NVMe tot? Wie komme ich an die Daten?

Ja gut. Erstellungsdatum. Hätt ich drauf kommen können. Bin dabei. Ich bin so gespannt. Wie kann ich euch danken, wenn das echt klappen sollte?
 
In Windows und BIOS nicht ersichtlich.
Kann es sein, dass ich noch eine Einstellung verändern muss?

Meine Freundin berichtete mir übrigens, dass der Fehler kam, als sie den Laptop von HDMI und Stromkabel getrennt hatte. Falls das irgendeine Relevanz hat.
Ergänzung ()

Und jetzt kommt eine richtige scheiss Frage: MUSS die NVMe mit einer Schraube fixiert werden, damit sie erkannt wird?

Geht aktuell nicht, da unter dem Loch kein Gewinde ist. Könnte ich ändern, indem ich das Mainboard ausbaue und ein Gewinde drunter setze.
 

Anhänge

  • IMG_20201201_203214.jpg
    IMG_20201201_203214.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
Nur um 1000%ig sicherzugehen... Kannst du noch ein Foto von der SSD machen damit wir sehen können ob sie richtig eingebaut ist?

gurkensalat schrieb:
Und jetzt kommt eine richtige scheiss Frage: MUSS die NVMe mit einer Schraube fixiert werden, damit sie erkannt wird?

Ist die SSD parallel zum Mainboard und richtig eingesteckt? Dann sollte es auch ohne Schraube und mit etwas Tape klappen für's Testen.
Schalte aber den PC vorher aus bevor du das machst.
 
Darunter ist kein gewinde für dei Schraube? sehr merkwürdig

Fixieren musst Du sie, sonst wird das m.M.n. nix

Mach mal ein Bild Ohne die NVME

NACHTRAG:

schau mal weiter oben üder der NVME, da ist eine Schraube mit Gewinde und diese müsstest Du entsprechend versetzen, da NVME unterschiedlich lang sein können. Wenn unter der NVME überhaupt ein Loch dafür da ist. Sieht man schlecht auf deinem Bild.


16068515323503865927906285961636.jpg

Siehe roten Kreis

NAchtrag:

hier ein Bild vom Board ohne NVME. Man sieht die Schraube. Ich denke man kann die versetzen:
product_3_20190813160915_5d52702b66a0e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@inge70
Bei einigen Boards sind/waren die Gewinde für M.2 Steckplätzen nicht vormontiert bzw. für andere Längen der SSD.

Edit: Die Halterung ist in der Nähe des "B" auf dem Mainboard.
 
naja bei ihm sieht man eine Halteschraube aber eben etwas weiter vor der M2.
 
Und jetzt kommt eine richtige scheiss Frage: MUSS die NVMe mit einer Schraube fixiert werden, damit sie erkannt wird?

Geht aktuell nicht, da unter dem Loch kein Gewinde ist. Könnte ich ändern, indem ich das Mainboard ausbaue und ein Gewinde drunter setze.

/edit
Oh ich sehe, meine Antwort wurd jetzt erst gepostet.
Ja bei meinem Case waren Gewinde bei, die ich frei platzieren konnte. Genau unter dem Loch hab ich aber keines. Das kann ich morgen ändern.
 
sollte dann aber auch versetzbar sein denke ich.

Naja mehr als probieren kann er nicht.

gehe aber davon aus, dass eine NVME festgemacht werden muss, damit sie s´nutzbar ist, falls seine nicht doch defekt ist.

gurkensalat schrieb:
Und jetzt kommt eine richtige scheiss Frage: MUSS die NVMe mit einer Schraube fixiert werden, damit sie erkannt wird?

Geht aktuell nicht, da unter dem Loch kein Gewinde ist. Könnte ich ändern, indem ich das Mainboard ausbaue und ein Gewinde drunter setze.

Schraub doch mal die von mir markierte Schraube raus und schau ob du die Fassung aus dem Mainboard bekommst und umsetzen kannst. Unter der NVME muss ja ein Loch vorhanden sein denke ich.

NACHTRAG:

einfach mal ins Handbuch schauen, da steht wie man das macht:

Unbenannt.JPG


Dafür muss das Mainboard nicht ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat und Hallo32
Ja, die Gewinde lassen sich versetzen und sind von der Rückseite mit einer Schraube fixiert. Je nach Träger für das Mainboard 🤬

Die M.2 sollte zumindest fest im Sockel sitzen und parallel zum Board sein. Wenn du sicher sein willst, dann setze das Gewinde um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nach der Anleitung im Handbuch muss man das Board dafür nicht extra ausbauen, um die Schraubhalterung umzusetzen. Zumindest zeigt die Abbildung es so.
Wäre irgendwie murx, wenn man jedesmal das Board raus nehmen müsste, um die Halterung an die aktuelle M2 anzupassen. Sieht mehr aus, als wenn der Schraubsockel nur gesteckt ist und mittels Schraube auseinandergedrückt wird, damit er im Board fest verankert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Die Schraube war bei meinem Mainboard auch weit am Ende. Es gibt da 3 Stellen auf dem Mainboard, wo die Schrauben dann rein können, je nach Länge der NVMe.

Nur bei meinem Mainboard war diese Schraube nicht direkt dafür da, die NVMe ansich zu befestigen. Diese Schraube auf dem Mainboard ist nur dafür da, die NVMe zu erhöhen, also ein Abstandshalter. In diese Schraube wird eine noch viel kleinere reingeschraubt. Dafür hat diese Schraube vom Mainboard auch noch ein kleines Loch oben im Schraubenkopf, wo eben die noch kleinere Schraube reinkommt. Ist relativ fummelig.
Die kleinere Schraube liegt im Mainboardkarton mit drin.

Ich denke fast, das es beim TE auch so sein könnte. Weil er ja auch ein MSI Mainboard hat.
 
beim TE sieht es eher so aus, als wenn die Halteschraube bereits im Halter drin ist und man die nur entfernen muss, um den Halter versetzen zu können. Zumindest sehen die Bilder so aus.

Naja warten wir mal, was der TE berichtet, wenn er es versucht hat.

NAchtrag:

hier im Bild sieht man es, die Schraube ist bereits im Halter drin und muss nur raus, um den Halter umzusetzen, wie es im Handbuch vorgegeben ist.
product_10_20190813160915_5d52702bb70fa.png


Schauen wir mal was der TE noch so berichtet.
 
Zurück
Oben