OC - PC Zusammenstellung: Verbesserungsvorschläge?

Vendetta

Commander
Hallo!

Ich wollte das zuerst in den zusammenstellungsthread posten, aber ich glaube es passt eigentlich besser hier rein, weil ich primär nur wissen will, ob das system so gut fürs übertakten der CPU ausgelegt ist, oder ob ich irgendwas tauschen sollte. Mein Budget ist ziemlich ausgereizt und da im PC sektor die Grafikkarte am schlimmsten unterm Preisverfall leidet hab ich keine 4870 drinnen sondern ne 4850. Dafür aber eben den Rest mit hochwertigeren Komponenten aufgewertet :) (meine taktik: in 2 jahren neue grafikkarte, erst in 5 jahren neue cpu ^^)

finalpc3e24.jpg

Ram taktet direkt mit 1066mhz damits ich den nicht seperat übertakten muss, das Mainboard sollte auch genügen und die CPU mit dem 9.5 Multi dürfte P/L technisch auch top sein. Der Tower sollte für einen guten Luftstrom sorgen, vorne frischluft rein hinten abluft raus...

Bitte sagt bescheid falls ich was übersehen habe oder etwas nicht stimmt -> glaub das Corsair 450W reicht auch oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta
Sieht prinzipiell nicht schlecht aus.

Mit einem Biosupdate sollte das Problem mit der WD auch behoben sein.
Aber das könnte ein Problem sein, das Bios zu updaten, ohne Platte.
Also würd ich evt. eine Spinpoint F1 640 GB kaufen.
Oder eben mit einer anderen Platte das Biosupdate machen, falls es nicht klappt.

moin,

also ich rate dir eher zu einem xigmatek achilles. kostet vllt 5 - 10 euro mehr aber kühlt definitv noch besser.

beim NT bin ich auc hbissle skeptisch ob das ausreicht. 450W auf die komponenten und dann noch OC ?!

P.S. den rechner bau ich dir für 15 zusammen statt für 19,99 ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Mad_Mike
Das NT sollte reichen, aber evtl ein 550, damit er die nächteste Graka auch noch verbauen kann.
Weil bei einer neuen Graka in einem Jahr, sind die 450 ziemlich sicher zu wenig.

Und hat HWV den Achilles, weil dann würd ich auch den draufsetzen.

Und ich mach es für 14€ :D

jo das meinte ich ja mti dem NT wenn das was größeres... ob nun von corsair wär mir dabei egal ...muss aber auch nciht der letzte no-name scheiß sein ^^

Und ich mach es für 14€
prostituierst du dich heir oder wie ?! =P

13 € ! xD

@Mad_Mike
Wird wohl dein Auftrag werden :D

Ich würd das Corsair VX 550 kaufen. Corsair sind nicht schlecht, obwohl das 450er noch reicht, aber eben wie gesagt zurzeit beim Gamen die Graka die Limintieren Komponte ist. Und dies als erstes ersetz wird.
Und eine neue Graka in einem Jahr oder so, würde mit dem 450W auch ein neues NT bedeuten, weil das dann zu schwach ist.

hmm er wohnt in österreich ... ich in berlin ... xD wenn er die komponenten zu mir schickt dann funzt es xD

stimmt ich dir zu in sachen NT Triple xXx

Zum Netzteil nimm lieber ein etwas bessers ich würde cooler master Real Power M520 oder M620 empfehlen , hat kabel managment, 80+, active PFC, drei 12V leitungen ich glaub jeweil 19A

zur CPU : wenn du OC machen willst wieso nicht eine kleinere CPU zB E8400 ?

kühler alternativen : Arctic Cooling Freezer Xtreme, OCZ Vendetta 2 Universal, Alpenföhn Groß Clockner der Xigma tek ist auch nicht schlecht
ich hab selbst aber denn CM hyper 212

schau dir mal die tests hier an
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2233

beim ASUS board nimm lieber das PRO weil der ATX stecker und paar andere sachen beim normalen eher schlecht sind

ja nur das prob is Tinpoint, dass er ein budget hat und das eingeplante NT 51 € kostet und deine empfehlung bei lockeren 88 € liegt.

Xigma tek ist auch nicht schlecht

also ich kenn zur ezit keinen besseren. bis auf den Thermalright IFX-14. den könnte man auch noch empfehlen aber sehr teuer ca. 80 euro ohne lüfter
deswegen rate ich bei oc von cooler master und co. eher ab

hier zum vergleich auf folgendem system

Mainboard: Asus commando
Cpu: E8500 (Lapped)
Graphics card: Msi 6600GT
Memory: G.skill 8000hz
Harddisk: RaptorX 150
System case: Lian li pc65
Power supply: NorthQ NQ-4001at basic power

2453440255_1840a980f7_o.jpg

beim board geh ich mit. habe selber das P5Q Pro und bin sehr zufrieden und würde es auch definitiv weiterempfehlen. wären mehrkosten von vllt. 10 €

Zuletzt bearbeitet:
is ja nciht ganz falsch Justin_Sane aber warum gibt es denn mitlerweile 1000w NT oder höher ?! warum hat nciht jeder noch ein 350 w NT ?! weil wir mehr strom brauchen ! =P ^^

die empfehlung geht ja nur dahin sich ein NT zu zulegen was auch in zukunft noch neue GK betreiben kann.
und die neuen GK ziehen nunmal alle min. 157 w und mehr. also ist er mit 550 - 600 w , wenn es die komponenten drumrum bleiben, erstmal gut beraten

@Mad_Mike was für ein teurer schop ist das denn ich krieg bei mir um die ecke im shop das M620 für 75€ !

ich würde aber trotzdem sagen beim NT sollte man nie sparen , ist eine der haupt komponeten !
CPUs kommen und gehen ein gutes NT bleibt !

bei mir NT BQT 450W über 4 jahre alt CPUs 1.XP 2800+ 2. A64 3. Q6600 ;)

@Tinpoint selbst dann liegst du 24 euro über seinem preis !

ja und was hast du sonst für hardware ?!

das M520 sollte so 10€ mehr kosten als das von ihm gewählte , wobei ich nicht sage das dass NT oben schlecht ist !

@Mad_Mike
da du fragst
Q6600 ,Ep45-DS3,2GB RAM, 2x HDD, 2xDVD ,geforce 7900 um 33% übertaktet, 6x120mm lüfter von scythe

PC läuft @3,2GHz PRime + Furmark stabil stundenlang XD

ob das nt auch noch eine HD4850 übersteht ,die bald verbaut wird , mal sehen !

zum Thema

wollte eigentlich aber nur sagen das wer zu billig kauft oft zweimal kauft!

kenne genug leute die ein NT20-40€ ausgegeben haben und beim neuen Mobo+CPU bzw manchmal schon beim Graka tausch schon ein neuens NT fällig war!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... war den ganzen tag nicht zu hause, jetzt hier und les mich grade durch die comments. Erstmal danke für die Antworten!

Also:

- Warum soll das NT JETZT eine Hd4850 nicht schaffen? Man soll ein NT doch nicht überdimensionieren, alles über 450 wäre doch deutlich zuviel, selbst mit OC auf 4,5ghz dürfte der e8500 mit der HD4850 nichtmal annähernd an die 450W rankommen. Selbst der irre CB Testrechner kommt ja unter vollast "nur" auf 290 Watt. -> Wo soll ich mehr als 450W hernehmen für den rechner? Der stromunhungrige E8500 wirds nicht sein und die eine Festplatte wohl auch nicht, 2 Ram riegel fessen auch fast nix, einzig die Grafikkarte tickt da wohl am stärksten am Stromzähler und die hat ne max TDP von 120W... -war auch am überlegen ob ich nicht besser ein 400er nehme weil die NTs ja am besten laufen wenn sie zu 70% ausgelastet sind oder?

-Das NT IST 80+ zertifiziert, glaub es waren 83% oder so die es hergiebt also durchaus ok, mehr als 85% schafft scheinbar eh keines...

-In Zukunft: ich werd keine Grafikkarte reinpacken die deutlich mehr als ne 4850 frisst, einfach weil ich das nicht akzeptiere, in 2 Jahren wirds sparsame dinger geben die deutlich flotter als die 4850 rechnen werden, und ich denk auch ne HD4870 würde das NT noch locker packen, wieso denn nicht? 500er und mehr sind doch in SLI/CF Systemen verbaut was für mich nicht in frage kommt :)

-Zum Kühler: der schneidet doch überall top ab, sicher gibts noch leicht bessere, der groß Clockner aber zB. ist unterm strich gleich gut(laut cb test)... -schafft denn der kühler keine ~4,2ghz?! -wie gesagt bin eigentlich am limit mitm budget, ein paar Euro da und hier mehr und ich bin bei 800 euro, wollte eigentlich nicht über 650 ursprünglich ^^

-Was für ein bug mit dem Asus Board und der WD Festplatte?! Dann nehm ich eben die Samsung platte, wobei ich da keine guten erfahrungen mit habe(nicht genau mit der platte aber mit samsung in dem bereich)...

-warum ich den e8500 nehme? 15 Euro teurer als der 8400 und vielversprechender beim übertakten dank dem etwas höheren Multi. Hab schon von 4ghz bei standard Vcore gelesen, da kann der 8400er halt ganz deutlich nicht mithalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Vendetta
450Watt reichen dicke, auch mit eine HD4870! Der Kühler den Du gewählt hast, ist auch sehr gut, den habe ich auch und wie gut er kühlt, kannst Du in meiner Sig. nachschauen! Das Problem mit den WD Festplatten tritt nicht bei jedem Board auf, selbst wenn, ist es mit der nächste Update behoben, deshalb würde ich mir keine Samsung holen!;)

@Vendetta
Das NT reicht jetzt aus, und wenn du keine Graka mit mehr Leistungsverbrauch verbauen willst, dann kanst du ohne Probleme zugreifen.

Ich würde den Kühler nicht nehmen, da eine Towerkühler (Groß clockner) den Luftstrom im Gehäuse viel besser unterstütz und dadurch eine besser Wärmeabfuhr möglich ist.
Der andere Kühler bläst einfach nur von oben auf den Kühler und die warme Lüft wird in alle Richtungen verteilt.
Also ist ein Towerkühler, wenn er ins Case passt, die deutlich bessere Wahl.

sorry missverständniss Vendetta ,meinte ob meins noch für eine HD4850 reicht XD da Mad_Mike sowas gefragt hat

aber ich würde ein etwas besseres NT nehmen, ich wiederhol mal mein Posting

"kenne genug leute die ein NT20-40€ ausgegeben haben und beim neuen Mobo+CPU bzw manchmal schon beim Graka tausch schon ein neuens NT fällig war!"

so wie der Verbrauch von Grakas steigt, könnte das NT schon das nächste Graka update, nicht schaffen !

deshalb meinte ich leg lieber beim NT 20€ drauf, da brauchst dir dann keine sorgen bei der nähsten GRaka machen !

Zum Mobo hier hat einer den unterschied beim Pro vs non Pro gefragt
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnen-sich-die-8eur-aufpreis-vom-pq-zum-pro.469560/

gruß

Zurück
Oben