• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion Mods

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute.
Ich weiss, dass das sicher der etwa 1000th thread ist, aber bei den andere Threads habe ich noch nicht gefunden, was ich eigentlich suche.

Ich habe heute Oblivion endlich wieder einmal installiert und möchte wissen, welche Mods ich haben sollte und wie ich die Mods usw. installieren muss.

Was ich genau suche:
-Anleitung zum installieren der Mods (Welchen Patch, Mod-manager?)
-Mod zur umgestaltung des Invertars
-Nicht Mitlevelnde Gegner (Wird das Spiel dadurch nicht unbalanced, weil man am Anfang ja schon Überall hinkommt?)
-Bessere Grafik (

Ich Spiele übrigens auf Deutsch.

Was ich noch gesehen habe ist:
PCGH-Oblivion mit Herausragender Grafik

Um die Hardware muss man sich bei mir keine Sorgen machen (AMD 940 BE, GTX260"216", 8gb Ram)

Ich danke euch schonmal im voraus.

MfG
LuXon

hi,

joa die phase hab ich vor nicht allzu langer zeit ebenfalls durchlebt. :D
bereite dich schonmal auf frustrierende momente vor.^^

also erstmal patchst du dein oblivion auf die neuste version (den patch googlest einfach) z.b. bei http://www.4players.de/4players.php...ads/4634/0/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html

dann rate ich dir ladest den http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=519&Itemid=107 runter wenn du mehrere mods verwenden willst (ich nehme mal an das willst du).

um die optik im spiel zu verbessern holst dir von dieser seite: http://www.proxima-ltd.de/oblivionmods/oblivionmods.htm#01 die verbesserten texturen (verbesserte zeichen, wald etc.) und quarls texture pack+patch, damit sieht das game viel besser aus.
pass nur auf, dass du nicht glecih alles von der seite runterlädst, die sachen sind eig. für die englische version, wenn du z.b. ne englischen rasse installierst, kann es passieren, dass du keine sprachausgabe mehr hast.^^
für eine komplettüberholung der deutschen version (bugfixes etc.) holst dir Oblivion improved, z.b. hier http://www.theelderscrolls.info/?fileid=292&go=dlfile
um das ganze game aufzupeppen benötigst du einen overhaul, der erweitert dein spiel um weitere monster, balanced das spiel, usw. ich habe den hier für die deutsche version http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28306 (hauptteil 39,7MB + ergänzung 535MB), musst nurauf mögliche konflikte achten zwischen dem hier und OI, lies am besten die readmes durch.

Brauch ich dazu auch das Addon Shivering islands oder geht das auch ohne?

geht ohne, hab auch nur das hauptspiel.
bei der installation von francescos musst dann eben "ohne SI" oder so ähnlich wählen.

Ahm

Kann man Qarl's Texturemod und den Overhaul auch irgendwo sonst downloaden ausser fileplanet?
Bei mir verlangt das eine Mitgliedschaft -.-

Habe da noch ne andere Frage:
Da Oblivion nur AA unterstützt, wenn HDR NICHT benutzt wird. Kann man dann trotzdem AA nutzen, wenn man z.B. nHancer benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung ist bei so gut wie jeder (98%) der Mods dabei.
Wenn du dir Oscuros Oblivion Overhaul (Meiner Meinung nach der beste Overhaul) installierst hast du bereits ein anderes Interface (inkl. Inventar) dabei welches du selbst auch noch anpassen kannst.

Für die bessere Grafik würde ich dir folgende Mods empfehlen:
Quarls Texture Pack Redimized (hochauflösende und gleichzeitig optimierte Texturen)
Natural Environments + Fix für die Natural Weather esp (erweitertes und schöneres Wetter, Insekten und Vögel die durch die Luft schwirren usw.)
Unique Landscapes (gibt es als Komplettpack und ändern die meisten Gebiete so das nicht jede Ecke wie die andere ausschaut und ist ein absolutes Must Have)
Better Cities (ähnlich wie UL nur das hier die meisten Städte verbessert werden)

Mods lädst du am besten immer bei TESNexus, aktivieren immer mit dem OMM (Oblivion Mod Manager) und mit dem Tool BOSS kannst du schon mal grob automatisch sortieren lassen.

Den Rest wirst du dir nach deinem eigenen Geschmack und Bedürfnissen zusammen suchen müssen. Fileplanet brauchst du dich nur registrieren, die Mitgliedschaften sind optional ...

