Pc Upgraden, Lohnt es sich ?

U

UpsUpsUps

Gast
Hallo, ich würde gerne meinen jetzigen Pc Upgraden und das so günstig wie möglich da es neue geben würde die schon ab ca 1000€ für mich völlig ausreichen würden z.b. bei Dubaro. ( Ja ich mach den Fehler nicht mehr mit Captiva )

Mein jetziger Pc war ein fertiger von der Marke Captiva, ja ich weiß ist leider nicht die beste Marke.
Meine Specs sind:
Gpu: RTX 2060
CPU: 5 5600X
Mainboard: A520M-A Pro, ( ja ist echt nicht das beste, aber die sparen halt wo es geht )
Arbeitsspeicher: 2x8GB 3200 DDR4, ( Davor waren zwei drin mit 2400, hab ich damals gleich ausgetauscht und verkauft )
Netzteil: Irgendein Ding von Captiva mit 450Watt ( läuft, aber ich würde es gerne austauschen )
SSD: Leider nur eine mit 2000mb/s Schreibgeschwindigkeit und 500GB

Hab damals auch noch den CPU Kühler getauscht und war dann immer relativ zufrieden da ich nur auf 1920x1080 spiele und momentan spiele ich Witcher 3 Next Gen, sowie RDR2 und die laufen auch recht gut. Nur möchte ich noch gerne die kommende Erweiterung von New World spielen und da sehe ich ein Problem in meiner SSD da diese recht langsam ist merke ich doch das Texturen länger brauchen zum laden. Auch möchte ich noch Hogwarts Legacy spielen, sowie Elden Ring, da würde sich eine Grafikkarte mit mehr Speicher wohl anbieten.

Jetzt wäre mein Plan das ich meine Grafikkarte austausche durch eine mit 12 GB Speicher, sowie mein Netzteil noch austausche und die SSD durch eine schnellere, da ich mir gerne ein neues Gehäuse zulegen möchte könnte ich das alles verbinden. Findet ihr meine Idee sinnvoll oder denkt ihr das ich lieber ca. 1000€ investieren sollte für einen neuen und den jetzigen verkaufen soll? Falls meine Idee nicht zu schlecht ist, zu welchen Komponenten würdet ihr mir Raten bei der Grafikkarte, den Netzteil und der SSD? Für einen Tipp zu einem günstigen Gehäuse wo bereits Lüfter dabei sind, bin ich auch dankbar.
 
Warum im Unterforum "Modding"?!

UpsUpsUps schrieb:
da sehe ich ein Problem in meiner SSD da diese recht langsam ist merke ich doch das Texturen länger brauchen zum laden.
Ich denke da ist eine ganze Portion Einbildung dabei ;)

Du solltest einen Mod bitten dich in die Diskussion oder Kaufberatung zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
warum ausgerechnet im subforum "Gehäuse und Modding"? "Desktop-Computer: Kaufberatung" wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen.

UpsUpsUps schrieb:
und da sehe ich ein Problem in meiner SSD da diese recht langsam ist merke ich doch das Texturen länger brauchen zum laden.
und das liegt sicher daran dass die SSD (welche?) ""nur"" mit 2000MB/s liest...? ich habe zweifel.

Auch möchte ich noch Hogwarts Legacy spielen, sowie Elden Ring, da würde sich eine Grafikkarte mit mehr Speicher wohl anbieten.
die laufen sicher auch mit 6GB grafikspeicher. vllt nicht mit den besten texturen.

Für einen Tipp zu einem günstigen Gehäuse wo bereits Lüfter dabei sind, bin ich auch dankbar.
was gefällt dir am vorhandenen nicht und was soll das neue "können"? außerdem: was bedeutet "günstig" in €?
 
UpsUpsUps schrieb:
SSD: Leider nur eine mit 2000mb/s Schreibgeschwindigkeit und 500GB

"Leider" bringt auch die doppelte Schreibgeschwindigkeit oder die vierfache so gut wie keine Gaming Leistung und auch keinen nennenswerten Vorteil bei Ladezeiten von Spielen.
 
UpsUpsUps schrieb:
Das MB würde ich gegen ein B550 MB tauschen
UpsUpsUps schrieb:
Welche?
UpsUpsUps schrieb:
Ding von Captiva mit 450Watt
Upgrade auf mind. 550W

GPU Upgrade nach Wunschaufösung
Ergänzung ()

Fragebogen bitte nachreichen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Der TE ist ja offline gegangen. Ich habe es erstmal gemeldet zum Verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NT und neue GPU fertig. Mehr braucht es nicht alles andere ist Einbildung.
 
Zwar verkehrtes forum aber kurz ne rtx4070 rein und dickeres Netzteil etwa bq pure power 12 550w fm dann läuft es wieder perfekt bis 2027
 
RTX 4070 müsste dein Netzteil noch packen. Schnellere SSD oder größeres Netzteil würde ich für den Rechner nicht mehr holen. Schnellere SSD wirst du auch kaum merken.
 
Entschuldigung das es im falschen Forum ist. Ich dachte es könnte schon helfen wenn die SSD eine höhere Schreibgeschwindigkeit aufweisen würde in Games wie New World da es ja ein Online Spiel ist, aber natürlich läuft das sowieso nicht so gut. Mir ist nur aufgefallen das Texturen von Mitspieler immer etwas brauchen zum Laden, aber ob es jetzt an der SSD liegt weiß ich nicht. Könnte natürlich an meinen Internet liegen oder an dem Spiel selber. Ihr denkt einfach eine andere Gpu reicht ? Hätte halt auch gerne ein anderes Gehäuse in weiß. Hab nur gesehen auf Youtube das Hogwarts Legacy nicht all zu gut läuft auf einer Rtx 2060. Elden Ring sollte gehen das stimmt. New World weiß ich nicht ob es überhaupt was bringt oder das Spiel einfach Müll ist.
 
Also das Mainboard tauschen würde ich nicht unbedingt, da ich nicht übertakten möchte. Als Grafikkarte gefällt mir eine 4060 wegen DLSS und niedrigen Strom Verbrauch, da weiß ich nicht ob mein Netzteil mit 450 Watt ausreichen würde. Ich hab als Arbeitsspeicher 2x8Gb Crucial Ballistix 3200Mhz DDR4 damals gekauft. Wegen einer SSD weiß ich noch nicht, 1 TB wäre halt gut und ich hab noch eine HDD drin mit 1 Tb da könnte ich eigentlich alles verschieben, die SSD austauschen und wieder alles auf die verschieben, aber wahrscheinlich bringt es keine nennenswerte Leistung. Als Gehäuse würde mir so eins gefallen da die Lüfter dabei sind. : https://www.amazon.de/Fractal-Design-Black-Tempered-FD-C-POR1A-06/dp/B08T1GB8D8/ref=mp_s_a_1_33?crid=ZKQRA05H659A&keywords=gehäuse+fractal&qid=1696391094&sprefix=gehäuse+fractal,aps,94&sr=8-33 und es gibt die Gehäuse in einer Mini Atx Ausführung und mein Mainboard ist ja Mini. Klar ist ne Karte von AMD besser, aber ich denke 8Gb reicht mir vollkommen aus die nächsten 2 Jahre.
 
rtx 4060ti 16gb wenn (170w)
Die rtx4060 disqualifiziert sich wegen den 8gb vram da nützt dir das dlss3 fg auch nix.
Zum Netzteil ich hab nochn g450m im betrieb darauf laufen 9800gtx+ 140w tdp, gtx460 180w tbp, gtx 760 170w tbp, gtx1060 120w und die rtx3060 12gb 170w
aber das ist ne Gundkonfig mitn phenom2 x4 920 (95w) und ci7 5820k
Die 450w reichen sofern nix anderes verbaut ist quasi 1 HDD 1 ssd sonst nix.
Ansonsten sollte da min ein 550w Netzteil rein.
ich selber suche auchn ersatz für die rtx3060 was bis 2027 drin bleiben kann. Gibt aber abseits der rx7700xt mit 240w nix
Und genau das schließt die gpu aus. hatte bisher nie ne gpu über 200w
 
UpsUpsUps schrieb:
da weiß ich nicht ob mein Netzteil mit 450 Watt ausreichen würde.
grundsätzlich reichen 450W für nen 5600X und ne 4060. wie viel dieses "Captiva"-NT taugt ist dann ne andere frage, aber die 2060 ist anspruchsvoller als die 4060.

Als Gehäuse würde mir so eins gefallen da die Lüfter dabei sind.
das Pop Air ist ein gutes gehäuse. du hast sicher nicht zufällig die RGB-version verlinkt?

aber ich denke 8Gb reicht mir vollkommen aus die nächsten 2 Jahre.
UpsUpsUps schrieb:
Auch möchte ich noch Hogwarts Legacy spielen, sowie Elden Ring, da würde sich eine Grafikkarte mit mehr Speicher wohl anbieten.
Jetzt wäre mein Plan das ich meine Grafikkarte austausche durch eine mit 12 GB Speicher
was hat sich da seit montag verändert?

8GB müssen es ende 2023 für 300€ echt nicht mehr sein.

schau doch einfach wie die games mit der 2060 laufen. ne bessere graka kannst dann immer noch kaufen.
 
Ich denke ich fokussieren mich erstmal an eine neue SSD mit 1 TB und und das Gehäuse, wäre die Silent Version ohne RGB. Reichen da die 3 mitgelieferten Lüfter aus ? Oder sollte ich noch 2 besorgen. Wegen den Netzteil weiß ich nicht ob die 450 Watt evtl. ausreichen würden, da ich unbedingt die 4060 möchte auch wenn die andere von AMD besser ist. Das Netzteil ist von FSP, ist halt ein großer Netzteil Hersteller. Es wird nicht schlechter als andere sein. Captiva hat halt nur sein Logo draufgeklebt. Ich will halt so wenig Geld wie möglich ausgeben, da ich nur am Wochenende für einige Stunden spiele. Würde ich mir jetzt die Karte von AMD besorgen, brauch ich unbedingt ein neues Netzteil, dazu noch höherer Stromverbrauch. Das Gehäuse brauch ich natürlich auch nicht unbedingt aber ist halt schick.
 
UpsUpsUps schrieb:
und das Gehäuse, wäre die Silent Version ohne RGB.
warum verlinkst du dann das Air RGB?

Reichen da die 3 mitgelieferten Lüfter aus ? Oder sollte ich noch 2 besorgen.
lieber das Air mit drei lüftern als das Silent mit 5.

da ich unbedingt die 4060 möchte
keine ahnung was du an der karte so toll findest.

UpsUpsUps schrieb:
Netzteil: Irgendein Ding von Captiva mit 450Watt ( läuft, aber ich würde es gerne austauschen )
auch hier: was hat sich da seit montag verändert?
 
So ich habe jetzt das Gehäuse gewechselt, hatte Hilfe dabei da ich sowas noch nie gemacht habe, das hat dann alles Gut funktioniert. Habe mich für das Thermaltake S200 TG ARGB entschieden. Mein altes Gehäuse hatte so einen ARGB Adapter drin den habe ich benutzt da mein Mainboard keinen Stecker hat. Mir ist dann aufgefallen das mein Netztteil etwas brummt, was relativ nervig war, ist mir beim vorherigen Gehäuse nie aufgefallen. Also habe ich mir ein neues Netzteil von Be Quiet besorgt, das System Power 10 mit 650 Watt. Da ich bisschen was gelernt habe von dem Kollegen der mir das Gehäuse gewechselt hat, habe ich es alleine hinbekommen das Netzteil auszutauschen. Nun meine Frage, soll ich die SSD auswechseln oder meine Crucial P2 M.2 2280 mit 500GB drin lassen oder auswechseln durch eine mit 1TB die 3500mb/s schafft. Ist eh das Maximum für das Mainboard. Und als Grafikkarte wäre wohl die 6750 xt die bessere Wahl als die rtx 4060, da meine Idee nicht so gut ankam. Bei Mindfactory gibt es die relativ günstig https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html ist das den eine gute Wahl oder lieber von einem anderen Hersteller ? Weiß halt nicht ob eine neue SSD viel Sinn machen würde, meine alte Grafikkarte könnte ich evtl. dann verkaufen und dann hätte ich alles etwas verbessert für nicht all zu viel Geld.
20231020_175520.jpg
 
UpsUpsUps schrieb:
Nun meine Frage, soll ich die SSD auswechseln oder meine Crucial P2 M.2 2280 mit 500GB drin lassen oder auswechseln durch eine mit 1TB die 3500mb/s schafft. Ist eh das Maximum für das Mainboard.
Du hast dieses Board, richtig? https://geizhals.de/msi-a520m-a-pro-7c96-001r-a2354421.html

Auch wenn die eine M.2 Schnittstelle deines Board nur mit PCIe 3.0 angebunden ist, kannst du ohne Weiteres eine M.2 PCIe 4.0 SSD nehmen, was ich auch machen würde. Auf diesem Board profitierst du zwar nicht davon, aber so eine SSD kann man ja in den nächsten PC mitnehmen und da wird es dann wohl M.2 PCIe 4.0 geben.
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
 
Man kann auch alles schlecht reden. Ich hab kein störendes brummen mehr, also bin ich zufrieden. Verstehe nicht wieso es schlecht sein soll für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben