News Nvidias Chipsatzsparte profitiert von AMD

@blackiwid
Glaub mir die Hersteller lassen es sich schon extrem gut bezahlen wenn sie einen Techniker rausschicken. Du musst auch bedenken das dies natürlich nicht mitten in der Woche zu den üblichen Arbeitszeiten geschiet sondern zu Zeiten in denen niemand Arbeitet und auch kein Vollbackup läuft. Dadurch lassen sie es nicht natürlich noch mehr kosten. Dazu kommt da du ja auch noch die neue CPU kaufen musst.

Der Nutzen den man aus der neuen CPU zieht steht einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten.

wenn man schon z.B. schon 355€ für einen Opteron 2380 bezahlt und dann sagen wir nochmal 250€ oder mehr(was durchaus realistisch ist) für nen Techniker der das Ding austauscht, dann bist du bei 600€ alleine für eine neue CPU!

Fonce schrieb:
Selbst wenn sollte dir klar sein das Firmen wie Stratos, 1&! und co nur einen minimalen Prozentsatz des Servermarktes ausmachen!

Zumindest im WebHoster Bereich sind die absolut dominierend...

Mir fällt aus dem Stehgreif kein Anbieter and der nicht auf Shanghai Prozessoren hostet.

Anyway. Ich nehme mal an das der Service Vertrag, vorrausgesetzt das ist bei United Internet überhaupt outgesourced, beinhaltet das die Prozessoren im laufenden Betrieb getauscht werden.

Das teuerste für einen Webhoster ist ja den Server abschalten oder migrieren zu müssen. Wenn man die VM einfach auf einen anderen Server im laufenden Betrieb wechselt und nach dem upgrade zurückwechselt ist das sicher sehr kostengünstig im Vergleich zu einer Neuanschaffung der gesamten Struktur. Da hängt ja auch deutlich mehr drann als nur Computerhardware.

@Fonce: Aber überleg doch mal, die Server alleine kosten mehrere Tausend Euros, da ist 600 Euro für einen neuen Prozessor vlt. 1/5 vom Kosten... und wenn der neue Prozessor dafür den Server noch ein Jahr länger leben lässt, ist das doch günstiger...

Schade, dass Nvidia momentan keine Chipsätze für den Core i7 fertigen darf, Ich würde mir direkt einen kaufen, falls er besser und stromsparender als der X58 wäre.
Hybrid-SLI wäre auch cool.

Tolle Meldung nur steht da nicht wie Nvidia davon profitiert. Bei AM3 kann es ja wohl nicht sein und bei AM2+ ist AMD nun bei 60% Anteil angekommen. Also wo bitte will Nvidia davon profitieren?
Ist leider nur eine Hoffnung und eine Mutmaßung die sich nicht halten lässt.

Ned Flanders schrieb:
Zumindest im WebHoster Bereich sind die absolut dominierend...

Mir fällt aus dem Stehgreif kein Anbieter and der nicht auf Shanghai Prozessoren hostet.

Anyway. Ich nehme mal an das der Service Vertrag, vorrausgesetzt das ist bei United Internet überhaupt outgesourced, beinhaltet das die Prozessoren im laufenden Betrieb getauscht werden.

Das teuerste für einen Webhoster ist ja den Server abschalten oder migrieren zu müssen. Wenn man die VM einfach auf einen anderen Server im laufenden Betrieb wechselt und nach dem upgrade zurückwechselt ist das sicher sehr kostengünstig im Vergleich zu einer Neuanschaffung der gesamten Struktur. Da hängt ja auch deutlich mehr drann als nur Computerhardware.

DJFireDrum schrieb:
@Fonce: Aber überleg doch mal, die Server alleine kosten mehrere Tausend Euros, da ist 600 Euro für einen neuen Prozessor vlt. 1/5 vom Kosten... und wenn der neue Prozessor dafür den Server noch ein Jahr länger leben lässt, ist das doch günstiger...

geht doch mal weg von diesem WebHoster Bereich welcher nur einen Bruchteil des marktes ausmacht. Was meint ihr den wohl wieviele Firmen selber Server bei sich stehen haben auf denen nur Anwendungen laufen welche für Sie laufen und nicht für andere Leute.

Klar bei den Webhostern stellt dies kein Problem dar, da Sie auf WMware ESX Server setzen, aber auch das Synchronisieren welches beim verschieben der VM nötig ist beansprucht ein wenig Zeit und da kann auch schon mal was schiefgehen und ein Server ausfallen(ruf bei VMware an wenn du es mir nicht glaubst, aber ich hatte im Dezember erst noch ne Schulung von nem VMware Mitarbeiter;) ).
Aber kleinere Unternehmen(welche nunmal den Großteil ausmachen) setzen halt nicht auf VMware ESX Server da es sich für sie einfach nicht lohnt und haben deshalb noch einzelne Server im Betrieb und hier muss das System halt runtergefahren werden wenn man die CPU tauschen möchte.

Bei den Webhostern spielt der Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme auch eine entscheidende Rolle. Denn die Hitzeentwicklung kostet in einem Rechenzentrum doppelt:

Einmal Strom den das System verbraucht und die Hitze muss auch wieder runtergekühlt werden durch Lüftungssysteme die ebenfalls Strom verbrauchen. Und dann kommen natürlich die Anschaffungspreise dazu.

Klar bei den Webhostern stellt dies kein Problem dar, da Sie auf WMware ESX Server setzen
Wenn es keine hochverfügbare Systeme sein müssen, dann wird sicher günstigere Software eingesetzt für das Massenprodukt "Webhosting".
z.B. OpenVZ oder seltener Xen. Das hat dann auch noch Performancevorteile gegenüber Vmware.

blackiwid schrieb:
@HOT: aber das was du gerade über nvidia boards gesagt hast trifft doch noch stärker auf ati-mainboards zu, versteh nicht wie man als oem da noch zu nvidia greifen kann. Die amd-boards sind meiner ansicht nach besser und billiger.
[...]

OEMs mögen NV-(OEM)Chipsätze (410/430/630a usw) an Sich sehr gerne, weil sie in der Vergangenheit immer sehr problemlos waren und auch vom Preis her konkurrenzfähig sind. Als OEM interessiert man sich eher nicht so sehr für den Chipsatz, sondern mehr, welches Board man mit welchen Features zu welchem Preis bekommt. Ob ein AMD oder NV-Chipsatz verwendet wird ist schlicht nicht relevant, da man von beiden weiss, dass sie 100% zuverlässig sind.

blackiwid schrieb:
[...] versteh nicht wie man als oem da noch zu nvidia greifen kann. Die amd-boards sind meiner ansicht nach besser und billiger.

Lustigerweise stimmt das ja nicht, da die Nvidia-Teile günstiger sind und unter XP keine Probleme bereiten, wenn nur die IGP gebraucht wird. Da macht dann der 780G echt keine Freude...

Em1nem schrieb:
Hybrid-SLI wäre auch cool.

Is schon lange tot.

Zurück
Oben