NVME SSD und SATA SSD parallel nutzen

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer eine SATA SSD benutzt. Seit heute habe ich eine NVME SSD in meinem PCIE 4.0 Slot. Die neue NVME wird auch im BIOS erkannt aber von WIN11 unter Laufwerke nicht.

Ist ein Parallelbetrieb überhaupt möglich (quasi C:/ als NVME mit Win usw. und D:/ für die SSD für Lagerung)?
Wenn von Windows die NVME nicht als Laufwerk erkannt wird, wie kann ich dann alles von der SATA zur NVME migrieren?

Hardware:

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI


LG
 
welche CPU, welches MB?
Manchmal kommt es darauf an, in welchen Slot du die neue MVME steckst

Und klar ist es möglich, beide parallel zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gar kein Problem. Du wirst vermutlich nur erstmal in der Datenträgerverwaltung eine Partition anlegen müssen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Ggf. muss du im UEFI auch den "AMI NVMe Native UEFI Driver" oder sowas aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, AwesomSTUFF, Spidermini und 2 andere
richtig, gehe in die Datenträgerverwaltung und richte dort die neue NVME ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Spidermini schrieb:
Ist ein Parallelbetrieb überhaupt möglich
Natürlich, steht auch so in den techn. Angaben.
Da steht auch welcher Typ SSD wo unterstützt wird; wenn da alles korrekt gesteckt ist geht es in die Datenträgerverwaltung. Was wird da angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Hardware:

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Also muss ich hier nur etwas rumbasteln und der Spaß funktioniert?
Ergänzung ()

1661509185479.png
 
rechte Maustaste auf Startbutton, dort Datenträgerverwaltung auswählen.
Dann dürfte deine neue NVME dort auftauchen, ohne Partition und demnach auch ohne Laufwerksbuchstaben.
Dies korrigieren und schwupp, feddisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Spidermini
mit rechter Maustaste auf deine NVME klicken, Rest ist selbsterklärend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Danke alle. Vor allem für eure schnelle und nette Antwort.

Kann geschlossen werden!
 
Beraterhonorarrechnung kommt per Post ^^ :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, sebbolein, FR3DI und 3 andere
Wenn wir schon dabei sind...

wie würdet ihr die Migration machen?
Habt ihr da eine freeware als Empfehlung?
Win11 auf der NVME neu installieren?

Will eigentlich das Zeug auf meiner SSD so lassen aber Win11 eben auf der NVME haben und alle Spiele dort benutzen
 
Spidermini schrieb:
Win11 auf der NVME neu installieren?
Jepp. Ist meist schneller.
Klonen dauert u.U. etwas, kann schiefgehen - spart nachher aber Installationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und FR3DI
Oder so ;)
 
Wenn du allerdings Windows auf die NVMe installieren oder dein altes System clonen möchtest, dann ist die Initialisierung unter deinem alten Windows unnötig weil die gerade angelegte Partition beim Installieren / clonen erst wieder gelöscht werden muss.
 
Mit allen gängigen Programmen kannst du for free KEINE Systempartition klonen.
Also neuinstallieren und gut, sorgt eh für weniger Probleme und Altlasten gibts dann auch nicht mehr
 
bondki schrieb:
Mit allen gängigen Programmen kannst du for free KEINE Systempartition klonen.
Also neuinstallieren und gut, sorgt eh für weniger Probleme und Altlasten gibts dann auch nicht mehr

Warum nicht? Clonezilla auf einen Stick und los geht’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
bondki schrieb:
Mit allen gängigen Programmen kannst du for free KEINE Systempartition klonen.
Also neuinstallieren und gut, sorgt eh für weniger Probleme und Altlasten gibts dann auch nicht mehr

Das geht doch mit so ziemlich jedem Free Diskcloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben