O&O ShutUp10++ startet nicht mehr

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Guten Morgen zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit einem der letzten kumulativen Windows 11-Updates kam, aber ich kann momentan O&O ShutUp10++ nicht mehr ausführen: Es kommt zwar die obligatorische Windows-Sicherheits-Abfrage der Benutzerkontensteuerung, aber selbst wenn ich diese bestätige und das Programm zusätzlich mit Admin-Rechten starte, passiert danach nichts mehr. Den MSI Afterburner hab ich nicht installiert (was ja anscheinend teilweise Probleme verursacht) und bei der Malwarebytes Anti-Malware habe ich die Datei als Ausnahme hinzugefügt (wobei das bisher eigentlich gar nicht nötig war). In der Windows-Sicherheit hab ich nichts gefunden, was hindern könnte und Log-Einträge über eine etwaige Blockade gibt es auch keine. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Als wenn MS seine "Spionageaktion" nicht auch auf Kernelebene mit fest kodierten IPs durchführen könnte, was alle shutup-tools nutzlos machen würde...
 
Du hast die aktuelle Version 1.9.1431 probiert?
Mir ist so ein Verhalten nicht bekannt.

@scooter010
Falls dem so sein sollte, wären diese FESTEN IPs sicherlich bereits aufgefallen und die könnte man ja locker blockieren.
 
prian schrieb:
könnte man ja locker blockieren.
Wenn man das außerhalb des OS kontrolliert (alles was innerhalb statt findet ist ja durch den Kernel Versteckbart) und auch nur, wenn die Anfragen innerhalb von legitimen Anfragen versteckt werde.
 
Ja, dieses Problem gibt's mit der aktuellsten Version und auch schon mindestens einer davor. Ich freue mich zudem, wenn dieser Thread hier nicht in eine Grundsatzdiskussion abdriftet; dafür darfst du, @scooter010, gerne einen eigenen Faden eröffnen.
 
hiredbrain schrieb:
aber ich kann momentan O&O ShutUp10++ nicht mehr ausführen
Sei froh. Das Schlangenöl ist völlig sinnlos - denn wenn du intensiv denkst & analysierst muss deine Folgerung lauten: kein Windows überhaupt.

CN8
 
Lösung gefunden: Aus unerfindlichen Gründen war bei den Windows Features lediglich das .NET Framework 4.8, aber nicht 3.5 installiert. Jetzt geht's wieder.
 
Nicht installiert?
Wer sollte das denn irgendwann mal nachinstalliert haben oder die unterlassen?
Oder mehr: wie konnte es nur verloren gehen?

CN8
 
Ich fürchte, diese Antwort kennt nur der Herr allein...

Was deinen Vorschlag mit "kein Windows überhaupt" angeht: Wenn ich bei Software die Wahl zwischen vielen Herstellern habe, dann kann ich mit etwas Glück tatsächlich genau das Programm heraussuchen, das meine Bedürfnisse größtenteils erfüllt und muss bestenfalls keine Kompromisse eingehen. Bei Betriebssystemen ist die Auswahl deutlich kleiner und mit Blick auf die Verwendung in Beruf und Freizeit muss ich mich halt fragen, was mein größtes Bedürfnis ist: da liegt Kompatibilität dann vor Sicherheit, welche es aber selbst in Windows zu einem mir ausreichenden Maß gibt. Und O&O ShutUp10++ kann zumindest noch minimal seinen Beitrag dazu leisten, Windows für meine Bedürfnisse nach Sicherheit und Kontrolle zumindest ein wenig zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
Und O&O ShutUp10++ kann zumindest noch minimal seinen Beitrag dazu leisten, Windows für meine Bedürfnisse nach Sicherheit und Kontrolle zumindest ein wenig zu verbessern.
OK, unverblümt: träum weiter vom Aluhut. Es gibt keien Kotrolle die du nicht längst hast und unsicher ist da noch weit weit weniger. Eher diese Wundertools selbst.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Auch unter Linux bleiben schwerste Fehler oft Jahrzehntelang unentdeckt

Und warum - weil zig zehntausende Projekte auch im Kernelbereich vielleicht nur einen aktiven Maintainer haben - der sicher fast imemr ehrlich ist aber auch mal ein "Spion" sein könnte.

Der Code wird auch da nicht wirklich gereviewed - weil 99,99999% die das in Linux könnten selbst bereits 110% ihrer Zeit in eigene Maintainerprojekten verbraucht haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Auch unter Linux bleiben schwerste Fehler oft Jahrzehntelang unentdeckt
Seltsamerweise werden sie aber nicht ausgenutzt.

Nur hat all das nichts mit diesen Schlangenöltools zu tun die nichts verbessern - außer dem Aluhutaberglauben.

CN8
 
Zurück
Oben