Ob es an der Grafikkarte liegt?

Kadauz

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe in meinem Acer Aspire 3100 eine NVIDIGeForce 8400GS drin,und einen 22er Monitor von Acer(Al2216W)

Der Monitor läuft ab und zu mal - also das Bild - es sieht aus wie so Wellen im Hintegrund,was man wohl nicht direkt als flackern bezeichenen kann.

Meine Frage ist jetzt natürlich woran das liegen kann,denn es ist ja nicht immer der Fall das es läuft.

Ob es an der GraKa liegt?
Ich bin zwar kein Spieler,aber diese Karte war ja da drin als ich ihn gekauft habe.
Treiber sind alle aktuell und Win XP SP2 ist auch drauf mit allen Updates.

Falls es was mit der GraKa zu tun hat - welche bessere könnte ich denn dann da einbauen?

Wie gesagt - ich spiele nie am PC - brauche also nicht so eine teure!

Die Bildschirmauflösung liegt bei 60HZ und 1360x 768 Pixel

Mfg:Kadauz

hmm versuch mal an einem andern Rechner anzuschließen. Wenn der tft immer noch rumzickt, dann ist der Übeltäter wohl die GK

Ja,gute Idee - aber leider hab ich keinen anderen Rechner zur Hand.

Aber okay-das könnte man ja mal testen,beim Kollegen oder so.

Wenn ich dann Pech habe kommt dieser berühmte Vorführeffekt - wo sich nichts tut :(

Edit:kabel hab ich schon getauscht - auch von VGA auf DVI - der Effekt ist derselbe.
Ich hab nur den PC und einen Monitor.

kannst du eine Aufnahme-Bild (screenshot) machen? ich habe auch denselben Monitor

Vielleicht ist der Kabel nicht richtig eingesteckt!

Nein,die kabel sind okay und alle bombenfest - die möglichkeiten die ich habe,die hab ich ja schon alle ausprobiert.

Das sind nur leichte Wellen - mal stärker - mal schwächer - mal gar nicht.
Du würdest bei einem Screenshot nichts sehen.

Vielleicht gibt es eine Störfaktor von außen? Was hast du neben den Monitor? Vielleicht Lautsprecher oder

eine Radio

Da wo mein PC steht - da steht er schon 7 Jahre - ohne das irgendwas war.
Ich hab aber(auf Grund dessen)schonmal umgebaut und umgeräumt - aber alles ohne Erfolg.

Wie gesagt - hab alle Möglichkeiten ausgeschöpft die ich habe.

Das Problem ist nur: Kaufe ich ne neue GraKa,und es liegt nicht daran - dann ist es für die Katz gewesen :(

Dies ist mein 4.PC und mein 2.TFT - bisher lief alles einwandfrei.
Die Probleme hab ich erst seit diesem Acer +TFT von Acer - beides zusammen neu gekauft damals.(März08)

hatt ich auch mal. bei meinem 22" und 32"... ich hab einfach die auflösung höher geschraubt auf jetzige 1680 x 1050. problem verschunden. ansonsten unterstützt der fernsehr den ich auf dem bild sehe doch sicherlich nur 29 oder 30 Hertz. daran kanns auch liegen.

ADD: hast du aber viele stromanschlüsse frei :D ;)

In Bild sieht alles Ok aus!

Ich kenne zwar nicht mit Nvida Treiber aus aber in Atü Treiber gibt die LCD Skalierung! Bei neue Monitor soll die Funktion ausgeschaltet aus!

Hast du vielleicht bei nvidia Treiber dieselbe Option? Es kann vielleicht daran liegen

(Das ist nur meine Vermutung, da du gesagt hast: „Das sind nur leichte Wellen - mal stärker - mal schwächer - mal gar nicht“)

Freie Stromanschlüße hab ich noch 5 oder 6!

Der TV ist ein 100Hz TV - grad mal 3 Jahre alt.

Wenn ich die Auflösung höher mache,dann ist alles zu klein auf dem Desktob - auch die Schrift im Browser,und dann sitz ich direkt mit der Nase dran - das bringt nichts.

Nein,eine LCD Skalierung hab ich nicht - hätte ich dann aber auch schon getestet denn diese Einstellungen habe ich auch alle schon ausprobiert.

Trotzdem Danke für den Hinweis:)

Hallo

So,ich hab mir jetzt mal ein aneres DVI Kabel geholt,und siehe da - es flackert nichts mehr.
Entweder lags jetzt am Kabel,oder am VGA Anschluß(hab kein anderes VGA Kabel zum testen).
Ich hatte es ja vorher mit VGA verbunden,da auch das dazu gehörende DVI Kabel nichts gebracht hat.

Naja,jedenfalls hab ich seit vorgestern Ruhe und alles ist okay.

Das DVI Kabel hab ich von einem Kollegen - sieht zwar aus wie mein eigenes,aber die Abschirmung ist wohl etwas dicker als bei meinem.

Ich werde mir aber nochmal ein anderes VGA Kabel besorgen um evtl.weiteres auszuschließen.

Zurück
Oben