NVMe SSD auf PCIe 4.0 langsam

Ich habe die Kingston 3000 in den PCIe 4.0 eingebaut. Sie wurde anschließend kurz erkannt und dann konnte ich sie nicht mehr finden. Nicht mal UEFI hat sie angezeigt. Auf PCIe 3.0 hat sie wunderbar funktioniert.
Gleiches Bild gilt für die Lexar NM 800 Pro. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass das Mainboard einen defekt hat. Wahrscheinlich ist der Einschub am PCIe 4.0 defekt. Durch die Wechsel der SSDs hat sich das Problem wahrscheinlich verschlimmert.
Oder übersehe ich was?
 
Ich habe in der Anleitung für ein msi board mit X570 Chipsatz folgendes gefunden (siehe Bild)
Screenshot_20230303_234541_Samsung Notes.jpg

Jetzt ist die Frage, ob gleiches auch für den Cipsatz B550 bei MSI boards gilt und ein Zen2 Prozessor (was der ryzen5 3600 ist) nur m.2 gen3 zur Verfügung gestellt bekommt? Prinzipiell wäre der Prozessor ja Gen 4 fähig.
 
Hab das gleiche Board, allerdings einen Ryzen 7 5700, da läuft die Lexar ganz rund.
Im von Gray erwähnten Kommentaren gibts dazu auch ein Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Der Vollständigkeit halber gibt es hier ein abschließendes Update:

Ich habe die CPU ( Ryzen 7 5800x3d) auf dem MSI B550 A-Pro Board gewechselt. Dies hat ebenfalls nichts gebracht. Also habe ich den Support ein weiteres Mal kontaktiert. Der hat dann endlich zugestimmt, dass ein Garantiefall vorliegt. Ich darf das Board jetzt nach Polen versenden. Das kostet mich mindestens 17€. Aber gut, so ist es halt.
Da ich auf den PC beruflich angewiesen bin, habe ich mir ein neues Motherboard (Gigabyte x570S UD) bestellt und eingebaut. Nun funktioniert alles einwandfrei.
Lexar auf Gigabyte x570s UD.png


Viel Arbeit und Zeit dafür, dass der Anfangsverdacht gestimmt hatte.

Danke nochmal an Alle, die hier so fleißig gepostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und 407SW
Zurück
Oben