Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tach Leutz, interessiert mich schon lange und soll demnächst auch so sein.
Ich möchte nur wissen, ob es Mainboards gibt bzw. CPU´s, die im Idle meine 570GTX ausschaltet bzw deaktiviert und die Onboard bzw im CPU integrierte Grafik nutzt, um im Idle Strom zu sparen.
Das ging um PCI Express 3 und auch 4.
Jemand hatte sich gewünscht (wie du halt geschrieben hast), dass im Idle die Grafikkarte sich ausschaltet und dann die interne Grafik genutzt wird. Das war aber alles nur ein Wunsch, das das irgendwann kommen sollte ist aber nicht fest oder ob das überhaupt jemals kommt.
Ist aktuell meines Wissens nicht möglich. Auch nicht mit Virtu für ausgewählte Z68- und H67-Boards.
kauf dir eine AMD-Grafikkarte, wenn du im Idle wenig Verbrauch haben willst... aber mal ganz ehrlich, ob 20-30w im Idle. Da würd ich lieber deinen übertakteten Prozessor kritisch beäugen.
Statt der Übertaktung könntest du hier an Undervolting denken. Vermutlich hast du für die Übertaktung auch CnQ deaktiviert?
Dementsprechend könntest du natürlich auch die Spannungen bei den Clockstates deiner Nvidia-Grafikkarte anpassen. Aber das dürfte vor allem im Idle kaum Auswirkungen haben.
Du könntest auch deine Riesenkiste nur zum Zocken oder für intensive Rechenaufgaben anwerfen und surfen und co. auf einem stromsparenden Mobilgerät erledigen(das du ja auch an deinen Bildschirm anschließen kannst).
Redirion@ Die CPU hat eine VID von 1,35V. Drunter geht bei mir leider garnicht. Egal ob ich 1 GhZ einstelle .
Wenn dann müsste ich eine andere CPU mit weniger vid kaufen. Standart sind diese ja soweit ich mitgekriegt habe 1,3v aber naja.
Einen Lappy anzuschaffen wäre eineandere Sache. Ich meine die frage oben war ja nur mal nebenbei gesehen etwas gewesen, was mich schon seit langen interessiert.
Ich könnte meine CPU wenn irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht, auf 4 bzw 4,2GhZ einstellen, aber das sind ca. 80W mehr verbrauch und das lohnt sich nicht. Die GPU braucht bei mir übertaktet wie in der Sigi gemessen aber vergessen ca. 40W mehr.
Naja, bei Notebooks geht das ja schon mit nVidia Optimus und einer passenden CPU.
Ich denke mal dass das bald auch auf den Desktop kommt - nachdem jetzt AMD auch Grakas in die CPUs verbaut. Immerhin soll ja auch CF möglich sein mit der CPU-Graka und einer zustätzlichen über PCIe.
Ja, das hoffe ich doch, denn darauf bin ich am meisten scharf.
Wird der nächste Grund werden, aufzurüsten. Vorher hatte ich ein 775 System mit dem E8400 übertaktet auf 4,5 GhZ mit einer 285 GTX SSC.
Aber die GPU bleibt die nächsten Jahre erstmal drin.