w10privacy oder O&O ShutUp10++ installieren?

PeterBlau

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo, ich habe seit gestern Windows 11 (zuvor hatte ich Mac)
ein bekannter hat mir gesagt ich soll w10privacy oder O&O ShutUp10++ installieren. Meine frage an die Experten: Ist das wirklich sinnvoll?
 
Nichts dergleichen sollte mMn installiert werden.
Der nächste Thread lautet dann wahrscheinlich "Ich bekomme keine Updates mehr" oder so ähnlich^^

Da gehen die Meinungen aber sicher auseinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Terrier, PHuV und 3 andere
O&O ShutUp10 kann man zwar die Updates deaktivieren aber es warnt auch davor.
Wer solche Warnmeldungen ignoriert und hier rumheult ist selbst schuld. ich nenn es pp (persönliches Pech)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Trinoo
Ich hab Shutup10 lange Zeit ohne Probleme benutzt, allerdings sollte man schon wissen welche haken man ohne bedenken setzen kann.
Wenn du keine tiefergehenden Kenntnisse von Windows hast solltest du es einfach lassen.

Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht mehr. Mein Mobiltelefon hat Android und da brauch man über gesendete Telemetriedaten wohl nicht sprechen, dagegen ist Windows der reinste Kindergarten. Wenn du dir darüber wirklich Gedanken machst solltest du komplett auf Linux wechseln, denn auch Apple sammelt daten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Terrier und tollertyp
Eck schrieb:
Ok, ich dachte das Tool ist gerade für User gemacht ohne "tiefergehenden Kenntnisse von Windows" weil man einfach nur die Hacken setzt und den Rest macht das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
PeterBlau schrieb:
Meine frage an die Experten: Ist das wirklich sinnvoll?
Die Frage muss sich jeder selbst stellen, ich nutze solche Programme garnicht. Wüsste auch nicht warum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Als Windows-Neuling sollte man davon vielleicht wirklich die Finger lassen. Vielleicht gibt's aber jemanden im persönlichen Umfeld, der es nutzt und für einen konfiguriert?
Ich persönlich nutze gern ShutUp10 unter Win10, allein weil Windoof dadurch weniger "nervt" :freak:
 
Diese Programme können nichts, was man nicht auch selbst konfigurieren könnte.
Alle nicht vorgesehenen Einstellungen, die MS nur für die Enterprise-Versionen vorsieht, können - auf nicht Enterprise-Versionen - unschöne Folgen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn du genau weißt was du da tust und anrichtest, dann benutz den Krempel ...

Obwohl ich genau weiß was ich mit solchen Drittanbieter-Tools machen und anstellen kann, lasse ich grundsätzlich die Finger von diesen Dingen.

Denn sowohl Microsoft kann einem mit Updates/ Upgrades ein Überraschungsei ins Nest legen, ebenso auch der Hersteller solcher Tools und schon ist anschließend das Geschrei groß wenn mit einem Mal dann das Zusammenspiel nicht mehr funktioniert.

Davon mal abgesehen, alles was diese Tools können kann man auch aus Windows heraus erledigen ... manchmal mit dem ein oder anderen Umweg, aber es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BorstiNumberOne und Nickel
W10privacy ist einiges umfangreicher als O&O ShutUp, ich nutze es selber. Für „Anfänger“ sind beide Tools nicht geeignet, zu jedem gesetzten Haken sollte man den technischen Hintergrund verstanden haben. „Einfach alles anhaken“ macht ein System an irgendeiner Stelle unbrauchbar.
Die Frage sollte zunächst sein, wofür du so ein Tool nutzen möchtest? Geht es um Telemetrie, möchtest du etwas am Erscheinungsbild von Windows ändern oder möchtest du für dich überflüssige, mit Windows mitgelieferte Apps deinstallieren?
 
Ja_Ge schrieb:
Ich dachte weil von Datenschützern immer gern behauptet wird Windows 11 würde so viele Daten erheben, aber wenn das Quatsch ist lasse ich das Tool einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
Moin,

seit Beginn Win10 und jetzt bei 11 nutze Ich Win10 Privacy auf mehreren PC. Nie ein Problem gehabt. Am besten natürlich vorher ein Backup der Reg machen so kannst Du bei Problemen alles wieder herstellen. Aber wie gesagt Ich hatte damit nie auch nur eines. Aber man sollte auch bei jedem Haken lesen und wissen was er bewirkt. Kritisches ist sowieso extra noch in ROT markiert. Diese führe Ich auch nie aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PeterBlau
ShutUp schlägt aber auch selber farblich vor, was man deaktivieren kann oder lieber nicht.

Hatte noch nie Probleme mit der Vorgabe, die es für alle Punkte automatisch abändern kann.

Wer die Beschreibungstexte liest wird sein Windows besser verstehen lernen
"wofür" diese Einstellung sein soll.

Irgendwo muss man ja auch als "Noob" mal mit angfangen
sich reinzufuchsen von daher.. no risk no fun :daumen:

Edit: ein Backup versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBlau
PeterBlau schrieb:
Meine frage an die Experten: Ist das wirklich sinnvoll?

Wie immer ist vorher klären was eine Anwendung, wie O&O ShutUp10++ und W10Privacy, am System einstellt oder sogar verändert, um das Nutzen zu Risiko Verhältnis zu klären und dann die Entscheidung zu treffen.

Zum einen nehmen Tools, wie O&O ShutUp10++ und W10Privacy, Einstellungen vor, die sich auch über die Windosw-Dialoge, hier vor allem "Datenschutz und Sicherheit", einstellen lassen. Diese sind unbedenklich. Zum anderen werden aber Einstellungen in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) verändert, weshalb Administrationsrechte benötigt werden. Die Änderungen können zu Problemen führen, die sich dann schwer diagnostizieren lassen. Wenn die Änderung der Einstellungen unkritisch ist, warum empfiehlt O&O ShutUp10++ dann einen Wiederherstellungspunkt zu setzen.

Den Hinweis von O&O ShutUp10++ beachten:
1652600658482.png

Kurz:
Die Verwendung ist unkritisch, so lange über die Tools kein Einstellung vorgenommen wird, die sich nicht über die Windows-Dialoge einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PeterBlau
AdoK schrieb:
Davon mal abgesehen, alles was diese Tools können kann man auch aus Windows heraus erledigen ... manchmal mit dem ein oder anderen Umweg, aber es geht.
So ist es. Daher ist es auch nicht schlimm das zu nutzen. Es erleichtert einem aber immens die Arbeit sonst alles selber zu finden und einzustellen. Und Ich würde auch jedem empfehlen regelmäßig IMAGEs vom System zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex und PeterBlau
PeterBlau schrieb:
ein bekannter hat mir gesagt ich soll w10privacy oder O&O ShutUp10++ installieren. Meine frage an die Experten: Ist das wirklich sinnvoll?
Du kannst das jederzeit wieder rückgängig machen durch eine Neuinstallation von Windows (und aller Deiner Programme). Mit anderen Methoden bekommst Du durch diese Programme gemachte Veränderungen nicht gänzlich wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PeterBlau schrieb:
Ich dachte weil von Datenschützern immer gern behauptet wird Windows 11 würde so viele Daten erheben
Das war schon bei XP, Vista, win7 und win8 so und hat sich bei win10 und win11 jetzt nicht so extrem geändert, man hat nur mehr Einstellmöglichkeiten bekommen. Seit win7 werden Telematik Daten erfasst.
 
bisy schrieb:
Seit win7 werden Telematik Daten erfasst.
Bei Win7 aber erst so richtig, wo Win10 draußen war und MS den Leuten keinen Grund liefern wollte, einfach bei Win7 zu bleiben.
Inzwischen ist es aber so, dass man quasi mit einfachen Mitteln kaum mehr was dagegen machen kann, die besagten Tools sind mehr ein Placebo.
 
ShutUp10 ist, wenn man sich die Optionen auch wirklich durchliest, ziemlich unkritisch. Gruene Optionen machen nichts grundlegend kaputt und sollten sich einfach rueckgaengig machen lassen.
Gelbe Optionen sind kritischer, da hatte ich glaube ich nur eine von aktiv, weiss aber nicht mehr welche.
Von rot markierten Optionen sollte man die Finger lassen, wenn man nicht genau weiss was man tut.

Ich hatte seit dem ich Windows 10 am Laufen hatte von Anfang an ShutUp10 verwendet. Negative Effekte konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen, und auch sowas wie ein Office 365 hat ganz normal funktioniert.
 
Zurück
Oben