OBS Codierer überlastet

LennyScuz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Sobald ich den Stream per OBS anschmeiße, ist angeblich der Codierer überlastet.

Ich besitze einen Ryzen 5 2600 Prozessor, ne AMD RX570 und 16gb RAM

Gestern habe ich bereits mit folgenden Einstellungen flüssig streamen können:

Videobitrate 6000 KBs
Encoder Software x264
Audiobitrate 160
Encodervoreinstellung faster

Heute funktioniert nichts mehr.. Auch wenn ich die Bitrate auf bspw. 2000KBs runterschraube, die FPS auf 30 stelle oder die Encodervoreinstellungen erhöhe wird mit die Fehlermeldung angezeigt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und Lössungsstrategien?

Herzlichen Dank im Voraus
 
Du streamst und zockst auf diesem PC? Das wird der 2600 nicht packen. Codierer überlastet bedeutet, dass es die CPU nicht schafft. Musst also auf Veryfast hochgehen und sehen, ob er das packt. Wenn immer noch nicht, dann Ultrafast usw.

In welcher Auflösung spielst du und in welcher wird gestreamt?
 
Die CPU Auslastung ist maximal bei 40%, ist das schon zu viel?

Mir wird das jedoch auch angezeigt wenn ich nur den Bildschirm Streame..

Und gestern habe ich 2 Stunden problemfrei gestreamt :kotz:
 
Sofern es die Karte unterstützt, könntest du auch den GPU HW Codierer nutzen. Mach mal OBS auf und gehe in die Einstellungen und dort mal auf Ausgabe (Output). Stell dort dann mal auf "Erweitert" (Advanced) um. Dann solltest du bei Enkodierer auch AMD Advanced Media Framework (oder so) auswählen können. Das ist dann der Hardware Encoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ghecko und LennyScuz
40% sagen nichts aus. Im Prinzip kann bei bereits 8,33% Auslastung deine CPU am Limit sein (8,33%*12 Threads = 100% Auslastung). Spiel oder Bildschirm hat da erstmal nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und LennyScuz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben