OC-Wahl: D 805 oder X2 3800+

***MCFly***

Cadet 3rd Year
Hallo,
als Ergebnis meiner Reklamation einer 6600GT AGP Grafikkarte wurde mir mitgeteilt, dass diese nicht zu retten sei und ich mir ein neues Modell aussuchen darf (wahrscheinlich gibt es diese Modell nicht mehr im Angebot). Da dies eine Möglichkeit darstellt, mein altes System (Athlon xp 2500+) mal wieder etwas aufzumöbeln, bräuchte ich mal etwas Rat.
Als Grafikkarte kriege ich jetzt im gleichen Preissegment eine 7600GT, X 1650 XT oder eine X1900GT (von Sapphire). Da diese PCI-e Karten sind, werde ich mir wohl ein neues Board und eine neue CPU zulegen. Als CPU schwebt mir ein D 805 oder x2 3800+ vor. Ich habe OC-Ambitionen und weiss deshelb nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Beim D 805 habe ich mir eine Taktung auf 3.6 ghz (falls erreichbar) vorgestellt. Gegen den D 805 spricht der hohe Stromverbrauch. Nun habe ich keine Vorstellung, wie ein übertakteter x2 3800+ dagegen abschneidet. Beide Varianten liegen preislich um die 90 EUR. Ich möchte aus Kostengründen mein DDR1 RAM übernehmen. Daher weiß ich auch nicht welches Board ich wählen soll, dass den Anforderungen (Übertaktung, DDR 1 fähig, kostengünstig) entspricht. Der Computer wird für Office-Anwendungen, Internet und Zocken genutzt.

Danke im Voraus,

Der MCFly

Also für Office und Internet ist so ein Rechner durchaus denkbar, aber beim Zocken wirst du nicht sehr weit kommen... Da wärst du mit einem E6300, ASrock-MB und einer X1950Pro wahrscheinlich besser bedient.

Natürlich kommt es drauf an was du spielen willst. Bei "älteren" Spielen kannst du mit der Konfiguration nichts falsch machen, würde aber zum AMD 3800+ tendieren. Am besten direkt das EE-Modell. Glaube das kostet auch nicht mehr. Aber da gibt es hier bestimmt Leute die mehr Ahnung haben...

1. Also bei einem D805 @ 3,6 Ghz dürfte eine sehr gute Lukü langsam dicht machen.

2. Zum Zocken ist ein X2 3800+ klar besser, übertakten wäre auch hier möglich.

Ansonsten besser:
E6300
Asrock Dual Vsta
x1950pro
+ alter DDR1

Die EE Modelle von AMD gibt es nur für Sockel AM2, also DDR2 und das hat und will er nicht. Eine Möglichkeit wäre die oben genannte C2D Konfiguartion, bei der kannst du deinen DDR1 Speicher behalten. Du hast aber nicht die volle Leistung eines C2D, da diese Hybridboards, die AGP & PCIe sowie DDR1 & DDR2 Support bieten, nicht die schnellsten Boards sind.

Den 3800+ kann man schon ganz gut übertakten - aber nicht jede CPU läßt sich gleich übertakten. Der 3800+ ist auf jeden Fall ratsamer als einer alter Pentium D! Die Athlon 64 X2 sind den Pentium D überlegen.

Ganz klar x3800!! Wenn du deine alten teile weiter benutzen willst!! Gutes sockel 939 board kaufen fertig^^ (asus a8r32-mvp deluxe) die x1950pro noch dabei das reicht^^

und aufjedenfall kein asrock board never (asrock = 1a schrott)

also mein pd805 mach 3,6 ghz ohne probleme

Unyu schrieb:
1. Also bei einem D805 @ 3,6 Ghz dürfte eine sehr gute Lukü langsam dicht machen.

2. Zum Zocken ist ein X2 3800+ klar besser, übertakten wäre auch hier möglich.

Zu 1.

Wie? Hä?
Der wird bei dem Takt nicht viel wärmer als beim Standardtakt.
Klar solltest du nicht den Boxedkühler nutzen.
Ich z. B hab den Arctic Freezer 7, der ist leise und kühlt gut. (Kostet ca. 15-20€)
43Grad unter Vollast und das bei 1400U/Min.

