NZXT Kraken M22 blinkt rot

Kyou1906

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hey ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand helfen... ich habe leider nichts passendes zu meinem problem gefunden bisher.

Habe seit kurzem einen Computer, mit Papas Hilfe selbst zusammen gestellt.

Er läuft gut und ich bin zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, wieso der Kühler NZXT Kraken M22 heute nach dem ausschalten des Computers auf einmal rot geblinkt hat. Leider kann ich das Video dazu nicht hochladen, denn es ist zu groß.

Er war vielleicht für 30 Minuten an. Habe nur Fotos angesehen von der Festplatte, dabei Spotify gehört und ihn dann wieder ausgeschaltet. Danach fing er sofort an zu blinken. Die Beleuchtung ist eigentlich Pink-Türkis eingestellt und läuft gemütlich durch, also in der Regel kein wildes Geblinke. Der Computer war auch nicht heiß oder so, haben ihn aufgemacht und gefühlt. Als wir ihn dann komplett vom Strom nahmen und den Strom dann wieder anschalteten, blinkte er nicht mehr.

Haben den Computer dann nochmal angemacht und wieder runter gefahren und es blinkte dann auch nicht. Trotzdem mache ich mir sorgen, denn rotes Blinken ist für mich immer so ein Alarmsignal.

Weiß jemand, was das bedeuten könnte?

Liebe Grüße,

Kyou
 
madmax2010 schrieb:
Was hat denn genau geblinkt?
hoffe das klappt mit dem upload, hab jetzt screenshots aus dem video gemacht. das hier blinkte rot:
 

Anhänge

  • EE3BB093-A5C4-4495-9359-54C3A5876966.jpeg
    EE3BB093-A5C4-4495-9359-54C3A5876966.jpeg
    879,5 KB · Aufrufe: 218
  • 30F4E48B-4A7A-4773-9E91-C8C0EC827C07.jpeg
    30F4E48B-4A7A-4773-9E91-C8C0EC827C07.jpeg
    927,3 KB · Aufrufe: 308
Meine damalige Corsair AIO hat auch angefangen rot zu blinken wenn die Wassertemperatur zu hoch war. Vielleicht Mal im laufenden Betrieb Pumpendrehzahl, Wassertemperatur und Radilüfterdrehzahl beobachten um einen möglichen defekt auszuschließen.
 
...Hightower... schrieb:
Meine damalige Corsair AIO hat auch angefangen rot zu blinken wenn die Wassertemperatur zu hoch war. Vielleicht Mal im laufenden Betrieb Pumpendrehzahl, Wassertemperatur und Radilüfterdrehzahl beobachten um einen möglichen defekt auszuschließen.
hmmm aber kann das überhaupt sein bei einer halben stunde nutzung wo man nur fotos ansieht? :D ich mache ihn heute abend mal an nach der arbeit und schaue mal in dieses programm rein in dem das aufgezeigt wird. dann kann ich rückmeldung geben.
 
Kyou1906 schrieb:
hmmm aber kann das überhaupt sein bei einer halben stunde nutzung wo man nur fotos ansieht? :D ich mache ihn heute abend mal an nach der arbeit und schaue mal in dieses programm rein in dem das aufgezeigt wird. dann kann ich rückmeldung geben.
Angenommen die Pumpe wäre defekt und fördert kein Wasser dann bleibt die Wärme an Ort und Stelle, selbst im idle. Ich möchte ja nicht irgendwelche wilden Theorien aufstellen, lediglich ein Rat Mal die AIO auf alle Funktionen zu testen, gerade unter Last. Halbe Stunde zocken und die Temperaturen und Drehzahlen beobachten.
 
CAM.PNG



...Hightower... schrieb:
Angenommen die Pumpe wäre defekt und fördert kein Wasser dann bleibt die Wärme an Ort und Stelle, selbst im idle. Ich möchte ja nicht irgendwelche wilden Theorien aufstellen, lediglich ein Rat Mal die AIO auf alle Funktionen zu testen, gerade unter Last. Halbe Stunde zocken und die Temperaturen und Drehzahlen beobachten.
ich melde mich vom computer aus zurück. habe ihn eben angeschaltet. das sagt CAM dazu.
weiß nicht ob das was schlimmes ist, dass dieser takt so hoch ist (bin auf dem gebiet noch newbie und lerne gerade quasi durch learning by doing :D ) also der takt springt von niedrig auf hoch immer. aber laut CAM läuft die CPU ja trotzdem noch unter minimallast.
ich werde mal ne halbe stunde spielen jetzt, wie du gesagt hast und dann nochmal reinschauen.
 
Kyou1906 schrieb:
Anhang anzeigen 1032735



ich melde mich vom computer aus zurück. habe ihn eben angeschaltet. das sagt CAM dazu.
weiß nicht ob das was schlimmes ist, dass dieser takt so hoch ist (bin auf dem gebiet noch newbie und lerne gerade quasi durch learning by doing :D ) also der takt springt von niedrig auf hoch immer. aber laut CAM läuft die CPU ja trotzdem noch unter minimallast.
ich werde mal ne halbe stunde spielen jetzt, wie du gesagt hast und dann nochmal reinschauen.
Klingt so als hättest du einen Ryzen- Prozessor, falls ja dann sind diese Taktsprünge normal. Welche CPU hast du denn? Gehe im CAM auf den Reiter "Kühlung" und poste direkt nach dem zocken einen Screenshot. Da müssten alle relevanten Daten zur Wassertemperatur usw. Stehen.
 
...Hightower... schrieb:
Klingt so als hättest du einen Ryzen- Prozessor, falls ja dann sind diese Taktsprünge normal. Welche CPU hast du denn? Gehe im CAM auf den Reiter "Kühlung" und poste direkt nach dem zocken einen Screenshot. Da müssten alle relevanten Daten zur Wassertemperatur usw. Stehen.

Okay, hier drei screenshots direkt nach dem spielen:

weiß nicht, wieso da steht, dass kein Kühler gefunden wurde.
Ergänzung ()

Ok, gerade das dazu gefunden, gibt da scheinbar nicht die möglichkeit nachzuschauen... :(
 

Anhänge

  • CAM 2.PNG
    CAM 2.PNG
    244 KB · Aufrufe: 188
  • CAM 3.PNG
    CAM 3.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 205
  • CAM 4.PNG
    CAM 4.PNG
    148,1 KB · Aufrufe: 189
  • Problem.PNG
    Problem.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Kyou1906 schrieb:
Okay, hier drei screenshots direkt nach dem spielen:

weiß nicht, wieso da steht, dass kein Kühler gefunden wurde.
Ergänzung ()

Ok, gerade das dazu gefunden, gibt da scheinbar nicht die möglichkeit nachzuschauen... :(
Ist der Kühler per USB intern mit dem Mainboard verbunden? Sieht aus als wäre er es nicht in kann daher nicht auf die Daten zugreifen.
OK du hast einen 9700k, 8 Kerne auf einen 120mm Radiator finde ich etwas kritisch, der heizt das Ding im Nu auf. Hat es wieder rot geblinkt?
 
...Hightower... schrieb:
Ist der Kühler per USB intern mit dem Mainboard verbunden? Sieht aus als wäre er es nicht in kann daher nicht auf die Daten zugreifen.
OK du hast einen 9700k, 8 Kerne auf einen 120mm Radiator finde ich etwas kritisch, der heizt das Ding im Nu auf. Hat es wieder rot geblinkt?
was heißt das :D wie gesagt kenne mich damit nicht so aus, hab bestellt was empfohlen wurde.
nein hat nicht geblinkt wie gesagt das passiert nur selten, aber es passiert.
ja der ist verbunden.
 
120 mm ist die Größe deines Radiators, weil ein 120mm Lüfter drauf sitzt. Pi Mal Daumen führt ein Radiator 100 Watt pro 120er Lüfter ab. Dein Prozessor hat eine angegebene Verlustleistung von 95 Watt, in Theorie passt es, praktisch gesehen ist der Vorteil einer Wasserkühlung verschenkt, nämlich kühler und leiser als unter Luftkühlung. Gerade im Sommer spürt man die fehlenden Leistungsreserven einer Wasserkühlung. Ich möchte deinen kühler nicht schlechtreden aber meine Empfehlung wäre er es nicht gewesen, eher ein 240 mm Radiator.

Kann aber sein das bei dir alles passt, ich rede hier nur von persönlichen Erwartungswerten.
Wäre halt gut gewesen wenn die Software die Wassertemperatur anzeigen würde, das könnte aufzeigen ob etwas nicht stimmen würde aber nach den Screenshots zu urteilen passt's auf den ersten Blick.

Bei der roten Led vermute ich dass einfach nur irgendein Wert überschritten wird und sie dann dementsprechend rot leuchtet. Ich kenne es halt lediglich so von Corsair Aio's, da konnte man den Schwellwert einstellen ab wann das Teil Alarm geben soll.
 
...Hightower... schrieb:
120 mm ist die Größe deines Radiators, weil ein 120mm Lüfter drauf sitzt. Pi Mal Daumen führt ein Radiator 100 Watt pro 120er Lüfter ab. Dein Prozessor hat eine angegebene Verlustleistung von 95 Watt, in Theorie passt es, praktisch gesehen ist der Vorteil einer Wasserkühlung verschenkt, nämlich kühler und leiser als unter Luftkühlung. Gerade im Sommer spürt man die fehlenden Leistungsreserven einer Wasserkühlung. Ich möchte deinen kühler nicht schlechtreden aber meine Empfehlung wäre er es nicht gewesen, eher ein 240 mm Radiator.

Kann aber sein das bei dir alles passt, ich rede hier nur von persönlichen Erwartungswerten.
Wäre halt gut gewesen wenn die Software die Wassertemperatur anzeigen würde, das könnte aufzeigen ob etwas nicht stimmen würde aber nach den Screenshots zu urteilen passt's auf den ersten Blick.

Bei der roten Led vermute ich dass einfach nur irgendein Wert überschritten wird und sie dann dementsprechend rot leuchtet. Ich kenne es halt lediglich so von Corsair Aio's, da konnte man den Schwellwert einstellen ab wann das Teil Alarm geben soll.
achso, ich weiß nicht ob es hilfreich ist aber das ist nicht der einzige lüfter der da drin ist. an der front hat der computer auch nochmal 3 Stück. schau auf dem bild, im grunde alles was leuchtet macht wind xD hmm ich fände das ne gute erklärung, wenn das im laufenden betrieb passieren würde. aber erst paar sekunden nach dem herunter fahren ist super komisch :/ hab den hersteller auch mal angeschrieben und die kennen das von dem gerät gar nicht 😅 der support ist jetzt dran, vielleicht finden die ja noch heraus woran es liegt. wie heiss darf so ein computer denn sein nach ner stunde spielen? gestern war er dann ja bei paarn50 grad, kühlte als ich das spiel ausgeschaltet habe sehr schnell auch wieder runter auf 30 grad. danke für die erklärungen, man lernt ja nie aus und jetzt bin ich schonmal klüger und weiß was ein radiator ist ☺️

edit: eben hat mir mein papa geschrieben dem ich die ganzen beiträge auch weitergeleitet habe. er sagte jetzt folgendes: „Der Lüfter hat kein USB....so wie es aussieht ist der Lüfter für Deine CPU nicht geeignet. War auf der Herstellerseite und habe mir die Daten mal angeschaut und da ist bis maximal Core i5 angegeben. Du bräuchtest aber die Kraken x63, die ist für Deine CPU zertifiziert. Da muss man aber erst mal sehen ob Du den Platz für einen Doppelradiator hast. Hast Du die Kühlung bei Amazon gekauft, oder bei Mindfactory? Der Radiator wird bei dieser Kühlung im forderen Gehäusebereich verbaut, sollte da keine Probleme geben. Allerdings ist der Preis bei aktuell 148,00 Euro und somit nicht gerade billig.“

ohwei :/
 

Anhänge

  • B2B0B792-3893-416E-BCEB-4C4B786F58E2.jpeg
    B2B0B792-3893-416E-BCEB-4C4B786F58E2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn es nur sporadisch nach dem herunterfahren passiert dann kann ich es mir auch nicht erklären. 50 Grad CPU temp beim Spielen sind absolut unbedenklich. Habe gerade von ähnlichen Fällen gelesen und es wurde empfohlen das Teil einzuschicken. Scheint wohl nicht normal zu sein, aber kühlen tut er wohl vernünftig wenn du sagst das die CPU sich um die 50 Grad einpendelt.

Entweder du lässt es so wie es ist, lässt es vom Hersteller austauschen oder befolgst den Rat deines Vaters und gehst auf die X63, wozu ich auch raten würde.
 
...Hightower... schrieb:
Hmm, wenn es nur sporadisch nach dem herunterfahren passiert dann kann ich es mir auch nicht erklären. 50 Grad CPU temp beim Spielen sind absolut unbedenklich. Habe gerade von ähnlichen Fällen gelesen und es wurde empfohlen das Teil einzuschicken. Scheint wohl nicht normal zu sein, aber kühlen tut er wohl vernünftig wenn du sagst das die CPU sich um die 50 Grad einpendelt.

Entweder du lässt es so wie es ist, lässt es vom Hersteller austauschen oder befolgst den Rat deines Vaters und gehst auf die X63, wozu ich auch raten würde.
ja es wird wohl der x63 werden. kann den anderen nur zurück geben wenn ein defekt vorliegt, da ich über die 14 tage rückgaberecht bin. also bleibt es noch abzuwarten was der hersteller sagt. vielleicht ist es ja ein defekt, das würde mir entgegen kommen, denn dann würde ich das geld für das teil zurück kriegen können. ansonsten ist es blöd gelaufen und ich werte es als lehrgeld. danke auf jeden fall für deine meinung! :) oh kannst du mir vielleicht mal einen link zukommen lassen, wo du das gelesen hast? darauf könnte ich dann zurück greifen und den hersteller diesbezüglich dann mal fragen :)
 
Link schicke ich dir per PN. Nichts zu danken, dafür sind Foren da. Ob ich richtig liege ist eine andere Sache 😅 wünsche dir viel Erfolg mit dem RMA.
 
Zurück
Oben