NVMe statt SATA SSD nachrüsten bei XMG Core 15 NL5 (2017)

Steini99

Ensign
Hallo,

ich habe ein XMG Core 15 NL5 Notebook aus 2017, verbaut ist:
Intel Core i7-7700HQ
16GB RAM (Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-2400 CL16 BLS8G4S240FSDK)
Samsung SSD 850 EVO M.2/B-M-Key 2280 500GB (SATA 6Gb/s)
NVIDIA GeForce GTX 1060 (6 GB + 8GB shared?)
Chipsatz HM175

Ich spiele mit dem Gedanken die SSD (und evtl. auch RAM) aufzurüsten. Bin da aber nicht tief in der Materie.. Habe ein bisschen recherchiert - das Notebook gab es damals wohl auch schon mit einer NVMe SSD als Option:
Samsung SSD 960 EVO M.2/M-Key 2280 500GB NVMe1.2 PCIe 3.0 x4

Die GraKa läuft aktuell mit 16 Lanes. Wenn ich die SATA SSD auf eine mit NVMe / PCIe 3.0 x4 austausche, läuft die GraKa dann nurmehr mit 8 Lanes, richtig? Würde das die GraKa spürbar/messbar ausbremsen?
Der Chipsatz hat laut Intel Website Unterstützte Prozessor-PCI-Express-Port-Konfigurationen: 1x16 or 2x8 or 1x8+2x4

Bin mir nicht sicher ob ich die 6GB Grafikspeicher bisher ausgenutzt habe - aber wenn die 6GB voll sein sollten, wird automatisch der RAM mitbenützt, oder müsste man dazu etwas extra konfigurieren? Wäre es sinnvoll auf 2x16GB aufzurüsten?

Ist das NVMe Protokoll abwärtskomptibel? Also könnte ich z.B. die Samsung SSD 980 mit NVMe1.4 verbauen?

Gespielt wird aktuell Anno 1800, Horizon Zero Dawn, Witcher 3 - nur auf FullHD.
Aktuell bin ich noch auf Win10 mit ESU unterwegs. Wenn ich im Frühjahr auf Linux wechsle, hat das irgendwelche Einflüsse auf die ganze Thematik? Sorry für die (blöden) Fragen 🙈

(hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt..)

LG

Bevor du weiter überlegst..
Keins deiner Spiele wird durch eine nvme ssd spürbar schneller starten

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, Rickmer, bart0rn und 3 andere
Also in dem Test von Notebookcheck läuft dir Grafik mit 16 Lanes bei einer verbauten Samsung 960 Evo.

Eine Samsung 980 macht ja wenig Sinn und ist Geldverschwendung. Die Kiste hat ja nur Pcie 3.0 Das hier wär ein Ausgangstpunkt bei dem du dir auch keine Sorge um das Protokoll machen musst.

Steini99 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob ich die 6GB Grafikspeicher bisher ausgenutzt habe - aber wenn die 6GB voll sein sollten, wird automatisch der RAM mitbenützt, oder müsste man dazu etwas extra konfigurieren? Wäre es sinnvoll auf 2x16GB aufzurüsten?
Wie kommt man auf die Idee, dass normaler RAM die Aufgaben von VRAM übernehmen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und madmax2010
Geht dir der Speicherplatz aus auf der SSD, oder geht es rein um die Geschwindigkeit?

Weil zweiteres wird wenn überhaupt dann nur äußerst geringfügig auffallen und lohnt sich nicht.
Bei ersterem muss man sagen, dass mittlerweile vernünftige NVMe SSDs günstiger sind als vernünftige SATA SSDs.

Abgesehen davon...
Steini99 schrieb:
Die GraKa läuft aktuell mit 16 Lanes. Wenn ich die SATA SSD auf eine mit NVMe / PCIe 3.0 x4 austausche, läuft die GraKa dann nurmehr mit 8 Lanes, richtig? Würde das die GraKa spürbar/messbar ausbremsen?
Nö, eine GTX 1060 wird ein paar PCIe Lanes weniger nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini99
Ich würde da nur noch 2x16gb schnelleren Ram verbauen, 2400 ist bissi lahm. Und halt irgendeine größere zweit-ssd. Sollte ja zwei Slots haben.

Macht aber mehr sinn den zu verkaufen und einen neuen mit entsprechenden specs zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Ich würde da nur noch 2x16gb schnelleren Ram verbauen, 2400 ist bissi lahm.
Schnellerer RAM macht keinen Sinn, denn der wird auch nur runter auf 2400Mhz gedrosselt. Die CPU unterstützt halt nichts schnelleres und "übertakten" ging da bei Intel mit dem Chipsatz nicht

bisy schrieb:
Schnellerer RAM macht keinen Sinn, denn der wird auch nur runter auf 2400Mhz gedrosselt. Die CPU unterstützt halt nichts schnelleres
Zu 90% geht da mehr, zumindest 2666. Ist ja ein XMG der wird nicht drölf features gestrichen und gesperrt haben. Skylake kann ja auf desktop auch 4000er. Bis jetzt konnte ich in laptops immer schnelleren ram verbauen, als max spec war. Selbst bei macbooks.

• Gefällt mir
Merlin352 schrieb:
Eine Samsung 980 macht ja wenig Sinn und ist Geldverschwendung. Die Kiste hat ja nur Pcie 3.0 Das hier wär ein Ausgangstpunkt bei dem du dir auch keine Sorge um das Protokoll machen musst.
Die 980 (nicht Pro) hat auch nur PCIe 3.0 x4?

SuperHeinz schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, dass normaler RAM die Aufgaben von VRAM übernehmen könnte?
Aus den NV-Systeminformationen:
1763625982760.png

Rickmer schrieb:
Geht dir der Speicherplatz aus auf der SSD, oder geht es rein um die Geschwindigkeit?
Habe <50GB frei aber kein akutes Problem; dachte mir, bevor die Preise anziehen kann ich noch nachrüsten.

xammu schrieb:
ja, weil Linux und Nvidia eher schlecht zusammen arbeiten und Nvidia unter Linux auch langsamer ist als mit Windows

Du hast eine 1060 welche so schon nicht schnell ist.. und das dann noch unter Linux einbremsen?

https://www.computerbase.de/artikel...ndows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/seite-2
Uh sh**, war mir nicht bewusst, dass der Unterschied so groß ist :(

Anhänge

• 1000097361_edited.png
    1000097361_edited.png
    25,9 KB · Aufrufe: 26
@Steini Öhm ja, gab ja auch ne 980 ohne Pro 😁 . Die gibts aber nur bis 1TB wenn ich das richtig sehe.

Im Grossen und Ganzen sollte dir ne WD Red SN700 etwas mehr bieten, günstiger und mit DRAM-Cache.

• Gefällt mir
Steini99 schrieb:
aus den NV-Systeminformationen
Da besteht ein Unterschied zwischen dem Gesamtspeicher (RAM) und dem dedizierten Videospeicher (VRAM). Der VRAM befindet sich auf der Grafikkarte. - Der RAM vom PC kann nur von einer iGPU verwendet werden, die in der CPU integriert ist. Früher, bis vor 15 Jahren etwa, da waren manche Onboard-Grafikchips noch in der Northbridge auf den damaligen Mainboards integriert. Diese wurden aber von den iGPU in den CPU abgelöst.

Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Kurz gesagt: Eine dedizierte Grafikkarte kann den RAM auf dem PC gar nicht ansprechen. Der RAM des PC kann die von der GPU ausgegebenen Video-Daten nicht speichern. - Eine Ausnahme bilden Datenverarbeitungsprozesse, also Rechenoperationen, die von den Grafikkarten abseits von den bildgebenden Videoprozessen gemacht werden können. - Das ist jetzt aber ein ganz anderes Anwendungsgebiet, weit abseits vom Gaming. Aber Bestandteil des Nvidia-Treibers.

• Gefällt mir
Hm, ist es nicht eher so, dass wenn der VRAM voll läuft, das er anfängt in den Hauptspeicher auszulagern? Deshalb gibt es doch auch bei Volllaufen des VRAMs starke FPS Einbrüche. Der Arbeitsspeicher des Rechners ist halt um ein Vielfaches langsamer, zusätzlich zu den Umwegen, als der direkt angebundene VRAM der Grafikkarte. Aber so tendenziell müsste er den System RAM mitnutzen, wenn der Grafikkartenspeicher voll ist und das Spiel oder die Anwendung mehr benötigt. Oder bin ich da gerade komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben