OC abschalten mit einem Schalter (Hard oder Software)

saveman168

Cadet 4th Year
Vielleicht ist das eine blöde Frage für Euch, aber.

Gibt es an den Übertakter-Boards einen Schalter (Hard- oder Software), wo ich praktisch meine i7-4770K ganz normal betreiben kann?

Wenn ich im Internet mit dem Rechner bin brauche ich sicherlich keine 4,5 bis 4,7GHz am Prozessor. Wenn ich allerdings zocke oder Videos umrechne, dann brauche ich alle Leistung die geht.

Denke da auch an den Stromverbrauch.

Seit dem Athlon 64-Zeiten takten die CPU's bei wenig Last herunter und senken die Spannung, du musst dich also um nix kümmern.

Nöö, gibt es nicht. Aber in sehr vielen BIOS/ UEFI kann man Profile anlegen. Und da würde ich mir 2 Profile anlegen wollen, 1* 'Internet' ohne Übertaktung und 1*'Video' mit Übertaktung.

Und wenn du genau weißt, dass du nun ein Video bearbeiten musst, eben einen Neustart, ins BIOS/ UEFI, Profil auswählen, abspeichern PC starten und mit der Videobearbeitung los legen.

Andererseits wird die CPU i.d.R. beim Nichtstun bzw. (sehr) wenig Last doch eh runtergetaktet (Cool 'n' Quiet bzw. Intel Speedstep, etc.) und die VCore abgesenkt. Und bei Last gibts dann auch wieder volle Taktung und auch volle VCore.

Ja geht doch.

Die können ja heute auch nicht die dedizierte Grafikkarte auf Desktop Rechnern ausschalten, für mich völlig unverständlich, warum das nicht geht wie bei den Notebooks.

Ein Desktop-Rechner hat aber auch keinen Akku, der lange laufen soll, also ist das nicht 1# Priority :)

Es gibt den allseits bekannten Schalter im BIOS, der der CPU sagt, daß sie im "Automatik- Modus" (Normal- Modus) läuft!

Außerdem: Ein Übertakterboard läuft auch erst einmal ganz "normal", wenn man es oder deren Komponenten nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte auf dem Desktop wie beim Notebook abschalten? Und wie soll das gehen? Beim Notebook hast du einen Monitorausgang, beide Grafikkarten gehen über einen Port - auf dem Desktop nicht.

Und wenn du die Testberichte in der letzten Zeit mal gelesen hättest wüßtest du, das moderne Karten im Leerlauf mit 8 Watt mehr als die CPU-Grafik laufen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9

51 Watt 3370K, 58 Watt GTX770

yxcvb schrieb:

Warum so agressiv, es ist doch Weihnachten. :p

Wenn eine Million Rechner, 3 Stunden am Tag an sind und jeweils 8W weniger verbrauchen sind das die stolze Summe von 8.76MWh. (Aufs Jahr gerechnet)

Das war eine erst gemeinste Frage und obwohl ich gerne am Rechner spiele finde ich, das hier noch viel Potential des Energiesparens möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben