News O&O ShutUp10++: Telemetriedaten von Microsoft Office werden jetzt blockiert

Der Dark-Mode scheint bei mir irgendwie buggy zu sein.
Ist die Schrift der Zusatzinfos bei Euch auch so schlecht zu erkennen?

O&O ShutUp10++ Darkmode.png


Grüße
 
Einfach in den Aufgaben von Windows die Office Telemetrie Jobs deaktivieren. Updates würde ich aber an lassen.
 
H3llF15H schrieb:
Du weißt doch worauf ich hinaus wollte.
Ja schon. Nur geht es hier ja ausdrücklich um Windows und Office.
Einer schreibt dass es traurig ist dass man selbst bei teuren OS/Programmen noch Anti Tracking und Werbetools braucht. Und du antwortest dass es okay ist da wir ja zu geizig sind 1,89€ auszugeben. Wenn man sich bei kostenlosen Apps wundert und beschwert, dann sehe ich es wie du. Wobei wenn es dabei gar keine optimale Pay Version gibt, man auch nur bedingt selbst schuld am Tracking und Co. ist.
 
jackii schrieb:
Und du antwortest dass es okay ist
Das habe ich mit keinem Wort erwähnt, denn persönliche Daten zu verkaufen geht zu weit. Auch bei kostenlosen Apps ist das ein No Go.

Häng dich zu dem nicht zu sehr an den 1,89€ auf, bitte.

jackii schrieb:
dann sehe ich es wie du
:schluck:
 
Entweder ich traue dem Hersteller des OS/Programms und nutze die Software im vorgesehenen Rahmen oder ich lasse es. Das Gemecker ist dann später erfahrungsgemäß groß. Klar gibt auch Leute, die wissen sich selbst zu helfen und haben auch einen Schnall, was sie da genau einstellen. Gefühlt aber eher die Ausnahme.
 
Habe jetzt Alles! deaktiviert.

Das passt für "mein WIN" und "meine Verwendung".
Gilt nicht für jeden.

Schön zu sehen was man "wirklich" braucht.

PS: auf einen Punkt will ich doch nicht verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und iron_monkey
The_Master schrieb:
Eieiei da sind Einstellungen dabei die mir Bauchschmerzen verursachen. Wenn das ein 08/15 User alles anklickt kommt dieser in 1-2 Tagen hier oder wo anders ins Forum und schimpft wie Doof MS ist und Windows nicht richtig funktioniert. Das er vor 1-2 Tagen das "SUPER" Tool ausgeführt hat weiß er da schon nicht mehr.
Schon mal das Tool benutzt? Scheinbar nicht. Dann hast du schlicht 0 Ahnung. Ich nutze das Tool jedes mal nach einer neu installation und Windows läuft ohne Probleme und sonst was und ich aktiviere da sogar alles ;)

Vorher selbst Testen bevor du so ein Stuß schreibst.
 
Muss man dafür in den "abgesicherten" Modus booten, oder warum lässt sich die Änderung nicht speichern?

Corpus Delicti schrieb:
Oder einfach unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" in der hosts-Datei ein paar Einträge zufügen. (copy+paste)

# Microsoft - Tracking
0.0.0.0 alpha.telemetry.microsft.com
0.0.0.0 alpha.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 asimov-win.settings.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 candycrushsoda.king.com
0.0.0.0 ceuswatcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 ceuswatcab02.blob.core.windows.net
0.0.0.0 choice.microsoft.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 co4.telecommand.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 cs11.wpc.v0cdn.net
0.0.0.0 cs1137.wpc.gammacdn.net
0.0.0.0 cy2.settings.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 cy2.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 db5.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com
0.0.0.0 eaus2watcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 eaus2watcab02.blob.core.windows.net
0.0.0.0 eu.vortex-win.data.microsft.com
0.0.0.0 eu.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com
0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.windows.com
0.0.0.0 geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 geo.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 modern.watson.data.microsoft.com
0.0.0.0 modern.watson.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 oca.telemetry.microsft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 onecollector.cloudapp.aria.akadns.net
0.0.0.0 onesettings-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 onesettings-cy2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 onesettings-db5.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 onesettings-hk2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 self.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 settings.data.microsoft.com
0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 settings.data.glbdns2.microsoft.com
0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com
0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com
0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com
0.0.0.0 tele.trafficmanager.net
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net
0.0.0.0 telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telemetry.remoteapp.windowsazure.com
0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com
0.0.0.0 tsfe.trafficshaping.dsp.mp.microsoft.com
0.0.0.0 us.vortex-win.data.microsft.com
0.0.0.0 us.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10.vortex-win.data.microsft.com
0.0.0.0 v10.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10-win.vortex.data.microsft.com.akadns.net
0.0.0.0 v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 v10.vortex-win.data.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 v10c.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 v10c.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 v20.events.data.microsoft.com
0.0.0.0 v20.vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.glbdns2.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-db5.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-hk2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win.data.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 watson.live.com
0.0.0.0 watson.microsoft.com
0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 weus2watcab01.blob.core.windows.net
0.0.0.0 weus2watcab02.blob.core.windows.net

Bleibt auch beim nächsten Patch/Update erhalten.
 
olfbc schrieb:
Habe jetzt Alles! deaktiviert.
Da wär ich vorsichtig. Spätestens wenn du rechts unten im Systray nur noch eine Weltkugel hast statt WLAN oder Netzwerksymbol, du surfen kannst aber manche Programme trotzdem meckern dass du nicht online wärst, dann solltest du die Einstellung "Netzwerkverbindungsstatusindikator (NCIS) deaktivieren" wieder zurück stellen. ;) Manche Programme fragen nämlich genau dieses Symbol ab und prüfen nicht ob nicht doch eine Internetverbindung besteht.

Verwende das Tool auch seit ich 2017 von 7 auf 10 migriert habe. Erspart einfach viel aufwändiges manuelles Gefrickel.
Bis auf 4 Einträge alles aus. Die 2 mittleren sind aktiv da ich die Mehrfachzwischenablage recht praktisch finde.
Dazu noch Windowsupdates und Funktionsupdates per gpedit um 5 bzw 65 Tage aufgeschoben und ein paar weitere Settings manuell gesetzt. - Soweit alles schick. Win10Pro, kein MS Office.
Ich schraube aber auch schon seit Win3.11/DOS6.22 an den Systemdateien rum, da lernt man gezwungenermaßen "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Irgendwann wird nämlich das "Trial and Error" langweilig. :D

oo.jpg


Über "Ansicht" --> "nach Kategorien gruppieren" abhaken kann man übrigens auch dann nach "Status" sortieren, ohne dass man Untergruppen durchscrollen muss. ;) Recht praktisch um Einträge zu finden die man geändert bzw auf Standard gelassen hat.
Ergänzung ()

yahlov schrieb:
Muss man dafür in den "abgesicherten" Modus booten, oder warum lässt sich die Änderung nicht speichern?
Du musst den Notepad bzw. Editor zum hosts-Datei bearbeiten als Administrator ausführen (Rechtsklick). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und IceKillFX57
yahlov schrieb:
Muss man dafür in den "abgesicherten" Modus booten, oder warum lässt sich die Änderung nicht speichern?

Den Editor "als Administrator" gestartet oder nur mit normalen Benutzerrechten? Erstes ist wichtig.
 
Für privat ist das “ok”, aber im Unternehmen höchst problematisch. Die Telemetriedaten werden verwendet für predictive maintenance, Skalierung der Serverlast (und damit der Performance im Frontend) und um Lizenzmissbrauch festzustellen. Nebenbei werden hierdurch Bugs erkannt und etwaige Verbesserungen abgeleitet. Eine Blockade ist somit ein Schuss ins eigene Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Don_2020 schrieb:
Jungs, Übermorgen ist erst der 1. April.
So eine Software gibt es nicht! Erinnert mich irgendwie an "Softram".
Meinst du ?
Schau dir mal einen "Pi-Hole" an ;)
 
Weapi schrieb:
Das MS noch Daten Sammelt ob wohl man für Office bezahlt hat ist auch nicht in Ordnung.

Banned schrieb:
Aber dass MS bei einem Bezahlprodukt Telemetrie-Daten erhebt, das ist schon frech

Vorweg : ich hab keine ahnung, was alles genau unter "Telemetrie" fällt.
Manche sehen darin aber nicht nur eine Frechheit, sondern auch einen qualitätssichernden Schritt: "funktioniert die gekaufte Software auf der individuellen Systemkonfiguration oder gibt's Probleme?" bitte hin zu: "Suche Schaltflächen werden oft geklickt, welche er nicht und wo kann man daher da design optimieren."
Das sind nur zwei Gedanken, die mir kommen, weshalb Telemetrie bei Bezahlprodukten auch anders als eine "Frechheit" gesehen werden könnte.
 
emxq schrieb:
Für privat ist das “ok”, aber im Unternehmen höchst problematisch. Die Telemetriedaten werden verwendet für predictive maintenance, Skalierung der Serverlast (und damit der Performance im Frontend) und um Lizenzmissbrauch festzustellen. Nebenbei werden hierdurch Bugs erkannt und etwaige Verbesserungen abgeleitet. Eine Blockade ist somit ein Schuss ins eigene Bein.
Hier geht es um Telemetrie Richtung MS, nicht eigene Serverinfrastruktur. Und falls Telemtriedaten tatsächlich missbraucht werden, um Lizenzdaten abzuschnorcheln und dann (häufig genug haltlose) Anschuldigungen auszusprechen und dabei auch noch Kisten abzuschießen ist das nur ein weiteres wichtiges Argument für eine Blockierung von Telemetrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
emxq schrieb:
aber im Unternehmen höchst problematisch. Die Telemetriedaten werden verwendet für predictive maintenance, Skalierung der Serverlast
Hmm, warum kann man dann ausgerechnet bei Enterprise die Telemetrie nachweislich komplett abschalten?
Das mag zutreffen wenn man anaged Service direkt von Microsoft bezieht. Aber in allen anderen Faellen ist das Quatsch, bzw Schoenreden seitens Microsoft. Typisches FUD gerede.


Q-Tea schrieb:
ich hab keine ahnung, was alles genau unter "Telemetrie" fällt.
Insbesondere die Office Telemetrie ist kritisch, weil diese Dateinamen, und in Faellen von Abstuerzen auch Teile des Dateiinhaltes beinhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Banned
NotNerdNotDau schrieb:
Ich benutze dieses Tool schon sehr lange und empfehle es auch anderen in meiner Umgebung weiter.
Mir wurde von denen noch nie über Probleme, die auf die Nutzung dieses Tools zurückzuführen sein könnten, berichtet. Ich selbst hatte auch noch nie Probleme.

Wer sich an dieses "Farbensystem" hält und nicht die mit rot markierten Optionen setzt, hat nichts zu befürchten.
Ist die Frage, ob überhaupt erkannt wird ob etwaige Probleme von dem Tool kommen. Zudem ist Telemetry nicht per se schlecht.
Ich hab früher™ auch immer am System optimiert (und ja, durchaus mit Verstand), Mittlerweile verzichte ich lieber darauf. Natürlich werden die offiziellen Einstellungen noch angepasst und dort alles so datenschutzfreundlich wie möglich eingestellt. Neben der Evolution von Windows selbst hat das dafür gesorgt, dass die von mir betreuten Systeme (zumindest gefühlt) nie Probleme machen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Hmm, warum kann man dann ausgerechnet bei Enterprise die Telemetrie nachweislich komplett abschalten?
Weil sie von der DSGVO dazu gezwungen werden - das heißt nicht, dass diese nicht sinnvoll verwendet werden. Will auch MS gar nicht zu sehr verteidigen, sicher wird da auch einiges bei sein, was man nicht unbedingt brauch.
 
DeepBlue23 schrieb:
Zudem ist Telemetry nicht per se schlecht.
Intransparente und nicht optionale Telemetrie ist per se schlecht.
Wuerde Microsoft verraten was genau auf welchen Stufen wann uebermittelt wird, oder es gar im Klartext machen, und waere es abschaltbar, dann waere meine Meinung zur Telemetrie sicher anders.

DeepBlue23 schrieb:
Weil sie von der DSGVO dazu gezwungen werden
Warum sollte die DSGVO ausgerechnet nur bei Enterprise angewendet werden muessen? Ginge es nach DSGVO muesste es eigendlich genau umgekehrt sein, denn die DSGVO soll vorallem Privatpersonen schuetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, HerrAbisZ, Xul und 4 andere
Ranayna schrieb:
oder es gar im Klartext machen
Vorsicht mit den Wünschen! Gerade bei Telemetrie, wenn auch anonymisiert, ergibt Verschlüsselung mit Obfuskation schon Sinn.

Würde nicht wollen, daß jeder das lesen kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
Ranayna schrieb:
Intransparente und nicht optionale Telemetrie ist per se schlecht.
Wuerde Microsoft verraten was genau auf welchen Stufen wann uebermittelt wird, oder es gar im Klar
Warum sollte die DSGVO ausgerechnet nur bei Enterprise angewendet werden muessen? Ginge es nach DSGVO muesste es eigendlich genau umgekehrt sein, denn die DSGVO soll vorallem Privatpersonen schuetzen.
Weil Behörden, Unternehmen & Co zumindest theoretisch nur mit konformer Software arbeiten dürfen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Intransparente und nicht optionale Telemetrie ist per se schlecht.
Wuerde Microsoft verraten was genau auf welchen Stufen wann uebermittelt wird, oder es gar im Klartext machen, und waere es abschaltbar, dann waere meine Meinung zur Telemetrie sicher anders.
Kannst dir doch zumindest deine Windows-Diagnosedaten anzeigen lassen - ob man da durchsteigt und wirklich alles enthalten ist, ist natürlich eine andere Sache.
 
Zurück
Oben