News Radeon RX 7000: Kurz vor GeForce RTX 4000 nennt AMD den RDNA-3-Termin

Laphonso schrieb:
Mit DEN Preisen (um 1100 bis 1300 Euro) hat AMD direkt mal die 1600-1900 Euro Nvidia 4080 komplett das Klo runtergespült.
Gut so :D
Naja, das gilt für die Referenzkarte. Die Customs gehen sicher auch bis 1600-1700€.
 
MrHeisenberg schrieb:
In einem einzigen Spiel. Im Schnitt sinds dann doch eher 1.5-1.6x mehr Leistung.
Und damit im Schnitt ~10% langsamer als die 4090 für fast 800€ mehr.
Das ist für jeden, der etwas günstigeres als die 4090 möchte eigentlich ein unschlagbares Angebot, deutlich stärker als die 4080 und dabei immer noch 400€ günstiger als selbst diese.

Ich glaube fast keiner hier hat daran geglaubt, dass das Topmodell die UVP der 6900XT halten wird, besonders nachdem ja zwischenzeitlich die 6950XT für $1099 rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Preis wird dann hier um die 1400 sein sofern verfügbar,ich rechne mal mit 1500 bis 1700 Händlerpreisen für die 7900xtx.Wird schwierig für die 4080 16gb und es war eine gute Entscheidung die 4080 12GB zu canceln:D,jetzt wissen wir auch wieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Tornavida schrieb:
Preis wird dann hier um die 1400 sein sofern verfügbar,ich rechne mal mit 1500 bis 1700 Händlerpreisen für die 7900xtx.
1199€ dürfte die UVP sein, die man dann am Releasetag mit Glück abstauben kann.
 
opoderoso schrieb:
schön ja, aber die meisten haben noch nicht mal 4k geschweige denn 8k wovon sie schon immer reden.. viele wollen das auch gar nicht.
Die "Meisten" kaufen auch keine Flagschiff-GPU. Und 1.4 ist nun mal ein limitierender Faktor - und das schon bei gegenwärtigen 4k Monitoren.
 
für die meisten sowieso nicht bezahlbar.
der Markt entwickelt sich immer mehr dahin, dass man zur Vorgängerkarte sieht :)
 
MrHeisenberg schrieb:
Naja, das gilt für die Referenzkarte. Die Customs gehen sicher auch bis 1600-1700€.
Die 4080 Strix und die anderen 2-3 TOP customs werden bei 2000-2100 Euro (!) landen bei Scalpernate und Cascalpeking.

Ich sehe da die 7900er customs gut positioniert
 
Ich habe mir grade nochmal den FSR3 Teil angeschaut, weil ich nicht aufgepasst habe, aber viel gesagt wurde ja nicht. Leeres 2x versprechen und coming soon.
 
Taxxor schrieb:
1199€ dürfte die UVP sein, die man dann am Releasetag mit Glück abstauben kann.
Das wäre erfreulich für die FE, aber ich glaub nicht,dass die Verfügbarkeit für Ottonormal besser sein wird als bei NV mit der FE und bei den Customs sind meine genannten Preise realistisch wenn sie zudem noch mit dem PL freie Hand hätten.Aber wir werden sehen.Auf dem Papier hat AMD den Elfer verwandelt.Die Preispolitik ist für Neukäufer erfreulich, für Besitzer/Käufer der HighendRDNA2 allerdings ein Tritt in die Eier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
1199€ dürfte die UVP sein, die man dann am Releasetag mit Glück abstauben kann.
Bei dem Preis wäre sie ja sogar billiger als in den USA - hier kommen ja noch 19% MWSt drauf (die in den USA im Preis nicht enthalten ist) und der EUR ist im Moment 0,97 USD wert, nicht 1,10 - 1,20 wie bei früheren Releases... 50 - 100 Euro werden sie noch draufrechnen für Export und Wechselkursschwankungen...
 
$999 sind bei aktuellem Kurs ~1025€
Ergibt nach Steuern ~1220€ also entweder 1199€ oder 1249€.
Und bei den CPUs hatten wir es in der Vergangenheit auch schon öfter, dass die UVP am Ende bei uns eher minimal niedriger als die direkte Umrechnung war, als darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Genau das meine ich ja, 1249 kann ich mir auch vorstellen. Ich glaub nur nicht dran, dass sie hier abrunden - einfach weil sie die UVP nicht beim nächsten Kursrutsch wieder anpassen wollen.
 
Hat AMD eigentlich im Treiber auch V-Sync, Framelimiter, Maximale-Leistung-Modus (der im Spiel das runtertakten unterhalb von Standardtakt verhindert), Niedriglatenzmodus (Framelimiter automatisch 5% unterhalb dem Ende der Range, egal ob bei 60 oder 180Hz (wäre 58 oder 171)), und anisotropische Filterung?
 
Jup, hat AMD alles. Low Latency könnte aber neuer sein. AMD hat auch noch einige andere Features. Ein Freund schwört auf den Schärfen Textur Filter den er überall hoch dreht. Bei Nvidia habe ich das noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
nille02 schrieb:
Jup, hat AMD alles.

V-Sync und Framelimiter / Niedriglatenzmodus Ultra verwende ich nämlich bei GTA5. V-Sync, damit Tearing kurz vor dem Ende der Range nicht auftritt. Das andere, um V-Sync-Inputlag zu verhindern. Niedriglatenzmodus Ultra setzt quasi dann automatisch bei jeder Frequenz, die man im Spiel einstellt, entsprechend darunter den Limiter. Bei 180Hz 171FPS, bei 165 158, bei 144 138 usw., also 5% darunter. Maximale Leistung habe ich dort halt an, weil es unter Umständen gegen Lagspikes im Spiel bisschen hilft. Anisotropische Filterung muss ich im Treiber nehmen, weil die spielinterne Einstellung nicht doll ist, wo dann Fahrbahnmarkierungen aus einem Flachen Sichtwinkel vermatschen.

Was mir noch Sorge bereitet, ob wirklich die ganzen Einstellungen zurückgesetzt werden, wenn ein Spiel abschmiert. Irgendwo im Thread schrieb jemand darüber. Und die andere Frage ist, ob der Seus-HRR3-Shader vielleicht doch auf AMD geht.

Ich habe früher mal eine R9 290 getestet. Damals gingen zwar Shader, lief aber so erbärmlich schlecht und Grafikfehler kannte man auch entlocken. Gekickt und dann 780 gekauft und Shader liefen mit 50% mehr FPS meiner Erinnerung nach. GTA5 hatte ich erst danach.

Und beim VRR von AMD, wo wird da der LFC-Übergang gesetzt? Bei Nvidia habe ich den immer bei um die 55/56.

Aber da die Preise von AMD auch 1000€ deutlich überschreiten, wird es vermutlich höchstens dann eine XT und bei Nvidia wäre das dann nur die 4070TI, die ehemalige Fake-4080 mit 12GB.
 
Zurück
Oben