OC= lebensdauer?

ehmelyea

Lieutenant
ich wollte nur mal wissen, um wieviel die lebensdauer des prozzis reduziert wird - im schnitt - beim OC. also ich sag mal der E4300 auf 2,4 und auf ~3.^^

Das hängt einzig und allein von der Kühlung sowie der Vcore ab. Wenn dein Prozesor bei 3Ghz die selbe Vcore hat wie bei 2.4ghz ist es egal. Beides gleich lang, wenn er aber dabei so z.B 70C° hat lebt er nicht sehr lange.
Aber töten tut einen Prozessor nicht die Temperatur sondern die Vcore, bei schlechter Kühlung.
Mit Luft würde ich auf gar keinen Fall dauerhaft über 1.4v gehen, allein deswegen nicht weil man das nicht mehr richtig kühken kann in den meisten fällen. Das hängt aber wiederum davon ab bei wieviel Ghz der Prozessor die Vcore hat.
So sind 3600mhz 1.34v und 300mhz 1.34v sehr unterschiedlich. Bei 3600 sind es mit Luft deutlich über 50C° und bei 3000Mhz nur 40C°.

Ab 85C° schaltet sich der Pc sowieso aus, so das er eigentlich nicht kaputt gehen kann, an Überhitzung.

Ansich überlebt er das Problemlos, zumindest so lange bis du dir einen neuen kaufen wirst.
:D

Also ein paar Jahre hält er das locker aus.

Und komm jetzt nicht auf den Gedanken einen E4300 auf 3600 bringen zu wollen. ;)

Hast du halt eine gute Kühllung kannst du mehr Spannung geben, weil die Wärme abgeführt werden kann.
Die Transistoren fangen bereits bei 1.5v an richtig zu glühen.

mmh ich hab ein prozzi noch nie länger als 10monate gehabt aber mein E6600@3600mhz hat ohne probs 10monate gehalten und läuft noch immer

nun ja ! selbst wenn man sagt das die cpu nur eiin drittel der zeit lebt bedeutet das immer noch das sie 3-4 jahre hält.
vorraussetzung ist natürlich das die cpu nicht ständig bei 80 grad bruzelt.
und in 3-4 jahren wirst du wohl kaum noch einen e4300 haben, oder ??
ich habe noch nie eine cpu weggebruzelt ! allerdings muß ich sagen das ich bis vor kurzen eher amd´s genutzt habe. aber auch in meinem bekanntenkreis sind sie alle am OCen und ne cpu ist noch nie gestorben. mobos öfter und speicher auch und garka auch aber ne cpu noch nicht.

gruss

Zurück
Oben