OC-Probleme mit Gigabyte P35-DS3

bregas

Ensign
Hallo zusammen!

Erstmal mein System:

Intel Core2Quad G0 Stepping
Scythe Ninja CU @ Slipstream 800rpm
Gigabyte P35-DS3 F6 BIOS
OCZ Platinum PC2-6400 CL4
BFG 8800GT OC
Be-Quiet 500W

Mein Problem: Es läuft alles wunderbar, die CPU im Idle-Betrieb knapp 38°C, unter Last so 50°C. Also hab ich mir gedacht, "schauste mal was da so geht". Also ab ins Bios, EIST, C1E
und den ganzen Kram ausgeschalten, dann Lüftersteureung aus. Dann hab ich den FSB auf 333 MHz angeboben, Multi bei 9. Teiler aus 2.40, damit der Speicher mit 800 Mhz läuft. Danach RAM spannung auf 2,1 und 4-4-4-12 Timings eingestellt. CPU-Spannung zwischen 1,30 und 1,375 V variiert.
Wenn ich abspeichere und beende, schaltet sich der PC erstamal ab, und gleich wieder ein (typisch Gigabyte dacht ich mir), dann kommt der PC bis zum Bootfenster, wo die ganze Hardware angezeigt wird. Hier steht auch der neuen Takt (333x9) usw...dann geht der PC aber wieder aus, bootet erneut und hat jetzt wieder die Standardeinstellungen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hab so ziemlich alle Timings und Spanungen ausprobiert. Auch niedriger FSB..egal was. Scheint mir, als ob irgendeine "Sperre" drinnen ist. Ich kann nicht 10 Mhz anheben.

Entweder ich hab was total banales übersehen...oder es is ein FSB lock drinen...

Würde mich über kontruktive Antworten sehr freuen!

MfG

PCIe-Takt auf 100MHz gefixed?

Versuch mal die RAM-Timings auf 5-5-5-18 zu setzen.

So auf Anhieb sehe ich sonst auch keine wirklichen Fehler. Hm.

Edit:
Wie hast du die Spannungen für NB, FSB, SB etc. eingestellt?

Naja, stell die Spannungen dennoch mal manuell ein.

Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Mein P5B Premium läuft nur mit einem FSB von 400MHz bei meinem Quad, wenn ich die Spannungen des FSB, der NB, SB etc. manuell auf den niedrigsten Wert einstelle.

war grad im BIOS

alles spannungen manuell eingestellt! FSB overvoltage "+0,1V"

NIX...das gleiche wieder, er staret neu, man sieht die neuen einsellungen, dann geht er aus und startet mit default settings.

ich hab es mal echt übertrieben, und den fsb um 1 MHz erhöht...resultiert in 9 MHz mehr takt.
dies sollte selbst mit weniger spannung kein problem für das p35 sein.

jedoch das selbe verhalten...

da ich selbst mit dem F2 bio übertakten konnte, glaub ich kaum, dass es am BIOS liegt

edit: keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision des Boards ist es eigentlich? Revision 2?

Dann würde ich es auf jeden Fall mal mit einem Update des Bios probieren. Schaden kann es nicht und hinterher hast du definitiv Gewissheit ob es daran lag oder nicht. Das F12 Bios soll ja einige Bugs haben (zumindest habe ich das gelesen), weshalb ich dann mal mit dem F11 Bios probieren würde. Zumindest sollen mit dem Bios ja einige CPU Inkompatibilitäten behoben worden sein.

Naja, stimmt schon aber wie heißt es so schön:

"Versuch macht kluch" ;)

Ich würd einfach mal testen. Dann kannst du dir zumindest sicher sein. Vor dem Update die Bios Defaults laden und erst dann updaten!

hi stelle die settings einfach auf 5-5-5-18 dann is alles schön veränder auch den teiler dann laufen die teile auf 1066mhz
mfg

Der Tip mit den Timings ist schon gegeben worden und den Speicher ohne es zu testen sofort auf 1066MHz zu setzen ist Wahnwitz.

Das sind DDR2-800 Module. Erst mal sollte die CPU-OC-Hürde genommen werden. Dann kann er sich an den Speicher setzen. Ausserdem bringt DDR2-1066 bei einem FSB von 266MHz gar nichts.

G-SQUAD schrieb:
Dieses Board bietet nicht die möglichkeit,die Timings manuell einzustellen...
Natürlich tut es das.

@Topic
Naja bei der Kombo Gigabyte P35 DS-3/4 in Verbindung mit nem Quad überrascht mich garnix mehr.

Manche Boards laufen einigermassen akzeptabel, einige laufen fast garnicht.

Mein DS-4 lief mit nem Quad auch übelst beschissen. VDrops von üner 0,1V unter Last und kaum FSB.

@STFU-Sucker hmm komischer weiße bin ich im besitz vom DS3,und kann aber trotzdem nicht im Bios die Timings einstellen? Lol.

Dann machst du entweder was falsch oder du hast ein seltsames Bios. Das Einstellen der Timings geht definitiv!

Geh auf die Seite von Kivi123 und gib dort "Gigabyte DS3" ein.

Probiers doch mal mit "exotischeren" Timings! Sowas wie 5-5-5-18 lief bei mir auch nicht stabil. Musste auf 5-4-4-12 machen dann gings ;)! Testen, testen, testen! Und solang du den RAM nicht höher als 900Mhz ziehst würd ich auch die Spannung nicht anheben. Die laufen schon...

G-SQUAD schrieb:
@STFU-Sucker hmm komischer weiße bin ich im besitz vom DS3,und kann aber trotzdem nicht im Bios die Timings einstellen? Lol.
Du bist vielleicht einfach nicht in der Lage dazu im Bios Strg+F1 zu drücken damit die Memory Settings freigeschaltet werden.

Zurück
Oben