das natürlich immer noch ein Schnäppchen, aber es ist keine billige Karte.
Naja, wenn der Konkurrent bei mindestens 2.000,- € für eine geringfügig bessere Leistung liegt, dann ist das aber tatsächlich sehr human. Vor allem hat AMD damit die UVP der Vorgängergeneration nicht erhöht.
 
Schöne Präsentation, mal schauen, wie die Karten hier in D/AT wirklich in Euro verfügbar aufschlagen.
Gefällt mir gut, paar Dinge muss man wohl noch zuwarten aber ein stimmiges Gesamtpaket, das nicht so komplett aus der Zeit gefallen scheint, wie NVidia, die wohl weiterhin die Leistungskrone mit der 4090 tragen werden.
 
Taxxor schrieb:
1.7x mehr Leistung als die 6950XT sind immerhin noch ~80% mehr Leistung als die 6900XT, mit der ich verglichen hatte.
In einem einzigen Spiel. Im Schnitt sinds dann doch eher 1.5-1.6x mehr Leistung.
Aber gut, der Preis ist ne Ansage. Bin mal gespannt, ob Nvidia die Preise senkt.
 
Neubauten schrieb:
Das Gesamtpaket ist für den Preis super und mit Displayport 2.1 hat man einen echten USP. Fraglich bleibt, wann die passenden Monitore dazu erscheinen. Auf Ankündigen hinsichtlich eines Release gebe ich in der Monitor-Sparte nichts mehr.

schön ja, aber die meisten haben noch nicht mal 4k geschweige denn 8k wovon sie schon immer reden.. viele wollen das auch gar nicht.
 
Ausverkauft binnen 1ms
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Mit DEN Preisen (um 1100 bis 1300 Euro) hat AMD direkt mal die 1600-1900 Euro Nvidia 4080 komplett das Klo runtergespült.
Gut so :D

Damit wird auch die 4070 ein Problem bekommen... Oder 2-3 mit der 7800XT.
Bin gespannt ob und in wie fern Nvidia jetzt reagiert, wenn sie nicht mit dem Preis der 4080 runtergehen wird das schwierig für sie, sobald die AMD Karten auch wirklich verfügbar sind. Nvidia hat halt den zeitlichen Vorsprung am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich frage mich aber schon, wo geht die ganze Performance in RT nicht hin? 1,5 über 6950XT ist meist nur 3090TI Niveau

1,5x RT Performance per CU, gemeint ist aber 1/2?
 
Zurück
Oben