OCL Fragen

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich suche jemanden, der sich gut mit OCL auskennt. Ich werd nächste Woche Formale Systeme schreiben und brauch da noch paar Tipps. Komme irgendwie nicht richtig immer auf die richtige Lösung. Die Aufgaben sind immer die selben. Aus UML-Diagramm ein Befehl (Invariante) für ne bestimmte Aufgabenstellung herauslesen oder Mit pre und post nen Methodenaufruf. Gibts irgendwelche guten Anleitungen. Sollte nicht zu kompleziert sein, da es nur ein Teil der Klausur ausmacht und wir dieses Thema nicht so richtig tief behandelt haben.

Danke schonmal

Hallo,

also OCL kann ich auch nicht so gut, aber du könntest dir die Folien aus unserer Software Engineering Vorlesung mal ansehen. Hier die Folien 9-29

Was mir gerade nur einfällt was wichtig ist: Kollektionen spricht man mit -> statt . an.

OCL ist eigentlich ziemlich einfach :) Was du zu Invarianten geschrieben hast stimmt aber nicht. Gesucht sind Ausdrücke, nicht Befehle! Letzteres gibt es in OCL-Invarianten oder Vor- bzw. Nachbedingungen gar nicht, da OCL rein deklarativ ist!

Zurück
Oben