Nx 7800gs

Maayah

Newbie
hi,

wollte mal wissen welche komponenten für die perfomance einbußen bei meinem system verantwortlich sind.

hab bei World of Warcraft maximal 40fps aber meistens sind die eher bei 10fps.

mein System:
AMD Athlon XP 2800+ (Barton)
2x 512MB Infineon 333 (dual channel)
MSI GeForce 7800GS
Epox 8RDA3+
400W Enermax (nur 19A auf 12V)
WDC 160GB IDE 7200u/min

hatte bereits bissl rumgegoogelt... und da konnte man ziemlich viel drüber lesen das wohl die power supply zu schwach wäre...

aber bevor ich nun ein neues netzteil kaufe, wollte ich lieber erstmal hier nachfragen ob es wirklich daran liegt, denn das system läuft soweit stabil.

MfG
Maayah

Also das NT is i.O.
19A auf der 12V is gut

investier lieber nomal in Ram oder am besten gar nichts mehr.
Einfach Settings runter und auf den nächsten Rechner sparen !

also ram wollte ich eh bei gelegenheit kaufen...

aber um nochmal aufs thema zurückzukommen... an sich kanns ja net sein das ich nur 2600 punkte in 3dmark06 mit einer 7800GS habe oder? soviel schaff ich fast mit einer 9600 Pro... und die kostet vielleicht 100€... die 7800GS hat 300 gekostet :P

k, wenn du das sagst.

aber eine frage hätte ich noch.
ist es normal das mir 3dmark06 einen VGA Core Cloack von 8.9MHz anzeigt?

Das wird wohl bloß ein Auslesefehler des 06ers sein.

Wenn dir im FC und Everest alles normal angezeigt wird is alles in Butter

Maayah schrieb:
... das ich nur 2600 punkte in 3dmark06 mit einer 7800GS habe oder? soviel schaff ich fast mit einer 9600 Pro...

Das halte ich aber für ein Gerücht!

Du meinst sicher 3DMark2005?

naja nicht wirklich... aber wenn ich mir so berichte von anderen leuten angucke, schaffen die über 3000 mit einer 7800gs mit nahezu gleichem system...

Selbst das bezweifle ich, mit einer 9600 Pro schafft der das vllt im 3DMark2003!
Vllt ist es ein Treiberproblem, oder der Rechner ist einfach zugemühlt, oder hat ein Virus drauf, den Eigentlich stimmt ja alles mit deinem Rechner und zu schwach für das Spiel ist es auf jedenfall nicht.
Hast du evtl. im Hintergrund Antivir programme, oder ähnliche Programme am laufen, die dir Leistung abziehen?

Edit: schau dir das mal an:
https://www.computerbase.de/artikel...00-gs-agp-test.545/seite-7#abschnitt_3dmark06
Du hats eigentlich einen guten wert erreicht, den beim Test wurde ein stärkere CPu eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hab nix weiter im hintergrund laufen.. antivir progs etc. sind alle aus..

skype, icq usw. laufen aufm 2. pc

viren? beim start läuft antivirprog immer durch und formatiert hatte ich erst letztens.. d.h. da sollten auch keine probleme auftreten.

Naja, die 7800 GS ist nicht sehr viel schneller als eine 6800 GT, vielleicht 10%. Und genau das bestätigt dein Benchmark. Mit einer 6800 GT erreichst du ca. 2500 3DMarks2006, plus 10% macht das dann ca. 2750.

Nochwas: Dein Prozessor ist natürlich auch nicht unbedingt der Hit, von dem RAM mal ganz abgesehen. Die CPU und dein RAM limitiert.

da muss ich dir wohl zustimmen...

aber, ein freund von mir hat fast das gleiche system.. nur hat er eine 7800GT drinne (die ja laut test nur paar % besser ist) und kommt mit dieser auf 3800 points beim 3dmark06.. was mich dann doch schon bissl verwundert hat (ohne OC).
naja ich werd mal schauen was ich bei meiner hardware verändern kann, ein paar anregungen habe ich ja nun.
auf diesem wege schonmal recht herzlichen dank :)

hi
hatte auch das epox vorher - ist einfach zu lahm mit 333 bustakt !
habe jetzt MSI-K7N2 mit nforce2 und 400 bus kostest ca 45€uronen-wenn es noch irgendwo zu kriegen ist - super performance - gut übertaktbar-! kannste evtl dein barton
auf 200mhz laufen lassen oder das stepping höhersetzen-dann kommste locker auf 3ghz
und haste bissel mehr power - nforce2 ist einfach das beste für die alten xp's
ansonsten ist deine 7800er echt überdimensioniert-ne7600er würde da auch reichen
epox ist scheisse ! würde mir nie wieder son board holen -!
asus-msi oder asrock die bringens -
übrigens >asrock mit nforce2 gibs bei alternate für 45€

Zurück
Oben