NZXT Z63 AiO

Scittlez

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo ich habe mir heute den z63 von NZXT eingebaut doch habe folgendes Problem die Cam Software zeigt mir nur 0° bei meiner CPU an und das verwundert mich hab schon viele Dinge probiert um den Fehler zu beheben doch es hat bis jetzt nichts geklappt.
Falls jemand auch das Problem hatte wäre ich dankbar für ein paar Tipps

Gruß
 
Braucht man nicht zwei Software bei der NZXT Reihe? Hast du beide an? Eine steuert die RGB die anderen das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scittlez
Ähm nein ... eigtl. sollte man das gerade nicht brauchen. Die CAM kann doch alles ansteuern.
Gerade die Z63 kann (im Gegensatz zur X63) zusätzlich (wie alle aus der Vorgängerreihe) auch die Lüfter steuern.
Schließlich steht ja auch 0°C für die CPU in der CAM-Software.

@Scittlez
Hast Du evtl. die USB-Anschlüsse nicht mit dem Mainboard verbunden?
Oder aus Versehen an einen RGB-USB Port angeschlossen?
Oder per USB-Hub angeschlossen?

Oder meinst Du die Anzeige auf dem bunten Display auf der AiO (und nicht die Anzeige in der Software CAM)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scittlez
Mach am besten mal ein Foto, was Du wie angeschlossen hast. Die Drehzahl der Lüfter und Pumpe wird dir aber angezeigt ? Was ist mit der Temperatur der Flüssigkeit? Wird die in der Cam-Software angezeigt?

Wie Tanzmusikus schreibt, wie sitzt das am USB-Anschluß ? Evtl. neben die Pins gesteckt, wie gesagt ein Foto könnte helfen.
Screenshot 2020-11-15 001940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scittlez
Ja es ist eine neue Ryzen 5000 CPU danke für die schnellen Tipps jetzt ist nur die Frage wie stelle ich meinen Lüfter und die Pumpe dann manuell am besten ein das meine CPU nicht anfängt meinen Rechner zu kochen beim zocken :D
 
Na, wenn die 5000er CPU (noch) nicht erkannt wird, dann geht's auch über das Setzen eines manuellen Wertes.
Also Lüfterprofil auf "fest" setzen & einen Wert von z.B. 50-80% angeben.

Wenn Du nur Office, Filme, Musik oder Browser nutzt, dann wird vermutlich 25-40% ausreichen.
Du könntest Dir auch gleich 2 Profile anlegen & brauchst dann nur manuell umschalten.

Und wenn die CAM ein Update bekommt, dann geht hoffentlich alles einfacher. ;)
Am Besten täglich den manuellen Download von der Webseite vornehmen & schauen, ob die neu ist.
Oder die CAM im Beta-Status testen ...

P.S.
Evtl. kann HWiNFO64 die Temp Deines neuen Prozessors auslesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scittlez
Du kannst die Drehzahlkurven auch anhand der Flüssigkeitstemperatur einstellen. Die wird über einen internen Sensor der AiO gemessen und ist damit vom Auslesen der CPU-Temperatur unabhängig. Damit hast du außerdem den Vorteil, dass die AiO nur dann laut wird, wenn es auch tatsächlich einen Vorteil bringt: Das Wasser wärmt sich träger auf als die CPU. Wenn die CPU in eine kurze Lastphase geht, die zu kurz ist, um das Wasser nennenswert aufzuwärmen, bleibt die AiO also ruhig - denn bei kühlem Wasser gibt es ja auch keine Notwendigkeit, die Lüfter und die Pumpe schneller drehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scittlez und Tanzmusikus
Ich bin echt verwundert wie schnell man hier Hilfe bekommt werde das Forum auf jeden fall öfter nutzen wenn ich etwas brauche.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben