OBS Aufnahmen sehr pixelig?

seption

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
Ich habe schon seit längeren das Problem das ich keine gute Qualität in meinem Aufnahmen bekomme. Sogar nu bei einem Standbild sieht man in der Aufnahme das Ränder und co sehr pixelig sind. Habe viele Tutorials angeschaut wie man die beste Einstellungen in OBS haben kann aber bei mir ist alles immer noch pixelig. Dachte das lag an meinem alten PC aber jetzt habe ich einen neuen mit einem 10 kernen CPU und einer RTX 4080 GPU.

Mein Hauptmonitor ist 4k und desegen habe ich die Basisleinwand auch auf 4k gestellt. Muss ich noch die Skalierte Ausgabeauflösung auch auf 4k stellen. Das kann ich nicht machen weil ich auch auf dem PC gleichzeitig Streame und auf Twich kann man ja nur bis 1080p streamen
1680878461544.png

1680878503378.png
 
Gibt es einen speziellen Grund, dass du AV1 für die Aufnahme nimmst? Versuche doch testhalber mal h264 mit crf 15 für die Aufnahme. Wenn du es dann später noch kleiner brauchst kannst es ja immer noch neu komprimieren.
 
Wenn du die Aufnahmen in 4k haben willst, dann musst du "skalierte Ausgabeauflösung" auch auf 4k setzen (2. Screenshot). Wenn du parallel dazu in 1080p streamen willst, dann musst du im Tab "Stream" (1. Screenshot) einen Haken machen bei "Ausgabe umskalieren" und dort 1080p eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Warum skalierst du die Aufnahme so krass runter? Kostet doch nur Leistung + Qualität.
Stell die Basisleinwand auch auf 1080 und „schieb“ bzw skalier die Aufnahme auf der Leinwand zurecht.
 
Zurück
Oben