oc?

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi ihr alle zusammen

ich plane einen Intel E8400 zu kaufen. Nun wurde mir gesagt, dass wenn ich übertakten will, einen mit E0 stepping nehmen sollte und dann auch Ram mit 1000Mhz taktung. Des Zeuch kostet ja auch dann einiges mehr :) Nun die Frage, lohnt sich es, die Euros mehr auszugeben? Oder ist der Leistungsgewinn nicht so viel?
Dess Weiteren, ist dann ein Noctua NH-U12P mit dem Kühlen überfordert? oder dreht er voll hoch, weil dann ist auch der hörbar...

Wie hoch meinste denn den FSB anklatschen zu müssen bei Deinem OC-Versuch mit Luftkühlung?
Wenn Du nicht deutlich über 400 Mhz kommst, dann brauchst Du auch kein 1000er RAM. Erst bei mehr als 400Mhz FSB wäre 1000er RAM angeraten.

äh keine Ahnung, ich hab mich noch nicht lange mti Oc beschäftigt. Ich hab hier gelesen, dass man den CPU auf 3,6GHz bringen muss, damit man über die Grenze eines DDR2 800 kommt. Mich würde halt interessieren, ob es sich lohnt,des teurere zeuch zu kaufen :)
Und was ihr zu DDR3 Sagt, ob es sinnvoll ist, oder noch mehr übertrieben^^

Dann muss ich weiter fragen :-)
Woher soll ich wissen wann sich was für Dich lohnt?
Hast Du Software die davon profitiert das die CPU mehr als 3,6Ghz läuft?
Lohnt es sich für Dich wenn es sich für mich lohnt?
Wie viel schneller muss Deine Software (bitte Software nennen) mit sagen wir mal 4Ghz laufen damit es sich für Dich lohnt?

Naja mein Gedanke war der, dass ja im Office ja kaum so viel Leistung gebraucht wird. Aber im Bildbearbeiten, was ich scho öfters tu. Jedoch wird doch so eine Power nur beim zocken benötigt. Und klar, im Moment laufen mit der CPU alle Games. Nur was ist in nem halben Jahr? Dann wäre doch overclocken sinnvoll, weil dann aus der gleichen Hardware; ohne extra neues Geld ausgeben zu müssen; mehr Leistung kommt.

ich weiß, sowas ist immer schwer zu sagen

In einem halben Jahr gibt es Prozessoren mit mehr Leistung für weniger Geld. Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch. Kauf so das Dein Zeug jetzt gut läuft für kleines Geld und wenns nicht mehr reicht für kleines Geld nen Update als jetzt richtig reinzuhämmern wenn Du kein Nerd bist^^.

Die meisten aktuellen Games sind übrigens Graka-Limitiert. Bei fast allen tut sich GAR NIX wenn Du von 3 auf 4Ghz taktest, ausser das der Lüfter lauter läuft und die Kiste mehr Strom verzockt. (Ist natürlich viel zu pauschal, ist abhängig von Deiner Software, Deiner Graka und Deinem Monitor.. ich kenne alle die Faktoren nicht^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wäre ja des übertakten nicht sinnvoll. Weil wer braucht so viel Leistung, die auch noch mti viel Aufwand gekühlt werden muss

Nerds :-)
Leute die aus sportlichen Gründen übertakten?
Bildbearbeiter :-) <-- (da würde ich allerdings einen 4Ghz Quadcore empfehlen^^^)

ok, damit kaufe ich dann keinen E0 stepping intel E8400, weil der ist ja teurer^^ und nur für übertakter gut
dann ein DDR800 und ein p45 baord. richtig?

Hört sich gut an :-)

Zurück
Oben