Nvme Schreibgeschwindigkeit bricht ein

Thayus

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe eine noname NVME M.2 mit 4TB gekauft, wenn ich daten von meiner SSD darauf kopiere, ist die Kopiergeschwindigkeit anfangs bei 500 Mb/s. nach ca 20 Sec oder ca 10 GB kopieren, geht die Geschwindigkeit runter auf 50Mb/s und bleibt da auch. Laut Crystal Disk ist alles i.O. und S.M.A.R.T., TRIM, VolatileWriteCache wird unterstützt, und ist auch eingeschaltet.

Bei HD Tune ist es das gleiche, wenn ich einen File Benchmark starte, dann sind die ersten 20Gb bei ca 500-600Mb/s danach geht die Geschwindigkeit runter auf 50Mb/s... Lesegeschwindigkeit ist immer ber 1,2 Gb/s

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Klingt als hättest du eine M2 SATA gekauft und keine M2 NVME

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, K3ks und GTrash81
Mach doch mal ein Bild der SSD oder verlinke den Shop wo das Teil gekauft hast.
Das hört sich stark nach QLC SSD an.

Von wo nach wo kopierst du und was für Dateien, große, kleine, Repos

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welchen "noname" hat sie denn? Lass mich raten, die hat QLC, hat keinen Dram Cache, dass sie 10GB schnell schreiben kann ist doch gut, danach wirds langsamer, wenn sie mal zu voll wird, wirds au langsamer. Aber normalerweise, wenn du einmal drauf kopiert hast, kommt Normalobetrieb, dann merkst nix.

Für Dauerhochschreiblast, benötigt man eine bessere, standfeste NVME, aber für den Normal- oder Gamingbetrieb reicht jede.

Herzlich willkommen im Forum, welche NVME hast du jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Willkommen im Forum.

Welche ist es denn? -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Welches Mainboard hast du?

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
Am besten du listest mal deine gesamte HW auf... War das eine Datei am Stück oder ganz viel Kleinkram? Siehe auch Beitrag #2, vermutlich hast du eine SATA QLC SSD im M.2-Format gekauft... 👀
Und keine NVMe TLC M.2...

Edit: Ergänzt, Post formatiert.
E2: Oh, das
Thayus schrieb:
Laut Crystal Disk
kennste ja schon...

Thayus schrieb:
Lesegeschwindigkeit ist immer ber 1,2 Gb/s
Hmmm, dann doch eine Billo-NVMe, hmja... 👀

E3: Vernünftige mit 4TB z.B.:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-4tb-wds400t4x0e-00cja0-a3458918.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier mal ein Bild der NVMe....Bin etwas verwirrt, was es alles an Platten mittlerweile gibt..kenn mich da nicht so gut aus...Auf der Platte steht zwar klein geschrieben, Samsung, aber Crystal Disk schreibt einfach nur SSD 4TB..gekauft habe ich die als gebrauchte Platte bei Ebay als NVMe...Ich habe verschieden große Dateien kopiert, Mal Filme die jeweils 7-8 Gb hatten oder einfach Spiele kopiert...es ist immer das Gleiche....selbst wenn ich Daten die dann auf der Platte sind kopiere und dann wieder einfüge, dauert es ca 20 sec und die Geschwindigkeit sackt ab..teilweise sogar auf unter 10Mb/s

Motherboard ist ein Gigabyte H410M H

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 273
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Thayus schrieb:
Auf der Platte steht zwar klein geschrieben, Samsung, aber Crystal Disk schreibt einfach nur SSD 4TB.
1748976739522.png

das ding hat doch "fake" förmlich aufgedruckt. warum will man sich eine 4TB samsung auf ebay kaufen? ein original kostet ab 250€. was hat das ding gekostet? soviel wie diese fakes?

1748977294767.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, DNS81, mchawk777 und 6 andere
Es waren 2 Platten 4TB und 1TB... da die gebraucht waren und als voll Funktionsfähig von einer Privatperson mit guten Bewertungen verkauft wurden, bin ich davon ausgegangen, dass das schon passt.. unter 100 Euro...Ich teste gerade die 1 TB Platte, kopiere zum Test meine Filme 365Gb rüber, sind jetzt 200Gb kopiert mit dauerhaft 540Mb/s...

0x8100 schrieb:
das ding hat doch "fake" förmlich aufgedruckt

Und wie bei den USB-Stick Fakes dürfte auch nur ein Bruchteil der beworbenen 4TB tatsächlich vorhanden sein.

1x Lehrgeld bezahlt, passiert nie wieder. (Hoffentlich, denn viele Fälschungen sind recht ausgefuchst\aufwendig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, FLCL, CountSero und 2 andere
Danke für eure Antworten und Unterstützung..Mal schauen was Ebay dazu sagt...Tolles Forum übrigens..war erstaunt wie schnell hier geantwortet wurde...Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Corpus Delicti, xXDariusXx und eine weitere Person
Normalerweise sollte dort, wo "PCIe M.2" steht, bei einer Samsung "Samsung SSD" stehen.

Hast du die Verpackung? Falls ja, wäre es hilfreich, auch Bilder von Vorder- und Rückseite zu machen, um alles zu dokumentieren. Solche Threads sind immer hilfreich.

Die Firmware-Nummer kam mir auch seltsam vor, also habe ich Copilot nach VC2S038D gefragt – das kam dabei heraus:

Die Firmware VC2S038D scheint mit einer SPCC M.2 PCIe SSD von Silicon Power verbunden zu sein. Diese SSD hat eine Kapazität von 476,9 GB, nutzt das NVMe 1.4-Protokoll und unterstützt Funktionen wie TRIM und Host Memory Buffer (HMB). Die maximale Lesegeschwindigkeit liegt bei 1368 MB/s, während die maximale Schnittstellengeschwindigkeit 3940 MB/s beträgt.

Falls du nach einem Firmware-Update suchst, kannst du auf der Silicon Power Firmware-Seite nachsehen.

Etwas stimmt hier definitiv nicht. Es würde mich stark wundern, wenn bei unterschiedlichen Herstellern die gleiche Firmware-Nummer auftaucht.

Ich drücke dir die Daumen, dass eBay dich dabei unterstützt und du dein Geld erstattet bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@CountSero Vielen Dank für die Info, habe bei Youtube nach Fake SSd´s gesucht..da wurde oft von Silicon Power gesprochen und die getesteten SSD´s hatten eine auffällig ähnliche Firmware...Dann habe ich mir wohl definitiv eine Fake Platte gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Thayus schrieb:
Ich teste gerade die 1 TB Platte, kopiere zum Test meine Filme 365Gb rüber, sind jetzt 200Gb kopiert mit dauerhaft 540Mb/s...
Bitte berichte wie das geendet hat. Hat 1TB auch die gleiche Sachen in Crystaldisk Info stehen? Was die FW angeht - ja, diese Fakes haben bereits im April-Mai viele Foren überflutet (hier nicht, aber alle Russen-Foren). Diese SSDs basieren auf dem Realtek-Controller und haben meist 128GB echte Kapazität. Werden auch oft als "Samsung" oder "Kingston" SSDs verkauft.
Es wäre (auch für die Nachwelt) hilfreich, wenn Du folgendes Tool runterladen und drüber laufen lassen würdest:
http://vlo.name:3000/tmph/rtl_nvme_flash_id.rar

Es ist mir eine Ehre, wenn ich euch helfen kann :) Ich kopiere nochmal was mehr auf die 1TB..es sind jetzt knapp 650Gb drauf und die Schreibgeschwindigkeit schwankt zwischen 50 und 250MB/s, geht ständig rauf und runter..kurzzeitig sind es auch mal 14MB/s..zudem wird die PLatte warm, vll zu warm? Bin jetzt bei 750Gb, habe die Dateien getestet und es funktionieren anscheinend alle, Kopiergeschwindigkeit hat sich nicht geändert..Temperatur ist auf 76 Grad gestiegen..

Das Tool hat das ausgespuckt
v0.17a
Drive : 2(NVME)
Scsi : 1
Driver : W10
Model : NVME SSD 1TB
Fw : T0709A3
HMB : 32768 - 65536 KB (Enabled, 64 M)
Size : 953869 MB [1000.2 GB]
LBA Size: 512
Fw Str : [ ] []
Realtek based SSD not found - Exit!

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 222017.png
    Screenshot 2025-06-03 222017.png
    98,6 KB · Aufrufe: 147
Die Temperatur wäre für mich viel zu hoch – meine SSDs bleiben unter 40°C.
Ich vermute auch, dass diese hier entweder ein "No-Name-Produkt" oder auch ein "Fake" ist.

Laut Copilot:

Die NVMe-SSD mit der Firmware T0709A3 ist eine 256GB SSD. Sie verwendet die NVMe 1.3 Schnittstelle und erreicht eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1094 MB/s. Die maximale Temperatur liegt bei 40°C, und sie unterstützt Funktionen wie TRIM und Host Memory Buffer (HMB). Leider ist die Marke nicht bekannt.

In CrystalDiskInfo findest du normalerweise auch Angaben zum Hersteller und\oder Modell der SSDs oder Festplatten.

Hier sind mal die Angaben zu meinen Laufwerken aus Chrystal Disk Info:

• Samsung SSD 860 EVO 1TB (Meine erste SSD)
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB (Meine zweite SSD)
  • ST4000DM004-2U9104 (Seagate Barracuda 4TB)
  • WDC WD40EZRZ-00GXCB0 (Western Digital Blue 4TB)
  • Samsung SSD 980 500GB (NVMe PCIe 3.0)
  • WD_BLACK SN7100 1TB (NVMe PCIe 4.0)

Kannst du hier auch mal ein Bild von der NVMe machen? Hier scheint auch etwas nicht zu stimmen.

Denke ich würde die auch direkt Reklamieren.

Zurück
Oben