NVMe tot? Wie komme ich an die Daten?

gurkensalat schrieb:
Wie seriös sind diese Datenrettungsunternehmen? Haben die ganz andere Wege oder werden auch die keine Chance haben? Überlegen, morgen mal bei einigen vorbei zu fahren und anzufragen...
Es gibt seriöse Datenrettungsfirmen wie z.B. Seagate oder Kroll Ontrack. Da Deine SSD aber Hardwareverschlüsselung hat, wird eine Datenrettungsfirma in der Regel keine Chance haben.
 
Ich werde hier im Ort morgen mit einem Datenretter sprechen - und dann zur Not bei dem Ontrack mal anfragen.
Ergänzung ()

Falls der Controller auf der NVMe defekt ist - besteht die Möglichkeit, das Gerät irgendwie anders anzuschließen und damit das Problem zu umgehen? Bitte steinigt mich nicht. Ich versuche nur um die Ecke zu denken und das Problem irgendwie zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gurkensalat schrieb:
Falls der Controller auf der NVMe defekt ist - besteht die Möglichkeit, das Gerät irgendwie anders anzuschließen und damit das Problem zu umgehen?
Wenn du Lötequipment im Wert von mehreren tausend Euro und die ruhige Hand eines Herzchirurgen hast, dann besteht diese Möglichkeit evtl..
Du müsstest dann einen identischen Controller auf die defekte SSD löten (oder deine Flashspeicherbausteine auf eine identische SSD mit funktionierendem Controller). Das wird bei einem Datenrettungsunternehmen auch so gemacht.
Ein paar Grad zu warm, oder eine kleine falsche Bewegung und du hast definitiv nur noch Elektroschrott.
 
Ja...

Kann mir eigentlich jemand sagen, wo bei einem Thinkpad BIOS man die Platte sehen würde, wenn sie erkannt würde? Siehe Fotos in Beitrag #60
 
Auch mit dem Gehäuse wird die Platte nicht erkannt. Leider.
Mit welchen Datenrettungsunternehmen habt ihr (insb. bei) NVMe Platten schon Erfahrungen gemacht?
 
Komisch ist noch, dass, egal an welchen Rechner ich die NVMe klemme, der Bootvorgang massiv verlängert wird! Auch wenn sie nicht im BIOS oder sonst wo erkannt wird. Ist das nicht auch irgendein Hinweis? Dies gilt meine ich auch, auch wenn die Platte nicht an no1 der Boot liste steht.

Habe dem Laptop jetzt eine mx500 verpasst und alles installiert. Läuft wieder. Werde evtl nochmal die nvme jetzt als zweite Platte installieren und gucken, ob so was geht.... Denn jetzt komm ich auf dem Laptop ja in windows.
 
Zurück
Oben