OC nur Single nicht Dual Channel möglich

xEron

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich habe eben mal ein bisschen übertaktet und habe dabei gemerkt das folgende Einstellungen (siehe Anhang) nur im Single Channel der Rams laufen. Sobald ich die Riegel auf Dual Channel stecke bootet der PC nicht mehr. Weiß jmd. woran das liegen könnte?

Mein System:
C2D E6600
Asus P5B Deluxe Wifi/Ap
Kingston PC-5300 2x1GB
8800 Ultra

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 258
Ne, ich habe nicht gerade das aktuellste Bios drauf. Habe v. 0302
Zu den Spannungen, woher weiß ich wie hoch ich die setzen muss?

Dein BIOS ist wirklich schon sehr alt, das könnte die Probleme erklären.

Am besten du lädst dir das 1226 von der Asus Website:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5B Deluxe

Dann entpackst du es auf einen USB-Stick, lädst im BIOS die Standardwerte und flasht das BIOS dann mit EZ-Flash.

Wenn du dann das neue BIOS drauf hast, kann man sich den Einstellungen widmen.

@edit
Falls der PC nach dem Update nicht starten sollte, was aufgrund des großen Sprungs bei der BIOS-Version normal wäre, musst du noch ein BIOS-Reset durchführen.

Wie entferne ich das alte Bios und lade das neue drauf? Will auch nicht das mein PC danach hin ist und ich gar nichts mehr machen kann.

Hast du schon mal ein BIOS-Update oder ein BIOS-Reset gemacht? Hast du das Motherboard Handbuch griffbereit? Hast du einen 2. Rechner, z.B. ein Notebook, mit dem du weiter schreiben kannst, während du an deinem PC arbeitest?

@edit
Ein BIOS-Update ist absolut ungefährlich und in vielen Fällen notwendig, damit alles läuft. Ich will nur sicherstellen, dass dein PC dann nicht mehr angeht und du nicht weißt warum bzw. wie du das schnell löst. Falls der PC nach dem BIOS-Update nicht mehr starten sollte, was vorkommen kann, würde ein BIOS-Reset schnell wieder alles zum laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie ein Bios geupdatet oder resetet. Ja, das Handbuch habe ich. Ich brauche im mom keinen anderen PC zum arbeiten.

Es geht nur darum, ob du eine Möglichkeit hättest weiterhin im Forum zu schreiben, auch für den Fall, dass dein normaler Rechner nicht mehr startet.

Aber ich denke mal deine Antwort bedeutet eh nein ;)

Die Antwort bedeutet nicht nein, sie bedeutet, dass ich mehrere zur Auswahl habe^^

Das Update Prozedere ist im Handbuch unter 4-5 beschrieben (Asus EZ-Flash...).

Das Vorgehen zum BIOS-Reset ist unter 2-22 beschrieben. Lies dir beides erstmal in Ruhe durch.

Dann gehst du wie folgt vor:
1) BIOS 1226 von der Asus Seite runterladen, entpacken und die Datei (.ROM) auf einen USB-Stick kopieren.
2) Im BIOS die Standard-Werte laden (Load Setup Defaults oder so ähnlich)
3) PC ausschalten, USB-Stick anschließen
4) PC einschalten und Alt+F2 drücken, dadurch wird das EZ-Flash Programm gestartet (alternativ kann man es auch im BIOS starten)
5) BIOS Datei auswählen und den Vorgang starten, dann warten bis er fertig ist und von alleine neu startet. Wenn das vorbei ist, hast du erfolgreich ein BIOS Update vorgenommen

Im Idealfall startet der Rechner jetzt mit irgendeiner Fehlermeldung und fragt dich, ob du die Standardwerte laden möchtest oder ins BIOS willst. In dem Fall kann man sich direkt den BIOS-Einstellungen widmen.
Sollte der Rechner nicht mehr richtig starten, musst du ein BIOS Reset wie im Handbuch beschrieben vornehmen. Hier noch mal die Kurzversion dafür:
1) Rechner vollständig ausschalten und vom Stromnetz trennen.
2) BIOS-Batterie herausnehmen
3) Den Jumper (die kleine Plastekappe) neben der Batterie umstecken, 15 Sekunden warten und wieder zurückstecken
4) BIOS Batterie wieder rein, alles wieder anschließen und Rechner starten

Ok, das nimmt glaube ich etwas mehr Zeit in anspruch. Ich werde mich dann mal bald daran setzen. Bei Problemen werde ich mich melden.

Gibts es irgendetwas was ich beachten muss?

Das dauert beim erstenmal max. 30 Minuten.
Eher 10.

Ja, der Strom sollte nicht ausfallen. Und während dem flashen nicht auschalten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mein Bios geupdatet und habe die Version 1226 drauf. Müsste ja eig. die neuste sein so weit ich weiß. Vielen dank schonmal hier für eure guten Tipps.

Leider bootet der PC aber immer noch nicht. Ich habe auch das Spread Spectrum deaktiviert wie Moros es gesagt hat.
Die Spannungen habe ich noch nicht manuell eingestellt, da ich nicht weiß, wie hoch ich diese ansetzten muss.
Aber liegt es denn wirklich daran oder kann es noch an anderen Faktoren liegen?

PS: Das Bios Update hat mir ca. 1300 Punkte mehr im 3DMark 06 beschaffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen für SB und NB kannst du auf Minimum stellen. Die Timings einfach auf "manual" stellen, ändern brauchst du sie nicht. Die RAM-Spannung sollte gemäß den Herstellerangaben eingestellt werden.

Wiel hast du denn die Riegel jetzt gesteckt? Was funktioniert und was nicht? Bei Standardtakt oder übertaktet?

@edit
Welchen RAM hast du genau?

@edit2
Hast du AI Tuning auf "manual"?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 137
  • Computer Innen.jpg
    Computer Innen.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 169
Sieht doch schon sehr gut aus :)

ICH- und FSB-Termination Voltage kannst du ebenfalls auf Minimum stellen.

Die Timings findest du glaube ich bei den Northbridge Einstellungen. Die Standardeinstellung ist "SPD". Einfach auf "manual" umstellen um sicher zu gehen, dass die vom Board nicht automatisch geändert werden, wenn der FSB erhöht wird.

Läuft denn jetzt alles so wie du es dir vorgestellt hast oder funktioniert irgendwas nicht?

@edit
Warum gerade 334 MHz für den FSB? Damit du über die 3GHz kommst?

Moros, das Problem war das der PC nicht bootet, wenn die Rams im Dual-Channel stecken.

Ich habe 334 fsb genommen um auf ca. 3ghz zu kommen.

ICH- und FSB-Termination Voltage werde ich dann auch noch auf Minimum stellen.
Die Timings werde ich ebenfalls noch einstellen.

Hat das denn was mit meinem Problem zu tun. Glaube du hast das bis jetzt noch nicht richtig mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ....
Also es funktioniert nicht alles wie ich es mir vorstelle. Ich würde gerne übertakten mit den Rams im Dual-Channel mit den einstellungen die du auf den Screenshots siehst. Jedoch bootet der PC nicht mehr wenn die Riegel im Dual-Channel stecken. Sobald ich sie umstecke auf Single-Channel läuft alles normal. Es gehen genau die gleichen Einstellungen wie auf dem Screenshot.

Meine Frage war halt: Woran liegt das und was kann ich machen damit ich im Dual-Channel übertackten kann?

Das heißt, wenn du die Riegel in A1 und B1 steckst, dann laufen Sie zwar bei Standardtakt aber nicht mit OC? Meinst du mit Single Channel, dass du die Riegel in A1 und A2 steckst oder wie?

Als erstes könntest du probieren die RAM-Spannung minimal zu erhöhen, z.B. auf 1,85V und wenn das auch nicht geht auf 1,9V. Sollte das keine Abhilfe schaffen, würde ich den RAM mit Memtest überprüfen. Wenn der RAM in Ordnung ist, dann liegt's wahrscheinlich an den Board-Einstellungen. Dann müsste man die Timings etwas entspannen oder die Latenzen der Speicherbänke auf einander abstimmen.

Bist dir absolut sicher, dass es am RAM liegt und nicht an der CPU? Hast du die VCore schon mal erhöht?

Ab welchem FSB läuft es denn nicht mehr? 280, 300, 333MHz?

Zurück
Oben