News O&O ShutUp10++: Telemetriedaten von Microsoft Office werden jetzt blockiert

Warum sollte das in einem Unternehmen problematisch sein, sind doch nichts anders als Gruppenrichtlinien.
 
Wenn es ein PDF ist, dann ist es ja irrelevant mit welchem Editor es geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Ranayna schrieb:
Warum sollte die DSGVO ausgerechnet nur bei Enterprise angewendet werden muessen? Ginge es nach DSGVO muesste es eigendlich genau umgekehrt sein, denn die DSGVO soll vorallem Privatpersonen schuetzen.

DSGVO gilt für alle.
Jeder einzelne darf mit seinen Daten ja machen, was er will. Wenn er die Microsoft in den Rachen schieben will, darf er es gerne tun.
Unternehmen sind aber verpflichtet Daten Dritter zu schützen. Da Microsoft aber nicht transparent ist, was die machen, bleiben zwei Optionen: deaktivieren der Telemetrie oder die Firmen müssten Microsoft aus ihren System bannen. Und ja, das würden die Unternehmen auch machen, weil ansonsten XYZ seine Krankenkasse, die Stadtverwaltung usw. explizit verklagen kann.
 
H3llF15H schrieb:
viele Menschen gibt, die glauben dass das virtuelle Leben für Lutsche ist und glauben einen Anspruch darauf zu haben. Lass mal eine App kostenpflichtig werden und 1,89€ kosten...
MS Office und um das geht es hier, gibt's aber, legal, nicht für umme.
Wenns ne gratis Office Suit wäre gebe ich dir völlig recht.
Aber in dem speziellen Fall ist es eben unangebracht. Gerne darf MS das Office gratis anbieten. Nehmen Sie Geld dafür(und das nicht gerade wenig) dann sollte So etwas gar nicht nötig sein.
 
TGoP schrieb:
Posts dieser Art werde ich nie verstehen. Als ob man sich nicht für das eine entscheiden, oder es zumindest in Kauf nehmen, aber trotzdem gegen das andere sein kann.
[...]
Manchmal wüsste ich echt gerne wer von diesen selbsterklärten Datenschutz-Endgegnern gleichzeitig bei Facebook ist, zum Einkaufen ne Payback-Karte nutzt oder Alexa im Schlafzimmer stehen hat.
Aber genau um den Punkt in deinem letzten Absatz ging es @wolve666 doch: bei Windows alle Hebel in Bewegung setzen, aber in anderen Fällen mit seinen Daten um sich werfen. Klar kann man das machen, allerdings wirkt es eben inkonsequent und darauf wollte er hinweisen. Er sagt ja auch nicht, dass es jeder so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ranayna schrieb:
@Wulfman_SG: Wird denn da tatsaechlich etwas, wo man davon ausgehen kann dass es Telemetrie ist, im pi-hole geblockt?
Wenn IP Adressen das Ziel sind, wird kein DNS gefragt, also kann das pi-hole da nichts machen. Und wenn DNSSEC, bzw DNS ueber HTTPS gemacht wird ist das pi-hole leider auch machtlos.

Ja derzeit schon einiges.
Aber ja - sobald DoH in Anwendungen integriert wird (jeder sein eigenes natürlich...) ist pi-hole machtlos. Da wäre es eher interessant zu wissen ob man den DoH-Server "on-the-Fly" austauschen kann. Also eher via Firewall - wenn bekannter DoH-Server, dann die Adresse intern umleiten zum eigenen DoH-Server - aber nur ein gedanke - vermutlich geht das eh nicht ;)

Aktuell blockt pi-hole noch extrem viel.
 
Mit dem durch das Supportende erzwungenen Update von 7 auf 10 vor ein paar Jahren habe ich ShutUp sofort mitinstalliert. Es funktioniert und hat noch nie Probleme gemacht, obwohl ich bis auf 3 Punkte alles verboten habe.
Schade nur, dass man mit fast jedem Windows Update manuell die Einstellungen aktualisieren muss.

Ich bin überrascht, wie viele in einem Computerforum dieses Tool nicht kennen (und trotzdem verteufeln). Aber Datenschutz interessiert leider immer noch nur sehr wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, rosenholz, Revolvermann01 und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
Funktioniert ja super das Tool. Gleich beim Setup erst mal "The specified language could not be found" und Feierabend :D . Mein Windows ist auf Englisch gestellt. Das sollte das Tool doch eventuell können(?). Naja, dann eben nicht. Dann kriegt Microsoft weiterhin meine Daten. Mögen sie daran ersticken... :p

Zitiere mich mal selbst und kann erfreulicherweise berichten, dass das Problem mit der heute neu veröffentlichten Version des Programms nicht mehr auftritt. Das war also wohl nur ein Bug der Version vom 29.03.2022. Jetzt ist alles gut.
 
Artikel-Update: Entwickler schieben Bugfix-Release nach
Nur zwei Tage nach dem Release von O&O ShutUp10++ v1.9.1427 haben die Entwickler die Version 1.9.1428 als Bugfix-Release nachgeschoben und dem System-Tool eine kleine Produktpflege verpasst.

Die offiziellen Release Notes listen die folgenden Optimierungen und Fehlerkorrekturen:

O&O ShutUp10++ v1.9.1428 – Release Notes
  • FIX: Benutzerdefinierte Sprachkombinationen (bspw. Anzeige- und Tastatursprache) werden jetzt richtig erkannt
  • FIX: Textdarstellung der Beschreibungen von Einstellungen im Dunkelmodus besser lesbar
  • FIX: Texte liefen bei Info und Kurzanleitung über den Seitenrand hinaus
  • FIX: Haken bei Menüpunkt bei erneuter Auswahl eines Anzeigemodus wird nicht mehr zurückgesetzt
  • FIX: Fehlende Berechtigungen beim Schreiben der Konfigurationsdatei werden abgefangen und angezeigt

Auch die neueste Version von O&O ShutUp10++ steht bereits im Download-Bereich von ComputerBase zum Herunterladen bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Yesman9277 und FLCL
The_Master schrieb:
Eieiei da sind Einstellungen dabei die mir Bauchschmerzen verursachen. Wenn das ein 08/15 User alles anklickt kommt dieser in 1-2 Tagen hier oder wo anders ins Forum und schimpft wie Doof MS ist und Windows nicht richtig funktioniert. Das er vor 1-2 Tagen das "SUPER" Tool ausgeführt hat weiß er da schon nicht mehr.

Was ist das für eine Logik? Der Nutzer ist Schuld, dass Microsoft die Privatsphäre nicht Beachtet und dieser Drittanbierertools benötigt, damit diese wengstens etwas geschützt wird. Und wozu brauche ich zum Arbeit X-Box Live Services, Cortana, Websearch und Telemetriedatenergebung. Sogar den Defender muss man über solche Tools deaktivieren, da das der Defender sonst Ressourcen ohne Ende frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, rysy und el_zoido
H3llF15H schrieb:
Nichts persönliches, sondern allgemein gesprochen: traurig genug, dass es zu viele Menschen gibt, die glauben dass das virtuelle Leben für Lutsche ist und glauben einen Anspruch darauf zu haben. Lass mal eine App kostenpflichtig werden und 1,89€ kosten...
Und wie viele kostenpflichtige Angebote gibt es, die trotzdem alle deine Daten sammeln?

Und selbstverständlich hat man einen Anspruch auf Privatsphäre! Es gibt sogar Gesetze dafür.
Die traurige Wahrheit ist, dass es den Unternehmen egal ist und sie jede erdenkliche Lücke nutzen und parallel dazu den Nutzer mit legalisierten Umschreibungen bis zum Maximum belügen.

Die Politik gibt natürlich Rückendeckung, weil das Unternehmen ihre Finger auch in staatlichen Behörden haben. Entweder via Versprechen wie "Erlasse Gesetz XY und du wirst in X Jahren in unseren Vorstand kommen."

Es spielt keine Rolle, ob du zahlst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Blumenwiese
z€r0 schrieb:
Ich vermute, dass sie/er die Existenz nicht bestreitet, sondern was das es angeblich können soll.
Ihr verwechselt das mit diesen 1-click-Tools die angeblich sofort den Performance-Boost versprechen.
Das hier funktioniert einwandfrei.
 
Ranayna schrieb:
Hmm, warum kann man dann ausgerechnet bei Enterprise die Telemetrie nachweislich komplett abschalten?
Das mag zutreffen wenn man anaged Service direkt von Microsoft bezieht. Aber in allen anderen Faellen ist das Quatsch, bzw Schoenreden seitens Microsoft. Typisches FUD gerede.



Insbesondere die Office Telemetrie ist kritisch, weil diese Dateinamen, und in Faellen von Abstuerzen auch Teile des Dateiinhaltes beinhalten kann.

Es hängt vom Supportmodell ab, meine Warnung ging an User in Unternehmen die selbstständig solche Apps nutzen wollen - wenn ein Unternehmen sich aktiv für die Abschaltung entscheidet, ist das eine andere Geschichte. Macht trotzdem überhaupt keinen Sinn, reine Panikmache und Datenschutz-Fetisch an der falschen Stelle. Die tatsächlichen Schwachstellen liegen im unbedachten Sharing von Dokumenten über Clouddienste, die keinen Vertrag mit dem Unternehmen haben, damit nicht gebunden sind an Compliance und Datenschutzrichtlinien.
 
@emxq: Wenn ein User in einem Unternehmen O&O Shutup 10 einsetzen kann, dann hat das Unternehmen aber mal ganz andere Probleme :p
Denn es braucht Adminrechte, und Domain Policies sollte man damit eh nicht ausser Kraft setzen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und riloka
Also nach 2 Tagen kommt schon ein Fix und das soll ich auf mein System loslassen. Man kann sich Probleme auch selber machen, das hier braucht kein Mensch wirklich.
 
Ranayna schrieb:
@emxq: Wenn ein User in einem Unternehmen O&O Shutup 10 einsetzen kann, dann hat das Unternehmen aber mal ganz andere Probleme :p
Denn es braucht Adminrechte, und Domain Policies sollte man damit eh nicht ausser Kraft setzen koennen.

Seit Homeoffice und “Bring your own device” gibt es deutlich mehr Schwachstellen. Glaubt nicht dass alle Unternehmen lückenlos administrieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Zurück
Oben