SI würde ich mir aber unbedingt besorgen.
Ganz allgemein würde ich auch die englische Version spielen, das macht die Modauswahl deutlich einfacher.

Edit: Und ganz wichtig den OBSE (Oblivion Script Extender) installieren!

Ändert Oscuro auch das Levelsystem?

Ich werde mal beide ausprobieren.

Ja.
Gegner leveln nicht mehr mit bzw. es gibt einige die leicht mitleveln aber gecappt sind, du wirst auch mit Level 1 schon auf starke Gegner treffen und dich stellenweise erst mal zurückziehen müssen bis du stärker bist.

Das Levelsystem des Chars ist ein wenig anders aber im groben das selbe geblieben.

habe jetzt aber ein Problem.

Oblivion stockt ganz schrecklich z.B. in den Städten oder in stark beleuchteten Räumen.
Die Grafikkarte wird aber angeblich nur zu 30-40% ausgelastet. Der VRAM auch nur zu 40%.

Prozessor wird auch nur zu 35% ausgelastet. Eigentlich liegt hier kein Limit seitens Graka und CPU.
An was kann es sonst liegen? Am Treiber?

Schon wieder danke im voraus.

MfG
LuXon

Wäre gut zu wissen wie deine Komponenten aussehen.

Meine GPU mit 512MB VRam und dem redimized Texture Pack läuft auf maximalen Settings (Bloom+AA, kein HDR - ist imo eh scheiße obwohl ichs lange selbst genutzt habe) in Außengebieten auch voll (sowie manchen Städten). In Innenräumen hatte ich allerdings nie Probleme.

Testweise würde ich auf jedenfalls Bloom + AA (4x reicht eigentlich) nutzen und mal die Texturqualität auf Mittel stellen. Letzteres hat bei mir ganz gut geholfen allerdings gibt es ein paar Standardtexturen die deutlich schlechter skalieren und dann nicht mehr ganz so schön aussehen können, ist aber eher selten der Fall.

Also meine Komponenten sind:
GTX260
Phenom II 940 BE
8gb DDR2-800 Ram
500gb western digital caviar blue

Ich werde es mal mit Bloom versuche. Vielleicht liegt es ja am HDR.

Könnte es aber auch am Treiber liegen?

Könnte schon klar aber bezweifeln tu ich es schon.
Trotzdem solltest du natürlich den neusten Treiber verwenden (und PhysX aktivieren wovon Oblivion auch ein wenig profitiert).

Gibt es irgendwo mehr oder weniger fertige Pakete, die diese Mods hier o.Ä. vereinen:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Must_Have_Mods
Natürlich nicht alle, manche tun ja genau das Gleiche.

Ich saß jetzt nebenbei einen halben Tag lang am Mods installieren und was passiert beim ersten Start? Absturz. Ich hab vorher auch die passende Reihenfolge der Mods gesetzt und co., aber es half nichts. Jetzt habe ich aus Frust alles wieder gelöscht, weil ich sowieso nicht weitergekommen wäre.

Hast du eine korrekte Archiv Invalidation mit dem Mod Manager angelegt?

I-HaTeD2 schrieb:
Hast du eine korrekte Archiv Invalidation mit dem Mod Manager angelegt?
Jup, aber wahrscheinlich hat sich irgendwas überschnitten. Ich versuch es in einigen Tagen noch mal mit weniger Plugins/Mods.

Zum Kotzen. Ich habe sogar diese Anleitung hier befolgt:
http://devnull.sweetdanger.net/fcominstall.html
und dann noch 1-2 zusätzliche Plugins installiert und immer schön BOSS etc benutzt.

Jetzt lädt nicht mal das Hauptmenü.

Wie kann ich überprüfen welches Plugin Schuld hat? Einfach nacheinander deaktivieren ist ein bisschen schlecht, wenn die teilweise voneinander abhängig sind.

€ Es fehlte eine Masterdatei für ein Plugin, aber auch wenn ich diesen Fehler behoben habe, stürzt Oblivion beim Laden der Plugins ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Total Conversion hat nix mehr mit dem Spiel Oblivion zu tun sondern kreiert ein komplett neues und ist daher völlig fehl am Platze. Hier geht es darum wie man das Grundspiel verbessert und nicht ein neues Spielen kann - für Nehrim gibt es einen eigenen Thread.

Edit: Bevor es weg ist noch mal festhalten ... :)
ring0 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben