Leserartikel NVMe Quick Guide SM951 NVMe

Habe mir ein paar Tests von der beiden Samsungs angesehen. Konnte keine relevanten Alltagstest finden. Lohnt es sich überhaupt so eine Platte als Systemplatte zu nehmen? Habe momentan die 830er Samsung die zu den schnellsten SATA Platten gehört. Wenn die Programme doppelt so schnell starten und das Windows ebenfalls, würde ich das Projekt starten. Wenn die SM951/950pro im Alltag keine deutliche Verbesserung mit sich bringt, ist die Umrüstung für mich nicht lohnend.

Sollte es aber doch deutliche Verbesserungen geben, würde ich gern wissen welche.
 
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Hast Du eine Anwendung für die Bandbreite?
Wenn nicht hast Du nur zwei Kabel weniger im Rechner.
Windows oder Anwendungen starten nicht doppelt so schnell.
 
HisN schrieb:
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Hast Du eine Anwendung für die Bandbreite?
Wenn nicht hast Du nur zwei Kabel weniger im Rechner.
Windows oder Anwendungen starten nicht doppelt so schnell.

Da ich kaum konkrete Vergleiche mit alltäglichen Anwendungen fand hatte ich schon so ein Gefühl dass es für mich als Normalanwender kaum einen Unterschied ausmachen wird. Hatte seinerzeit einen SAS Kontroler mit vier Platten im Raid 5 Modus. Außer dass es zwei Minuten länger für Windows brauchte, konnte ich kaum eine Verbesserung gegenüber den normalen HDDs feststellen. Eine deutliche Verbesserung kam erst mit den SSDs.

Danke Euch allen für die Hilfsbereitschaft.

@HisN und Dir für den Klartext
 
Für X79 Boards gibt es jetzt die ersten erfolgreichen UEFI Mods um damit von allen NVMe SSDs zu booten, egal ob sie einen Bootloader / Option ROM haben oder nicht. Dieser Mod funktioniert sowohl für X79 als auch für Z87, Z77 und Z68 Boards.
Startpost ist entsprechend angepasst.
 
Hätteste mal größer gekauft^^


Der Weihnachtsmann hat mir eine 950 Pro mit 256 GB gebracht und die funktioniert genauso gut auf meinen Z77 Bord wie die SM951.


950.PNG
 
Du hast aber schon ein Mod-BIOS oder?
 
Tzja.....

Nachdem ich jetzt 2 Tage vergeblich damit verbracht habe die SM951-NVMe, das Gigabyte GA-B150M-DS3H und W7 zur Kooperation zu bringen, Tausende Anleitungen und Ansätze, wie die DISM-Methode mehrfach durchlief - nein mit W10 will ich nichts zu tun haben - stellte ich fest, dass Gigabyte speziell dafür ein Tool zur Verfügung stellt :D
Aus reiner Verzweiflung bin ich auf die FAQ zu meinem Board gegangen und da habe ich die äußerst simple Anleitung entdeckt. Obwohl es ja eine "Frequently Asked Question" ist habe ich nur komplizierte Anleitungen gefunden und vermutlich bieten auch andere MB-Hersteller soche Tools an ._.

Mag ein Mod oder der TO das als Lösung im ersten Post einfügen?

http://www.gigabyte.de/support-downloads/faq-page.aspx?fid=3459&pid=5640

Ich habe bei dem Tools einfach alle 3 Häkchen angeklickt und die SSD wurde sofort erkannt.

Vermutlich ist es keine Lösung für jede Konstellation, wie auch andere, aber eine einfache Option, die man zuerst versuchen sollte.

#EDIT: Die verlinkte Anleitung gibt das zwar nicht her, da es nur um die USB3 Problematik geht, aber beim Tool gibt es die Option für die Integration von NVMe-Treibern.
 
Da ich mir eine samsung 950 pro kaufen will habe ich auch mal versucht mir ein mod bios zu erstellen, aber leider ohne erfolg.
Das mmtool sagt das mein bios volume schon voll ist und die nvme module nicht rein passen :/
 
Die 950 Pro hat ein Option-ROM und sollte damit kompatibler sein, vor allem im Bezug auf die Bootfähigkeit. Google doch mal ob es Bericht über das Booten von der 950 Pro mit Deinem Board gibt und ob dafür wirklich ein Mod-BIOS nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Danke :)
 
Hallo Leute !

Meine neue 960 EVO M.2 NVMe wollte nach dem klonen auf einem Asus H87 Pro auch nicht booten , hab mit MMTool
dann ein von win raid gestellten nvme driver ins uefi bios geschrieben und win 10 bootet .

bei mir steht aber nur eine Zeile nvme,,,,,fs im bios ?

nur mit der geschwindigkeit bin ich nicht zufrieden , 620 mb/s lesen und 66o schreiben mit samsung 2.1 treiber .

hab jetzt PCiE 2 auf x4 Mode gestellt und auch nur 930 lesen und 1200 schreiben .

wie könnte man das verbessern ? fast boot aus und PAT SS als erste boot .
 
Ohne ein Mod-BIOS wirst Du mit dem Board von der SSD nicht booten können, nur die 950 Pro beherrscht den Trick damit von ihr auch Boards ohne NVMe Unterstützung im UEFI/BIOS booten können. Dann wäre die Frage womit Du die Werte ermittelt hast. Nimm mal den CrystalDiskMark, benche damit und posten den Screenshot mit den Ergebnissen. Bei PCIe 2.0 x4 solltest Du aber nicht mehr als so 1600 bis 1800MB/s (je nach Benchmark) erwarten, denn mehr geht da netto von den 2GB/s nicht rüber.
 
ja das bios ist ja moddet , hab aber nix von anderem bios extrahiert, sondern die NVMeExpressDxE.ffs eingefügt .

die Werte vom ersten beitrag wurden mit Mgican Version 5.0 ermittelt , jetzt mit CryxtalDiskMark schauts anders aus .snip_20170112204328.jpg

die CSMCORE und nvmExpress auf Volume 04

snip_20170112210858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Magician, das Tool taugt allenfalls für FW Updates und sollte am besten gar nicht erst installiert werden, schon gar nicht sollte man die OS Optimierungen damit ausführen, aber in der neusten Version wurden die ja wohl sowieso zum Glück endlich entfernt. Die Werte passen doch soweit, bessere bekommst Du mit dem Board nur hin, wenn Du die Graka aus dem Slot mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU wirfst, aber das wirst Du wohl kaum wollen,oder?
 
ja erstaunlich diese unterschiede , aber ich hab die 960 EVO auch nur kauft , weil dieses Jahr sowieso ein neues Board
fällig ist , welches dann volle M.2 unterstützung mit 4 Lanes hat .

es ist so schnell genug , werd bestimmt nicht die GTX 970 auf den zweiten Slot stecken hrrr

Das ist mal wieder typisch , wenn die Boards mal 3 Jahre alt sind , gibt es keine Bios updates mehr, zumindest Asus !

warte nur noch auf die Werte von AMD Zen , dann kauf ich erst neue Hardware .

Danke fürs Interesse und die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben