OBS Aufnahmen wollen einfach nicht klappen :(

jack93d

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Moin liebes Forum,

Ich bin der Jack, Student aus Hamburg und habe hier schon öfters mal die passende Lösung zu Problemen gefunden. Nun musste ich mich aber doch selbst anmelden, da ich einfach nicht weiter komme. Es geht um Aufnahmen mit OBS.

Zuerst mal meine Hardware:
-Lenovo Yoga 720 15''
-Intel i7 7700HQ
-8GB Ram
-NVIDIA Geforce GTX 1050

So und nun zum Problem:
Ich möchte für YouTube einige Videos aufnehmen, hauptsächlich Browser Spiele aber ab und zu auch mal (ich weiß, böse böse aber nehme diese nur für mich selbst auf) Casino Videos.

Nun ist es so, dass ich schön sämtliche Einstellungen aus zahlreichen Tutorials ausprobiert habe, aber immer wieder Probleme auftreten. Oft ist es so, dass wenn OBS läuft, es im Spiel anfängt sehr unflüssig zu laufen. Aufnahmen sehen dementsprechend Grausam aus. Komisch ist auch, dass manchmal akzeptable Aufnahmen bei rumkommen, die nächste Aufnahme mit den selben Einstellungen dann aber wieder sehr stark ruckelt...

Ich weiß, dass das jetzt nicht die präzisesten Angaben sind, aber ich bin, zumindest was Computer etc angeht, nicht sehr technikaffin.

Hoffe es gibt hier jemanden der mir etwas unter die Arme greifen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hi, vielleicht ist das jetzt keine direkte Lösung zu deinem OBS Problem aber ich kann dir (weil du eine Nvidia Karte hast) empfehlen mal Shadowplay auszuprobieren. Damit kann man auch den Desktop aufnehmen.
Shadowplay findest du im Geforce Experience und heißt "share".
 
Und bei OBS über die nVidia GPU aufnehmen. Über die CPU braucht man viel Leistung. Die mit Auflösung und Bitrate rasant ansteigt.
 
Teile doch erstmal mit, mit welchen Settings du aufnimmst.
Bei deinem Laptop geht eigentlich nur die Aufnahme mit Nvidia, CPU only (X264) wird der nicht schaffen.
Da darf man auch einfach nicht zu viel erwarten...
 
2 Dinge solltest du beachten bei deiner Hardware:
1. aufnehmen mit Shadowplay um den Prozessor zu entlasten:
OBS-Einstellungen/Ausgabe/Kodierer auf Hardware (Nvidia) umstellen.
2. Speichern auf einem anderen Medium, auf dem nicht das System und die Software/Spiel liegen.
(zweite Festplatte/SSD oder was externes)
 
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank schon mal!

@Koale: Ja das werde ich nachher mal ausprobieren, allerdings würde ich es halt gerne mit OBS schaffen.

@BlubbsDE: Ok und wie mache ich das? Liege ich richtig, dass ich dafür einfach nur den NVENC Codierer auswählen muss?

@BrainLagg: Was meinst du genau mit Settings? Wenn du Bitrate, FPS etc meinst, dann kann ich nur sagen: Keine Ahnung^^. Ich habe halt immer aus allmöglichen Tutorials die Einstellungen kopiert, hier und da ein bisschen ausprobiert und geschaut obs klappt...

Ihr merkt wie viel Ahnung ich von der ganzen Materie habe^^
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
2 Dinge solltest du beachten bei deiner Hardware:
1. aufnehmen mit Shadowplay um den Prozessor zu entlasten:
OBS-Einstellungen/Ausgabe/Kodierer auf Hardware (Nvidia) umstellen.
2. Speichern auf einem anderen Medium, auf dem nicht das System und die Software/Spiel liegen.
(zweite Festplatte/SSD oder was externes)

Ah okay, danke dir. Ja eine externe Festplatte wollte ich mir eh noch mal zulegen. Hast du vielleicht eine günstige Empfehlung die für meine Zwecke ausreichen würde?
 
So, habe jetzt mal Shadowplay installiert und versucht darüber aufzunehmen. Sieht nicht so aus als ob das funktioniert, da ich diese Datenschutzkontrolle nicht aktivieren kann...wird mir nicht angezeigt. Hab im Internet gelesen, dass das wohl nicht mehr ohne weiteres möglich sein soll?!

Außerdem habe ich nun mal zum Spaß Aufnahmen über Windows+G gemacht und verwundert festgestellt, dass da einwandfreie Aufnahmen bei raus kommen. Es kann doch nicht sein, dass da auf Anhieb was gutes bei raus kommt, es bei OBS aber nicht möglich ist eine ruckelfreie Aufnahme in einigermaßen guter Qualität hin zu bekommen?!

Wäre super nett wenn wir jemand mal einen Tipp geben könnte welche Einstellungen bei OBS für meine Hardware passen könnten...

Schon mal danke an alle!
 
Um bei Shadowplay Einstellungen zu ändern musst du jegliche Aufnahme/Instantreplay ausschalten.

settingnv53p2m.png
settingnv21mogg.png
 
Moin und schönen Vatertag euch allen,

Also ich saß gestern den ganzen Tag daran endlich einigermaßen flüssige Aufnahmen hin zu bekommen. Mit Shadowplay kann ich leider keinen Browser aufnehmen und mit OBS hat es auch nur Probleme gegeben :((...

Nun hab ich im Task Manager bemerkt, dass meine GPU während einer Browseraufnahme locker zwischen 70-90% ausgelastet ist. Allerdings nur die integrierte Intel HD Karte. Die NVIDIA ist konstant bei 0%. Jetzt habe ich versucht OBS über den Grafikprozessor zu starten, allerdings bekomme ich da nur ein schwarzes Bild bei OBS. Kann mir da jemand helfen, dass ich da ein Bild rein bekomme? Habe auch dort sämtliche Einstellungen durchprobiert aber das Bild ist und bleibt einfach schwarz...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Hardware zu schlecht ist um eine einigermaßen ansehnliche Aufnahme hin zu bekommen?!

Vielen Dank schon mal!
 
Glaube auch nicht, dass deine Hardware zu schlecht ist! Es sei denn, das Spiel ist extrem anspruchsvoll!

Ich weiß du willst hier Hilfe zur Software OBS! Ich selbst hasse es auch immer, wenn mir Leute nicht "genau" auf meine Fragen antworten, nach dem Motto "Probier doch mal was anderes..." - Aber da ich selber schon viele Probleme bezüglich "Recording" hatte und schon so ziemlich jede Software getestet habe u.a. auch OBS (fand es erst super - dann nur Probleme), muss ich jetzt in die Rolle schlüpfen und dir sagen, probier ne andere Software! "Mirillis Action" kann ich nur empfehlen. Kannst du erst mal kostenlos testen, zwar nur mit Wasserzeichen, aber dann siehst du selber, wie einfach und übersichtlich die Software ist (auch wenn das Design in den neueren Versionen schlechter geworden ist, aber immer noch besser als alle Anderen).
Die einzige Software, die ich mir jemals gekauft habe, und jetzt kommt das beste, ich habe immer noch meinen alten 4RAM Laptop mit nur 2 Prozessoren (erbärmlich, ich weiß;)) und mit der Software nehme selbst ich in HD auf! Alle meinten geht nicht mit meiner alten Kiste - doch geht! Will hier keine Schleichwerbung machen, aber ich bin froh mich nicht mehr mit sowas wie OBS rumschlagen zu müssen! Obwohl vermutlich mein Hauptproblem zu wenig RAM war. Mirillis Action kostet auch nicht die Welt. Shadowplay ist bestimmt auch gut, nur war meine Grafikkarte dafür zu schwach auf der Brust!
Hatte hier mal ein Sound-Problem mit der Action Software gepostet, war aber mein Fehler, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Falls du mit der Software keinen guten Sound beim Aufnehmen hinbekommst, kann ich dir weiter helfen. Da mein Rechner so schwach ist, muss ich immer in .avi aufnehmen und später in .mp4 umwandeln, aber ich denke mal deine 8GB RAM + Grafikkarte sollten reichen, um gleich in .mp4 aufzunehmen!

Weiterer Tipp: alle im Hintergrund laufenden Programme schließen, Virensoftware usw., hatte mal eine Software, die die Aufgabe übernimmt, per Mausklick wird alles andere geschlossen und nach der Aufnahme wieder alles so zurückgesetzt, wie es war. Musste mal nach googlen, finde ich gerade nicht, sorry! Gerade mein System neu aufgesetzt, noch nicht wieder installiert, da ich in letzter Zeit kaum noch was spiele!

https://mirillis.com/de/action-systemvoraussetzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, Vielen Dank plato333!!!

Ich habe die letzten Tage echt die Krise bekommen mit OBS und schon ernsthaft angefangen meine Hardware anzuzweifeln...

Hab deinen Rat mal befolgt und mir die Testversion von Action runtergeladen. Hab´s installiert, mich ein bisschen umgeschaut und direkt eine perfekte HD Aufnahme hinbekommen! Einzig mit den Lautstärken der Tonspuren hab ich noch ein bisschen Probleme aber ansonsten ist es Top!
Allein schon wie viel übersichtlicher und simpler es aufgebaut ist als OBS ist faszinierend.
Werde die 30€ dafür auf jeden Fall in die Hand nehmen.

Bin ultimativ erleichtert, dass es nur an OBS lag und nicht an meinem Laptop.

Wie gesagt, vielen, vielen Dank für den Tipp!
 
@plato333 oder auch alle anderen die mir helfen könnten...

Bin nun dabei meine Videos mit Action aufzunehmen. Anfangs war es so, dass der ingame Sound nur extrem leise aufgenommen wurde, meine Stimme hingegen in normaler Lautstärke. Über die Schieberegler für die Audiobalance konnte ich das Problem nicht lösen. Jetzt ist es aber plötzlich so, dass absolut gar kein ingame Sound mehr aufgenommen wird.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!
 
Na, freut mich ja, dass ich dich überzeugen konnte!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte ja versprochen, dir bei Tonproblemen mit Action zu helfen, aber ich
war hier die letzten Wochen total am Abnippeln!;) 40 Fieber usw....
Unten siehst du schon mal, wo bei mir das Problem war - musste "Audio Enhancer" & "Surround Sound" deaktivieren (Häkchen entfernen). Rechte Maustaste aufs Lautsprecher-Symbol, dann "Wiedergabegeräte" anklicken, dann siehst du im Screenshot wie es weitergeht!
Klar, du hast bestimmt ne andere Soundkarte bzw. Treiber, aber vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche!
Ansonsten an "Support Team" <support@mirillis.com> mailen. Konnten mir zwar nicht helfen, haben sich aber sehr sehr bemüht.
Zum Ingame-Sound kann ich nicht viel sagen, hatte das Problem bei z.B. Ego-Shootern nie. Zur Zeit habe ich kein Spiel auf meinem Rechner installiert!;) Werde ich die Tage vielleicht mal testen.
Kann eigentlich sonst nur an den Einstellungen liegen - testen, testen, testen - oder Mirillis fragen.
Na ja, unter "Audio-Einstellungen" bei "Systemgeräusche aufnehmen" ein Häkchen setzen - hast du wohl gemacht. Dachte ich erwähne es mal, sicher ist sicher!;)
Ich habe zur Zeit die Version 2.8.0.0 installiert, damit keine Probleme! Werde aber bald mal die Neueste testen! Bin aber kein Fan von neuen Versionen, meistens wird alles immer schlechter!;)
Never change a winning team!
Grüße
Ergänzung ()

Mir ist noch etwas eingefallen, hatte auch mal keinen Sound, als ich meinen Rechner mit nem HDMI-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen hatte. Die Soundwiedergabe erfolgte über den Fernseher, es wurde also kein Ton aufgenommen. Musste dann unter "Wiedergabe" Lautsprecher/Kopfhörer "Als Standard-Wiedergabegerät einstellen" bzw. "Als Standardkommunikationsgerät einstellen" aktivieren! Aber das wird dir bestimmt nicht passiert sein!;)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    95 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben