News Nvidias Chipsatzsparte profitiert von AMD

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Die guten Marktzahlen für AMD im Prozessorsegment scheinen sich bei Nvidia ebenfalls positiv auszuwirken, berichtet der Branchendienst Digitimes. Demnach soll Nvidias Chipsatzgeschäft im ersten Halbjahr dieses Jahres vom steigenden Marktanteil des Prozessorherstellers profitieren.

Zur News: Nvidias Chipsatzsparte profitiert von AMD
 
die chancen, dass ion gut wird sind denke ich gegeben
klein, stromsparend und insbesondere im multimediabereich sehr leistungsfähig
 
und nichtmal teuer.... der acer nettop kostet komplett 299,-

ich bin aber gespannt einzelboards die sich bei nem vernünftigen preis bewegen und dazu brauchts eben noch ein paar releases von anderen herstellern...
 
Endlich zahlt sich AMDs Taktik der weit kompatiblen Prozessoren bzw. Sockel mal aus. Gerade im Business-Bereich wird das von Vorteil sein, da Unternehmen häufiger aufrüsten müssen bzw es tun und da ein reiner Prozessortausch viel billiger und weniger aufwendig ist als ein kompletter Umstieg auf ein neues System.
 
Ich kenne kein Unternehmen das Rechner aufrüstet. Die Rechner werden meistens geleast und nach 2-3 Jahren kommen neue. Der Zeitaufwand in einer Firma mit z.B. 3000 PCs die Dinger aufzurüsten steht in keiner Relation zum Nutzen. Ein neuer Rechner wird ans Netzwerk gestöpselt, von einem Datenträger gebootet, Rechnername eingetragen und dann installiert sich der Rechner von selbst. So bleibt der Arbeitskrafteinsatz von Technikern weit unter einer Rechneraufrüstung. Meine Kollegen die bei der TSI (T-Systems) arbeiten haben unter Garantie noch keine CPU gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] dass sowohl MSI als auch Asus - wohl aufgrund der engen Verbindung zu Intel – keine Modelle mit Nvidias Ion-Plattform ins Portfolio aufnehmen würden.

Was soll denn das heißen? Soll da Geld geflossen sein, wie man es von Intel gewohnt ist, oder geht es darum, dass die Hersteller bereits Netbooks und Nettops anbieten? MSI und Asus sind doch nicht Intels Haus- und Hof-Hersteller, oder sehe ich das falsch?
 
Also das Verwundert mich auch:
Ich persönlich habe immer zu AMD gegriffen, weil Intel zu schnell CPUs zu ihrem Chipsätzen inkompatibel gestaltet und AMD sehr Upgradefreundlich entwirft.

Aber im industriellen Maßstab rüstet doch niemand einen PC auf? Also wieso ist das ein Grund, dass AMDs Plattform sich besser verkauft?

Nun gut, dass nVidia stärker von AMDs Verkaufszahlen als von Intels profitiert, ist einleuchtend, stellen sie immerhin die günstigsten AMD-Chips her.

Und was die Ion angeht und ihre Konkurrenz zu Intel: ich hoffe, dass Asus und MSI Produkte auf Ion-Basis umsetzen, würde dies doch den Markt noch mehr beleben. 300€ für so ein Grät scheint ganz fair, ist aber noch nicht das Limit nach unten.
 
Ganz einfach, man bringt sich gegenüber Intel in eine schlechtere Verhandlungsposition wenn man mit einem Mitbewerber kooperiert.
 
hmm weiß nicht wie das bei z.B. providern die server vermieten abläuft oder bei firmen mit ihren eigenen servern, aber könnte mir gerade im Serverbereich schon vorstellen das dort eher mal aufgerüstet wird weil die cpus und boards da deutlich teurer sind und ein cpuwechsel sicher billiger kommt.

Klar die Desktop-kisten werden in der Regel einfach ersetzt da kostet aber der ganze pc warscheinlich weniger wie eine Server-cpu.
 
Selbst Server werden in vielen Firmen nicht aufgerüstet. Hab das ganze Lager voller Dual Opteron Server mit Tyan Board usw. Sind 4-5 Jahre alt und wurden durch neue ersetzt. Denn die meisten Server haben einen Wartungsvertrag mit dem Hersteller und wenn man da dran rum schraubt ist Asche mit dem Service. Diese Rumschrauberei lohnt sich für Firmen nicht.
 
Nein, das ist nicht üblich. In meiner Tätigkeit kaufen Unternehmen bei uns keine Hardware (speziell Server) sondern leasen diese über 3-5 Jahre und das wird dann mit einem Wartungsvertrag verknüpft. Wenn da mal was aufgerüstet wird ist das maximal der Speicher.

Interessant ist das Konzept der Aufrüstbarkeit für die Endkunden im Privatmarkt und dort auch sehr interessant.
 
Bei uns wird auch nix aufgerüstet. Alle 3-4 Jahre bekommen wir einfach neue Kisten unter den Tisch gestellt. Was alles höchstens mal gemacht wurde, ist dass der Arbeitsspeicher aufgestockt wurde. Und das auch nur bei einzelnen PC´s, die spezielle Desktopprogramme installiert hatten, die nicht über den Server laufen konnten.
 
Mandulli schrieb:
Selbst Server werden in vielen Firmen nicht aufgerüstet

Nunja, Stratos, 1&1 und Co haben ja öffentlichkeitswirksam ihre Rechenzentren auf QuadCores aufrüsten lassen. Das ging doch, auch über AMD und seine seamless upgrade Politik dick durch die Presse.

Der Red Storm in Los Alamos hat das gleiche upgrade erfahren, und wartet jetzt sogar auf den Istanbul.
 
Profitiert Nvidia wirklich? Klar, wenn AMD mehr CPUs los wird, bekommt auch nv mehr Mainboards für AMD-CPUs verkauft. Jede verkaufte AMD-CPU ist aber eine nicht verkaufte Intel-CPU.

nv profitiert nur, wenn AMD-Chips prozentual öfter auf nv-Boards laufen als die Chips von Intel. Kennt jemand die Verhältnisse da? Bei Intel hat man eigentlich mehr Grund zum nv-Board zu greifen, andererseits hat Intel auch die Marktmacht, um seine Plattform durchzudrücken.
 
Selbst wenn sollte dir klar sein das Firmen wie Stratos, 1&! und co nur einen minimalen Prozentsatz des Servermarktes ausmachen!
Ich habe vier Monate im technischen Vertrieb eines IT-Distributors gearbetiet und es ist in dieser zeit nicht eine Anfrage bzgl. einer einzelnen CPU für die aufrüstung eines Servers vor die augen gekommen!
Wie Mandulli schon sagte lohnt es für die meisten Firmen aufgrund der Service Verträge und des Zeit aufwandes nicht.
Wenn man eine solche aufrüstung innerhalb bei Server durchfhren will, für den es einen Servicevertrag mit dem Hersteller gibt, müsste man sich von dem entsprechenden Hersteller extra Techniker kommen lassen und das wird dann verdammt teuer! Da kann man dann auch gleich einen neuen Server kaufen.

Kennt jemand die Verhältnisse da?
Im letzten Quartal soll AMD ca. 20%, INTEL ca. 80% und VIA unter 1% Marktanteil gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Quartal soll AMD ca. 20%, INTEL ca. 80% und VIA unter 1% Marktanteil gehabt haben.

Da meinte ich die Verhältnisse auf dem Mainboard-Markt:
Intel-CPUs: 60% Intel-Chipsätze, 40%nv
AMD: 30% -70%
oder sowas.
 
Finde ich gut das es wieder ein wenig vorwärts geht auch bei Nvidia, noch schöner finde ich das Asus die Ion Platform anbieten will und sich nicht von Intel auf der Nase rumtanzen lassen will.
 
NV hat ca. 50% Marktanteil mit Chipsätzen bei AMD-CPUs und werden vor allem von OEMs gerne verwendet. Also logisch, dass NV es merkt, wenn AMD zulegt. Im Intel-Markt hat NV einen verschwindend geringen Marktanteil, weil der MCP7A viel zu teuer angeboten wird. Die AMD-Marktanteile werden nochmal deutlich zulegen, wenn die AthlonII ebenfalls endlich auf dem Markt sind ;). Das werden OEM-Lieblinge, weil sie wenig verbrauchen, wenig kosten und viel bieten und zusätzlich eine sehr billige, völlig ausgereifte Plattform bieten.
 
@HOT: aber das was du gerade über nvidia boards gesagt hast trifft doch noch stärker auf ati-mainboards zu, versteh nicht wie man als oem da noch zu nvidia greifen kann. Die amd-boards sind meiner ansicht nach besser und billiger.

Zu dem austausch von Servern, man könnte ja auch als firma an seinen service-anbieter einen auftrag einer umrüstung raus lassen muss man ja nicht selber machen. Der macht das sicher gerne und wird wohl warscheinlich nicht genau so viel geld verlangen wie bei nem komplett neuen system. Oder haben die Leutz dort stundenlöhne von 500,- aufwärts?

Ja ich weiß schon im IT-bereich wird geld verschwendet ohne ende. Den Firmen gehts einfach zu gut, hab dann irgendwie kein Mitleid wenn solche firmen bei der Wirtschaftskriese hopps gehen.
 
Zurück
Oben