NVMe - Read-Only --> reaktivierbar?

querys

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine System/Programme NVMe hat nach einem Windows Update die Grätsche gemacht und ist jetzt im Read-Only Modus. Auf der Platte befindet sich zwar absolut garnichts, was nicht sowieso neu installiert werden müsste, aber man ist ja neugierig, ob es geht.

Ich habe so einen NVMe --> USB Adapter. Mit anderen SSDs gehts, mit der alten nicht. Der PC hängt dann so lange fest, bis ich die USB Verbindung kappe. Vorher wird die SSD zumindest so heiß, dass ich sie nicht anfassen kann.

Zumindest im Hintergrund scheint zumindest noch irgendwas zu gehen, denn CrystalDisk ließ sich starten, öffnete aber erst nach Abstecken der SSD. Immerhin mit den zugehörigen Werten.

Also: Gibts irgendwas, wie ich die SSD noch nutzen kann oder direkt Elektromüll? Reißt man die Chips runter, wegen Datenvernichtung?

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 270
Die ist wohl kaputt. Was willst du da noch machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und JumpingCat
Kopierer die Daten runter die du benötigst, dann Elektromüll, mit reaktiveren ist das nichts zu machen.

Cur
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist ja nichts drauf und runter kopieren geht wohl so auch nicht mehr :).

fritte76 schrieb:
Was willst du da noch machen ?
kleine Ahnung, deswegen frag ich ja. Sonst werf ich die halt weg.

redjack1000 schrieb:
Kopierer die Daten runter die du benötigst, dann Elektromüll, mit reaktiveren ist das nichts zu machen.
ist zum Glück nichts drauf, aber tatsächlich wenn was drauf wäre, ginge es nicht. da der PC eingefrohren ist.

dann weg damit und nicht weiter ärgern / Arbeit reinstecken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: querys
1768829158085.png

Ja, sorry, aber die is Fritte! Keine Spare mehr und neun kritische Meldungen sollten eigentlich alles sagen.

Und 46°C im Idle find ich auch nicht gesund. Hat diese SSD jemals einen Kühlkörper von Nahem gesehen?
Ergänzung ()

querys schrieb:
Reißt man die Chips runter, wegen Datenvernichtung?
LOL! Was willst du da noch vernichten? Die Disk desintegriert sich quasi schon von alleine. 😂

Er hat ja geschrieben das die während der Erkennung so warm wird das wird wohl durch den defekt ausgelöst ....

Okay passt. Die ist ziemlich exakt 7 Jahre. (28.1.2019 gekauft)
Ne die SSD liegt quasi nackt auf dem Schreibtisch, denke die macht da grade was, das sie selbst vernichtet, weshalb die auch so heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Welcher Hersteller? Evtl. Garantie geltend machen... 7 Jahre geht meistens, oftmals auch noch länger.

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1698596

Ja, sorry, aber die is Fritte! Keine Spare mehr und neun kritische Meldungen sollten eigentlich alles sagen.

Und 46°C im Idle find ich auch nicht gesund. Hat diese SSD jemals einen Kühlkörper von Nahem gesehen?
Ergänzung ()

LOL! Was willst du da noch vernichten? Die Disk desintegriert sich quasi schon von alleine. 😂
Was ist das denn für ne pauschale Aussage? Meine NVME SSDs haben ALLE im idle mehr als 40°C wenn mein Raum seine normalen 23°C hat, und beim Daddeln kommen die auch mal über 60°C. Bleibt nicht aus, wenn der Mist heute unter den GPU´s liegt und mit geheizt wird. Und nein. Ich habe mehr als genug Gehäuselüfter ;-)

Aktuell NVME 1 hat 43°, NVME 2 hat 52° und NVME 3 hat ebenfalls 52°C. Hatte ich noch nie Probleme mit in Jahren! Alle sind knappe 3 Jahre alt, und ALLE haben ein "Drive Remaining Life" von 98% - 100%!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
  • Gefällt mir
Reaktionen: querys und kartoffelpü
querys schrieb:
ja so tragisch ist es jetzt nicht um das Ding
Tragisch definitiv nicht, aber in der aktuellen Marktlage trotzdem ärgerlich... guter Ersatz kostet deutlich mehr heute.

@Fragger911 tatsächlich war das der ärgerlichste Punkt, der ist aber abgehakt. Das schwierigste war, tatsächlich etwas JETZT zu bekommen und nicht erst in 3-7 Monaten.
Dafür habe ich inzwischen drei SSDs hier liegen, da ich nicht wusste was zuerst da ist.
Crucial P310 mit 2TB
WD_Black SN850X 2TB mit Kühlkörper und eine
WD_Black SN7100 1TB

letztere ist jetzt drin als neue Systempartition und Programmepartition. Die Crucial behalte ich noch als Reserve und die SN850X geht wahrscheinlich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
querys schrieb:
Gibts irgendwas, wie ich die SSD noch nutzen kann oder direkt Elektromüll? Reißt man die Chips runter, wegen Datenvernichtung?
1. Nein - Wenn chipbasierte Datenträger in den Readonly-Modus gehen, dann ist das nur der letzte Zapfenstreich, dass man zumindest ein Teil seiner Daten noch retten kann
2. Daten "vernichtet" man, wenn man sie vorher verschlüsselt. Das ist jetzt zu spät. Genau deswegen wirft Microsoft auch ab Windows 11 die Laufwerksverschlüsselung automatisch an. Betrifft auch google oder Apple und ihre Geräte.

dms schrieb:
Für mich workt das komisch - 3,5x mehr geschrieben als gelesen
das hatte ich bei der SSD in meinem alten W540 auch. Da hatte der Audio-Treiber ständig Schreiblast in der Registry erzeugt und die Writes nach oben getrieben. Den Fehler habe ich aber nie gefixt bekommen, da entweder der richtige Audiotreiber + Schreiblast oder 08/15 Win HD Treiber mit viel Funktionsverlust + keine Schreiblast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben