Nvidia's SLI oder AMD's CF

Was würdet ihr bevorzugen ?

  • Nvidia's SLI

    Stimmen: 27 49,1%
  • AMD's CF

    Stimmen: 28 50,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
N

Nimitz_CVN-73

Gast
Wie haben sich Nvidia und AMD so gemacht ?

Wie der Titel schon sagt, würden mich die Unterschiede und das Gesamtbild beider Lösungen interessieren.
Hintergrund hierfür ist, dass ich mir einen neuen PC anschaffen will. Dieser PC soll eine Multi-GPU Lösung enthalten. (Keine Belehrungen von wegen „Multi-GPU ist Mist“ oder „Bringt mehr Nach-als Vorteile“)
Da ich eigentlich ziemlicher Nvidia Anhänger bin, muss ich auch gestehen dass ich voreingenommen bin. Somit hatte ich ein SLI System geplant.

Aber ich möchte (rein theoretisch erst mal) AMD auch eine Chance geben. Dabei fällt bei mir die Entscheidung zum Großteil bei den Treibern.
Es kursieren hier und da Meldungen über zum Teil gravierende AMD Probleme:

  • Es ist nicht möglich die schwarzen Balken wegzubekommen wenn die Auflösung nicht der nativen entspricht

  • Multi-GPU Systeme leiden unter Leistungseinbrüchen

  • Multi-GPU Systeme leiden unter Verschlechterung der Wiedergabequalität (z.B.: falsche Darstellung von Effekten)

  • AMD Grafikkarten leiden generell unter schlechterer Wiedergabequalität (z.b.: Anno 1404)

Ist dies noch immer so?
Hat Nvidia auch mit diesen Problemen zu kämpfen?

Generelle Frage:
Braucht man spezielle Profile für ein Multi-GPU System?
Wenn ja, wie bekommt man die? Sind sie bereits in den Standard Treibern?


Zu guter Letzt:
Bitte gebt an, für welche Lösung ihr euch entscheiden würdet. Nvidia oder AMD?
NUR Fokus auf Treiber, NICHT auf Hardwareleistung oder anderem.


Schon mal Danke.

PS:
Kurze Antworten, wie: „AMD ist sch....“ oder „Nvidia rules“ braucht kein Mensch.
Falls die Umfrage nicht geklappt hat, gebt bitte bei jedem Post (nur einmal natürlich) Nvidia oder AMD an.
Wer Lust und Laune hat, kann ruhig viel schreiben, schließlich geht es hierbei um eine teure Entscheidung.
 
meine meinung: sli oder CF? einer sag so, ein andere sagt so. gibt es nur eins = selber testen.
 
Es ist nicht möglich die schwarzen Balken wegzubekommen wenn die Auflösung nicht der nativen entspricht

Multi-GPU Systeme leiden unter Leistungseinbrüchen

Multi-GPU Systeme leiden unter Verschlechterung der Wiedergabequalität (z.B.: falsche Darstellung von Effekten)

AMD Grafikkarten leiden generell unter schlechterer Wiedergabequalität (z.b.: Anno 1404)


wo hast du denn son schmarn her^^

1) doch geht im treiber
2) würde kein sinn machen sli/cf zu verwenden wen ndem so wäre oder ?
3) s.o. sli /cf baust du dir ein um max qualität zu erreichen
4) wo du son schman her hast^^

größte problem sind microruckler bei beiden aber das geht mittlerweile schon ganz gut

// welche grafikkarten wilslt du dir den nreinballern (preisklassE)
 
Nimitz_CVN-73 schrieb:
Es ist nicht möglich die schwarzen Balken wegzubekommen wenn die Auflösung nicht der nativen entspricht

Zumindest dazu kann ich etwas sagen: es ist nicht unmöglich, aber umständlich. Damit die Option im CCC zur Verfügung steht muss man erst den Desktop auf die gewünschte kleinere Auflösung stellen, dann kann man die Skalierungsoption verändern. Was derjenige der sich das ausgedacht hat geraucht hat? keine Ahnung... ;-)
 
blackbirdone schrieb:
// welche grafikkarten wilslt du dir den nreinballern (preisklassE)

Wenn dann (sofern ich mich für CF entscheide) zwei AMD Radeon HD 7950 oder 7970. Aber erstmal auf Ivy Bridge warten ;)
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nehm 2x 7970, dann biste bedient.
Ist Momentan die Beste GPU und daher würde ich das so machen.
Ich sehe keinen Sinn darin 2 Mittelklasse Karten im CF oder SLI laufen zu lassen, da könnte man dann direkt auch eine Bessere GPU nehmen.
Also je nach dem Wie viel Geld du ausgeben willst, würde ich es zu dem Zeitpunkt jetzt so machen 2x 7970
Und falls du nicht so viel ausgeben willst dann halt nur eine Karte.

AMD Hat zwar Schwächen, dafür hat Nvidia woanders Schwächen.

Ich fahre Momentan 2x Radeon HD 6970 und habe 3 Monitore, BF3 läuft immer noch mit rund 40 FPS


Edit: wenn du dich für Nvidia entscheidest, dann warte aber auf Kepler, jetzt noch 2 oder mehrere GTX 580 zu kaufen macht keinen Sinn.
 
Nimitz_CVN-73 schrieb:
Eine weitere Variable hast Du noch gar nicht bedacht. Nämlich Deine CPU!
Zwei High-End Grafikkarten werden bei Deinem Prozessor stark ausgebremst.

EDIT
Nimitz_CVN-73 schrieb:
Wenn dann (sofern ich mich für CF entscheide) zwei AMD Radeon HD 7950 oder 7970. Aber erstmal auf Ivy Bridge warten ;)
Das wäre auch meine Empfehlung, denn für die o.a. Grafikkarten im Crossfire ist Dein Phenom II zu schwach.
 
Und wo ist Antwortmöglichkeit das beide nicht das Wahre sind ?

Wenn ich auf MultiGPU setzten würde dann zurzeit auf zwei HD 7950 also CF....
Profile kommen ja auch ganz fix.
Bei SLI sollten die gleichen Probleme wie bei CF sein.Denn ohne Profile läuft es auf CF sowie bei SLI sehr schlecht bei spielen...
Wie der obige User schon betont hat wo hast du den Schmarrn her ?
 
Also Geldtechnisch (auch wenns arrogant klingt) sollte es "hoffentlich" keine Probleme geben. Da ich die Karten erst kaufe, wenn Ivy Bridge und Kepler draussen sind. Mir geht es momentan eher um die Treiber, somit möchte ich schonmal allen "Mach nen neuen thread auf, wenns ernst wird" Kommentaren aus dem Weg gehen. Da ich nicht glaube, dass sich großartig was an den Treibern in so kurzer Zeit ändern wird.
 
Kinkaku-ji schrieb:
Eine weitere Variable hast Du noch gar nicht bedacht. Nämlich Deine CPU!
Zwei High-End Grafikkarten werden bei Deinem Prozessor stark ausgebremst.

EDIT

Das wäre auch meine Empfehlung, denn für die o.a. Grafikkarten im Crossfire ist Dein Phenom II zu schwach.

Er hat doch geschrieben das er auf Ivy wartet.
Also wird er bestimtm ne neue CPU nehmen.


Edit: Und die ANwendungsprofile gibt es auf der AMD Seite, sind auch immer fix draußen.
 
Miki. schrieb:
Wie der obige User schon betont hat wo hast du den Schmarrn her ?

Wer sich noch an den Test von Anno 1404 von CB erinnern kann, wird sich auch ein die falsche Texture Darstellung der AMD Grafikkarten erinnern. Ist natürlich inzwischen behoben worden. Mich interessiert nur, ob das häuffiger auftritt.

Nochmal: AMD wird das erstemal bei Grafikkarten in Betracht gezogen. Ich gehörte zu denen, die AMD/ATi nicht ernst genommen haben.
 
Also meine erste Graka war ne NVidia Ge Force 9600GT dann bekam ich ne 5870 und dann eine 2te, und jetzt 2x 6970 die 9600gt benutz ich immer noch als PhysX Karte.
AMD ist bei GTA IV Total im Nachteil, aber das liegt an der Programmierung, ich kenn jemand der hat 4x 7970 und das spiel lagt einfach wenn er um kurven fährt und so.

Aber abgesehen von GTA IV wüsste ich jetzt kein Spiel bei dem soetwas in der Art passiert.
 
MetalForLive schrieb:
Also meine erste Graka war ne NVidia Ge Force 9600GT dann bekam ich ne 5870 und dann eine 2te, und jetzt 2x 6970 die 9600gt benutz ich immer noch als PhysX Karte.
AMD ist bei GTA IV Total im Nachteil, aber das liegt an der Programmierung, ich kenn jemand der hat 4x 7970 und das spiel lagt einfach wenn er um kurven fährt und so.

Aber abgesehen von GTA IV wüsste ich jetzt kein Spiel bei dem soetwas in der Art passiert.

Das ist schonmal nicht gut. Habe nämlich auch GTA IV (was mir auch noch Spaß macht) und spiele es auf Hoch ohne Hacken.
 
Also GTA IV da gibts richtige AMD Probleme, hatte ich mit meiner 5870 und mit meiner 6970 und mit der 7970 scheint es nicht anders zu sein.

Wenn dir soviel am Spiel liegt, dann warte Kepler ab und ja wenn die bester Kepler GPU besser als die 7970 ist, und du kein Multimonitoring betreiben willst dann nehm die.
Aber es komtm ja sowieso nächstes Jahr GTA V
 
Da habe ich dann warscheinlich gerade meinen Beitrag geschrieben :p
 
Ich hab ne HD 6850 und kann GTA IV auch ohne Ruckeln spielen. Sollte er mal sein system neu azfsetzen, normal ist das nicht.
 
lexoon schrieb:
Ich hab ne HD 6850 und kann GTA IV auch ohne Ruckeln spielen. Sollte er mal sein system neu azfsetzen, normal ist das nicht.


Er Hatte das System frisch aufgesetzte, aber mir ist aufgefallen, wenn man den letzten Patch installiert dann geht es auch alles auf High.
 
Diese fehler liegen aber eher nicht bei ati sondern bei den entwicklern von gta :)
 
MetalForLive schrieb:
Er Hatte das System frisch aufgesetzte, aber mir ist aufgefallen, wenn man den letzten Patch installiert dann geht es auch alles auf High.

Also wurde das nun gefixed oder nicht ?
 
Zurück
Oben