OC- Fehlschlag: Was tun?

Öhh...HALLO????

Also Standart....wäre, das Board mit 166FSB zu betreiben.
Soviel ich weis...IST das 8RDA+ überhaupt nicht für FSB200 zertifiziert!!!
Und die Trefferquote soll hier bei 1/10 liegen. Tja...biste wohl einer von 9.

Wie kann man nur so dämlich sein? OCen ohne Hirn sowas!
Und dann hier die Welle reiten... täglich schreit ein anderer, das bei OCen irgendwas kaputt gegangen ist, obwohl einfach die Hardware nicht dazu bestimmt ist.

Kauf dir eine neues Board, das die Zertifizierung hat FSB200 zu können und dann wird das schon von alleine gehen, oder auch nicht...weil für FSB200 sind auch die Tbred-Bs nicht gedacht. Alles reine Spekulation das es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ähm 8rda3+ hat fsb 200
hab twinmosWinbound BH-5 ddr 400 2stück davon

lesen müsste man könn....

also speicher oda prozzi hin??

NEIN HAT ES NICHT!!!
Bzw...Ja hat es...die Einstellung dafür. Aber ne garantie gibt Epox nicht drauf!

Verdammt juchee!
Erst in der nächste Revision wird es FSB200 garantiert können.
Da war vor nicht allzu lange Zeit mal ne News auf ComputerBase...LESEN MÜSSTE MAN KÖNNEN!

Rodger

PS: DA DU BLINDER:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/epox-8rda-plus-rev-1-1-teilweise-fsb400-faehig.7511/

Aaaaber: Das sagt noch lange nichts darüber aus, warum FSB166, die Board und CPU können sollen, nicht läuft. Ich könnte mir da auch sehr gut den Ram als Übeltäter vorstellen. Also DDR400 Ist es defintiv, davon gehe ich mal aus. Also dürfte selbst der Versuch mit FSB400 zu starten die Rams net killen.
Wie lange hast die Kombi denn da schon am laufen? Kann ja sein, das der Ram von Anfang an ne Macke hatte, sprich Defekt war.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
seit sonntag, der pc ging erst gar net zu starten, erst nach ein paar mal draufdrücken... so 1 tag später und 25 drücke.....

anzeichen für speicherschaden??

Erstmal die korrekten "Safe Einstellungen" im BIOS für Barton XP2500+ :

System Performance = Optimal
CPU Clock Ratio = 11x
FSB Frequency = 166MHz
CPU Interface = Optimal
Memory Frequency = 100%
Memory Timings = Optimal
FSB Spread Spectrum = Disabled
AGP Spread Spectrum = Disabled
AGP Aperture Size (MB) = Hälfte des Arbeitsspeichers
AGP Frequency = Auto
AGP 8X Support = Disabled
AGP Fast Write Capability = Disalbled

Fehlerquelle 1 : Durch das Übertakten könnte der Second-Level Cache ne Macke abbekommen haben und daher bei 166MHz nicht mehr voll funktionstüchtig sein.
In dem Falle hilft nur ein komplettes austauschen der CPU. :/

Fehlerquelle 2 : Der Arbeitsspeicher hat den OC-Versuch nicht heil überlebt und produziert in manchen Addressbereichen im FSB166 Betrieb Fehler, die zum Absturz führen.
Hier sollte man mal mit memtest86 den RAM einmal checken lassen.

Fehlerquelle 3 : Der Chipsatz hat was abbekommen und liefert sogar im Standartbetrieb keine ausreichende Leistung mehr

Fehlerquelle 4 : Auch der AGP Bus könnte eventuell ne Macke abbekommen haben, weil du vielleicht nicht drauf geachtet hast, dass der AGP Bus immer mit 66MHz lief.

Als erstes solltest du unter Windows die Funktion "Automatischen Neustart durchführen" unter Arbeitplatz->Systemsteurung->System->"Erweitert"->"Starten und Widerherstellen" deaktivieren.
So zeigt Windows bei jedem Fehler, der zum Absturz führt einen Bluescreen samt ener Fehlermeldung an.
Aus dieser Fehlermeldung lassen sich das Rückschlüsse ziehen.

mfg Tweaki4k

Sachma....was für ein Netzteil haste eigentlich da?
Nich das das sobald die CPU mal ein Paar Watt haben will voll in die Knie geht?

Tja Tweaky hat ne Menge Spekuliert....aber das üble daran für dich...es könnte jeweils leider wahr sein. Kannst dich leider nicht davon Freisprechen, das du das mal kurz in geistiger Umnachtung warst.

Also ich würd mit dem "kleinsten Übel" anfangen und die Rams ordentlich durchchecken.
Kleiner CPU-Takt bei FSB133 und die Rams asynchron auf 166 mit schärfsten Timings.
Das sollte das System, bei normaler Funktion 100%ig abkönnen.

Rodger

Fehlerquelle 1 : Durch das Übertakten könnte der Second-Level Cache ne Macke abbekommen haben und daher bei 166MHz nicht mehr voll funktionstüchtig sein.
In dem Falle hilft nur ein komplettes austauschen der CPU. :/

wie siehts da mit garantie aus???

Fehlerquelle 2 : Der Arbeitsspeicher hat den OC-Versuch nicht heil überlebt und produziert in manchen Addressbereichen im FSB166 Betrieb Fehler, die zum Absturz führen.
Hier sollte man mal mit memtest86 den RAM einmal checken lassen.

wie memtest??? welchen/wo gibs den

Als erstes solltest du unter Windows die Funktion "Automatischen Neustart durchführen" unter Arbeitplatz->Systemsteurung->System->"Erweitert"->"Starten und Widerherstellen" deaktivieren.
So zeigt Windows bei jedem Fehler, der zum Absturz führt einen Bluescreen samt ener Fehlermeldung an.
Aus dieser Fehlermeldung lassen sich das Rückschlüsse ziehen.

hab ich schon --> noch nix, windoof frezzt bei fsb 166 einfach oda macht reboot

netzteil ist ein q-tec 350 watt
also könnt ihr mir nur sagen, das was kapput is, aber nich was....

ach und @ ridger der link ist ein 8rda+, ich habe jedoch das 8rda3+, mit der 3

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
Sachma....was für ein Netzteil haste eigentlich da?
Nich das das sobald die CPU mal ein Paar Watt haben will voll in die Knie geht?
Wäre auch möglich.
Könnte ebensogut nen Spannungswandler erwischt haben, der verhindert, dass die CPU genug Saft erhält.
Da es aber anfangs vor dem OC normal lief, wäre Netzteil fast auszuschließen, da durch zu hohes OC im Normalfall das Netzteil nicht beeiträchtigt wird.
Außer die Leistung ist für das System extrem knapp bemessen worden...

wie siehts da mit garantie aus???
Schwer zu sagen. Ich gehe eher davon aus, dass in dem Falle nix erstattet wird, da solche Schäden zu 99,999% nicht im Normalbetrieb auftreten. :rolleyes:

wie memtest??? welchen/wo gibs den
Da du gucken ;): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ :)

mfg Tweaki4k

und woran kann das gelegen haben das er am anfang nicht einmal gestartet hat??

mach jetzt mem test..
muss für mem test ja neustarten...lüfter is nich festgeschraubt (32°C ) hab kein bock den jetze anzuschrauben, würde mich aber über weitere meinungen freuen

vielen dank an alle die bisher geholfen haben
besonderen dank wie immer an tweaki4k *schleim*

für mich sieht es wie speicher aus, da ja nur ein fsb von 133 geht, oder kann man die cpu auch so beschädigen das sie nur noch einen bestimmten fsb animmt? --nee oda?

(mit fsb 166, kann der takt auch kleiner sein als mit 133...stürtzt trotzdem ab)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rodger

Du solltest einmal genau auf shooterssig gucken! Da steht groß und deutlich 8RDA3+ und nicht 8RDA+. Das 8RDA3+ ist für FSB 200 MHz freigegeben. Dein Link den du oben gepostet hast bezieht sich aufs 8RDA+.

Also erstmal selbst genau hingucken, bevor du was von Blinden laberst ;)

MFG slincer

Original erstellt von shoot3r
für mich sieht es wie speicher aus, da ja nur ein fsb von 133 geht, oder kann man die cpu auch so beschädigen das sie nur noch einen bestimmten fsb animmt? --nee oda?
Lies doch mal, was ich in Fehlerquelle 1 oben beschrieben hab. ;)

Der Barton wurde nähmlich garnicht für FSB200 vorgesehen.
Im Gegensatz zu einigen T-Bred Modellen (JIUHB etc.) macht der Barton einen FSB200 nicht so ohne weiteres mit.
Hier ist oft schon bei FSB180-190 Schluss, trotz V-Core Erhöhungen. :(

Wenn du die CPU nun schnell auf FSB200 hochgejagt hast, kann es durchaus sein,
dass die CPU ne kleine Macke abbekommen hat, und daher im FSB166 Betrieb nicht mehr korrekt arbeitet. :/

mfg Tweaki4k

bin von 12.5*166 auf 11*200 gegang

Stimmt diesmal nicht so ganz, was da Tweaky sagt.
Für FSB200 gibt es von AMDs Seite bislang noch garkeine CPUs.
Obendrein würde ich es nicht verstehen, warum eine ältere Core für FSB200 besser geeignet sein sollte, als eine neuere.
Ohne technische Dokumente wohl nicht zu belegen, was da Tweaky aufstellt.

Was die Mainboardgeschichte angeht...jawohl da hab ich die Blindheit gehabt, lag aber daran, das ich überhaupt nicht damit gerechnet hab, das ein Mainboard, das es erst seit 3 Tagen auf der Epox-Seite gibt schon jemand drin hat.
Dein Mainboard ist definitiv schon mit den entsprechenden Bridges ausgestattet, um FSB200 zu fahren. Daher können wir das Mainboard als Fehlerquelle ausscheiden, es sei denn, das es Fehlerhaft ist, was aufgrund der Umstände und der Materie selbst schlecht herauszufinden ist.

Um die fehlerhafte Komponente herauszufinden, bräuchte man jeweils Ersatzteile der anderen. Von daher...DRÄNGEL nicht so Shoot3r !!!
Was denkst du, wie wir das machen sollen? Wir sitzen hier zu Hause am Rechner und werden lediglich gefüttert mit deinen Informationen und sollen es eher herausfinden, als du, wo du vor dem Problem selbst sitzt?!

Wir helfen gerne hier im Forum, aber gelegentlich ist es einfach nicht so einfach.
Speziell Hardware-Fragen sind oft diffiziel! Seih froh, das du an so Leute wie Tweaky und mich und Co geraten bist. Bei anderen hättest du schon längst neue Netzteile und was weis ich noch alles Kaufen sollen. KEINE SELTENHEIT. Oft kommt es mir so vor, das selbst, wenn im Nachbarhaus das Licht ausgeht, die Leute zum Kauf eines neuen Netzteiles raten. Die Frage danach ist dennoch oftmals berechtigt!

So warten wir also immernoch auf die Ergebnisse von Memtest!!!
Der Speicher steht für mich nach wie vor an erster Stelle, weil man den Zuverlässig selbst testen kann. Klar ist das lästig und dauert lange, aber das müssen wir nunmal von dir verlangen, das du ebenso viel Geduld mit der Sache hast, wie wir.

/EDIT: Was du aber auch mal machen kannst:
5 min. lang Clear-Cmos durchführen...nicht weniger !!!
Dabei ebenfalls den Stromstecker vom Netzteil zum Mobo ziehen, was natürlich auch verlangt, das du das Netzteil auf OFF stellt.
Damit sollte sichergestellt sein, das dein Mobo keinen Strom bekommt.
Danach mit default werten in allen Pages, die dann automatisch drin sein sollten mal schauen, obs nicht doch geht.

Ist einen Versuch Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
Stimmt diesmal nicht so ganz, was da Tweaky sagt.
Für FSB200 gibt es von AMDs Seite bislang noch garkeine CPUs.
Obendrein würde ich es nicht verstehen, warum eine ältere Core für FSB200 besser geeignet sein sollte, als eine neuere.
Ohne technische Dokumente wohl nicht zu belegen, was da Tweaky aufstellt.
Letzten Endes können wir hier eh alle nur mehr oder weniger spekulieren, wie du ja schon gesagt hast.
Aber die CPU gerät bei mir immer stärker in Verdacht.

1.Mainboard ist offziell FSB200 tauglich und sollte diesen OC eigentlich mitgehen.
2.Speicher ist auch DDR400 also sollten auch auf 400MHz keine Probs machen.

3.So dumm es sich auch anhören mag, aber es ist tatsächlich so, dass die Bartons schwieriger auf FSB200 gehen. Meistens ist ein kleiner Mod nötig, damit dies funzt.
Das hängt wohl mit dem vergrößerten L2-Cache zusammen, dass FSB200 nicht immer gehen.
Und wenn man mal durch Foren schaut sieht man öfters mal Threads, wo einer nach FSB200 für den Barton fragt.
Daher sehe ich die CPU immer mehr im Verdacht. :)

mfg Tweaki4k

muss gleich noch wech, teste dann nachher den speicher, so um 21uhr poste ich dann die ergebnisse. was das mit dem clear cmos angeht, also das werd ich dann auchnochma probiern :)

kein fehler, nur bei L2 cache steht -- Unknown < hat das was zu sagen??

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat er einen fehler angezeigt.....

>nich ausreichend Festplattenspeicher< hab ne 80ger und nur 2belegt!

was kann ich da machn?? windows auslagerung? kann man das höher stelln???
need help, schnell plz

Wie alt ist die CPU?
Wenn sie noch keine 4 Wochen alt ist,
tausch die Cpu um.
Das ist kein Problem. Wenn er noch läuft und keine äusserlichen Spuren aufweist gibts keine Probleme.
Kann ja auch auf dem Transport etc. Kaputtgegangen sein. Das Ocen kann man mit Sicherheit nicht nachvollziehen bzw. kann sowas auch von Statischen Ladungen ausgelöst werden, wieder Transport etc. .
Wenns dann immer noch nicht geht, weiter checken(aber Prozessortausch kost ja nix)
Ansonsten sind das hier nur wilde Spekulationen, die nicht zum gewünschten Ziel führen. Und wenn du sagst dein andrer XP läuft, sollte es die CPU sein.

ja, mal einer der was schreibt was mir gefällt bzw. was ich verstehe :)) ich werd mir dann ma ne rma nummer hohln....
und dann wech den 7tage alten sack

Nach 7 Tagen gibts wohl keine Probleme.

...hoffe es

Zurück
Oben