Zu2.

Woran machst du das fest?
Beweise dafür?

@tropic

3,6 Ghz sollten bei dem P-D805 auf alle Fälle drin sein und das sogar noch mit der standard Spannung. Ich hatte meinen auch schon auf 4,1GHZ bei 1,43Volt aber da ich keine Verbesserung beim Benchen festgestellt habe (wg. Graka) hab ich das optimale, 3,6Ghz, eingestellt. Ein gutes Netzteil ist natürlich Pflicht bei dem P-D805.

Grettings

@Eck Mek

Wie viel Unwissenheit braucht man um so einen scheiß zu labern?
Falls du es nicht weißt Asrock ist ein Label von Asus und wird auch von Asus produziert ich habe mittlerweile 2 Asrock Boards in Betrieb und beide laufen 1 A soviel zu Schrott achja einer davon läuft praktisch den ganzen Tag also nicht nur 1-2 Stunden.

Ich würde bei der Auswahl eher den X2 bevorzugen allerdings hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch.

Insgesamt kann ich die C2D Konfig empfehlen lief bei mir auch super.

blackraven schrieb:
Zu 1.
Wie? Hä?
Der wird bei dem Takt nicht viel wärmer als beim Standardtakt.
Klar solltest du nicht den Boxedkühler nutzen.
Na nicht jeder D805 dürfte so gut wie deiner zu ocen sein...

blackraven schrieb:
Zu2.

Woran machst du das fest?
Beweise dafür?

Grettings
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2736&p=9
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2736&p=10
Hier wird der D805 förmlich vom X2-3800+ vernichtet.

@ Unyu
Trotz der Benchmarks solltest du bedenken er will den Pentium D nicht gerade wenig übertakten und meines Wissens geht der sehr oft sehr hoch.

Trotzdem ist der X2 meiner Meinung nach in diesem Duell die bessere Wahl.

Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Ich kann ja nochmal etwas näher auf die Problematik eingehen, um etwas Klarheit zu schaffen.
Ich werde voraussichtlich in einem 3/4 Jahr ausziehen und dann einen neuen Rechner kaufen. Bis dahin hätte ich schon noch mit meiner Mühle aushalten können. Wenn es dann soweit ist, kann man über ein Q xxxx nachdenken.
Aber: Dadurch, dass die GraKa hin ist und ich die Möglichkeit habe, diese "umsonst" gegen eine bessere auszutauschen, bietet sich die Gelegenheit auch Board und CPU gegen relativ kleines Geld abzugraden. Ich plane den Rechner später auf Lans mitzunehmen, da mir ein neuer dafür zu schade wäre. Ein E 6300 kostet 180 EUR, während die beiden anderen 90 EUR kosten. Das sind 90 EUR, die ich später in den neuen Rechner investieren könnte. Genauso das Geld für einen DDR2 Riegel. Vielleicht kann ich fürs gleiche Geld dann DDR3 kaufen.
Aus einer Kosten-Nutzen-Analyse heraus scheinen mir 150-180 EUR in eine übertaktete CPU, Mainboard und Kühler am besten investiert.

Bei genauerem Studium der Threads in dem Forum ist mir noch eine Alternative aufgefallen. Der Opteron kriegt ja fast ausschliesslisch gutes Feedback. Was ist der Unterschied zwischen SC und DC?

In Anwendungen die auf Dual Core optimiert sind weil sie Multi Threading beherschen erlebst du mit Glück eine fast doppelte Performence allerdings ist das eher selten. Ein weiterer Vorteil ist das das Spiel z.B. auf einem Core läuft und Grafiktriber und Windows auf dem anderen Core.
Mit der Zeit werden immer mehr Anwendungen auf Dual Core besser laufen.

@Mike Lowrey
Ok ich bedenke.
Klar geht der D805 oft hoch, aber der X2-3800+ geht auch oft recht hoch.
3,6Ghz vs 2,8Ghz
35% OC vs 40% OC
Also wenn beide geoct werden der D805 trotzdem langsamer.

@TSe *
THG ist nicht unbedingt die beste Adresse.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_5.html
Hier wird sogar ein D820 recht deutlich geschlagen.
Edit: Der X2-3800+ ist sogar teilweise gleichauf mit dem XE965

Naja. Die Deppen von THG brauchten 1,65V, um den Pentium D auf 4Ghz hochzujagen ... das ist nicht wirklich alltagstauglich, zumal dabei auch eine Wakü gleich mit eingeplant werden muss. Ich würde für die Zwecke von McFly auch einen X2 nehmen. Der Stromverbrauch ist dabei auch geradezu monumental. Wenn in einem dreiviertel Jahr eh etwas ganz neues her soll, dann kann man auch ruhig noch auf eine ältere Plattform setzen, gesetz dem Fall, die Maschine soll dann nicht noch massiv hochgezüchtet werden. Ich würde es so machen:

http://geizhals.at/deutschland/a126813.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a157457.html

Damit wärst Du auch bei ca. 180,- bis 200,-, da die Sockel 939-Prozzis deutlich teurer sind als die für AM2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Hier wird der D805 förmlich vom X2-3800+ vernichtet.

Jetzt vergleichen wir mal die Leistung, wenn wir den D805 übertakten:

Klick mich

Die meisten Disziplinen gewinnt er, wenn wir mal von 3,6 (Intel) und 2,4 (x2) ausgehen würden. Mehr sollte bei AMD ja nicht rauszuholen sein.

Aber bevor es zum Flamer Thema wird, einigen wir uns auf: ungefähr gleiche Leistung! ^^

greetings

Intel Core 2 Duo E4300 ~150€uro

Gigabyte DS3 ~ 70€uro

1GB Corsair ValueSelect 667MHz ~65€uro

-----------------------285€uro----------------------

Sollte doch im Preisrahmen liegen oder?

Das alte Board, CPU und Speicher noch verkaufen und fertig.

Mit dem Gigabyte kannste super ocen, die CPU ist ziehmlich schnell und der Speicher sollte auch die 800MHz schaffen.

Es wäre schwachsinn, sich jetzt einen D805 zu kaufen. Die lahme krücke braucht man echt nicht. Noch nichtmal auf 4Ghz kommt der an nen C2D ran. Und vom Stromverbrauch brauchen wir ja erst garnicht reden.

blackraven schrieb:
Die meisten Disziplinen gewinnt er, wenn wir mal von 3,6 (Intel) und 2,4 (x2) ausgehen würden. Mehr sollte bei AMD ja nicht rauszuholen sein.

Tz... Das ich net lache. Was sagst du denn dann zu meinen 3,1GHz? Deiner Aussage nach dürfte das ja net gehen. Dann dürfte AMD ja auch keinen FX62 (2,6GHz) haben oder auch nicht den neuen 6000+ (3GHz).

Also sehr viele User hier haben ihren X2 bei ~ 2,5GHz bis ~ 2,7GHz laufen. Dennoch ist die X2 Architektur schneller als die des Pentium D.

@blackraven
Du weißt schon das die Benchmarks dort mit einer 7800GT gemacht wurden, somit keinerlei Aussagekraft haben da die Grafikkarte limitiert, was man ja auch sehr deutlich am Benchmarkverlauf sieht?
Hast du dir mal den BEnchmark genau angesehen? Da schlägt auch mal einen D 920 einen D 840... lol... oder eine X2 4200 oder X2 4400 ist auch mal langsamer als ein X2 3800.
Was glaubst du den wie Glaubwürdig die THG Test sind? Extrem unglaubwürdig wen man sie sich mal genau ansieht ;)

Auch lassen sich fast alle X2 3800 Modelle auf 2,4Ghz bis 2,7Ghz übertakten, da kommt ein auf 4Ghz getakteter P4 805 auch nicht wirklich mit. Zumal man dafür dann doch besser ein eigenes Kraftwerk zu Hause haben sollte. Beim AMD brauche ich das nicht.
Auch haben viele das Pech gehabt, das der 805 schon bei 3,2ghz schlapp gemacht hat. 3,6Ghz sind eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück
Oben