Oculus Go: Habe ich zuviel erwartet?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mir mal eine Oculus Go ausgeliehen zum testen, und muss sagen ich bin vollkommen entsetzt.
Entweder habe ich ein defektes Exemplar erwischt, was ich nicht glaube, oder die Technik ist noch bei weitem nicht so weit wie die ganzen "Tests" vermitteln möchten.

Das Bild wirkt doch sehr grob, nicht einmal ansatzweise in der Qualität eines gewöhnlichen FullHD Bildes, geschweige denn 4K. Und dann ist es noch dazu sehr unscharf, bei den Schriften sieht man es besonders, aber auch die Bilder wirken doch sehr verwaschen.

Ist das wirklich alles "normal" und aktuell technisch einfach noch nicht besser machbar, oder habe ich vielleicht wirklich ein defektes Exemplar erwischt?

nee, im Moment ist das von der Auflösung/Bildqualität wohl alles eher bescheiden...,
ich hab bisher nur PS VR auspobiert und kann nur sagen das war der absolute Knaller für mich;
egal ob ich da Pixel sehe oder nicht... Resident Evil 7 inVR ist einfach nur eine Erfahrung

Danke für die Infos. Klar witzig ist das schon, und es kommt schon ein gewisses Mittendrin Gefühl auf, aber von der technischen Umsetzung habe ich schon mehr erwartet - deutlich mehr.

Aufgrund der geringen Entfernung zu den Augen hatte ich schon mit einer Bildqualität vergleichbar mit einem FullHD Fernseher, wenn nicht gar 4K gerechnet. Schade, wirklich schade aber da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Bildqualität wirklich knackig scharf ist :).

Am Anfang war ich bei der Lenovo Explorer auch erschrocken wie schlecht die Displays sind, irgendwie passt man sich aber schnell an und irgendwann merkt man das Fliegengitter kaum noch

cricru schrieb:
PS VR funktioniert einfach, alles andere sin absolute Bastellösungen.
Als Besitzer einer HTC Vive kann ich da ja nur lachen

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, snickii, Markchen und eine weitere Person
elknipso schrieb:
Aufgrund der geringen Entfernung zu den Augen hatte ich schon mit einer Bildqualität vergleichbar mit einem FullHD Fernseher, wenn nicht gar 4K gerechnet. Schade, wirklich schade aber da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Bildqualität wirklich knackig scharf ist :).

Ich hab auch damit gerechnet dass der Eifelturm kleiner werden würde wenn ich näher ran käme, aber Pustekuchen! Wir leben um entäuscht zu werden.. ;)

Mal ernsthaft, mit der Erwartungshaltung konntest du nur entäuscht werden.

Eventuell kann die Vive Cosmos ja liefern was du suchst. Wird aber n bisschen teurer als die 200 Flocken der Go.
Ergänzung ()

cricru schrieb:
bringt alles nix.... PS VR funktioniert einfach, alles andere sin absolute Bastellösungen. Wenn PS VR technisch auf diese Ebene kiommt ist VR ausgereift

Ich bin nicht ganz sicher, aber.. Ist das deplatzierte Ironie oder meinst du diesen Unsinn tatsächlich ernst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und kingjongun1
Es kann sein dass deine IPD nicht gepasst hat oder du einfach nicht den Sweetspot der Linsen getroffen hattest. Verwaschen sollte es eigentlich nicht aussehen.

Aber ja, was die Schärfe angeht hast du anscheinend zu viel erwartet. Wie du auf eine vergleichbare Qualität zu einem FullHD Fernseher oder gar Monitor kommen willst verstehe ich aber nicht.

Die Go hat 1440p - und das über dein gesamtes Blickfeld gesteckt.

Blaexe schrieb:
Die Go hat 1440p - und das über dein gesamtes Blickfeld gesteckt.
Naja, ist weniger als Vive oder Rift

1440p
kingjongun1 schrieb:
Naja, ist weniger als Vive oder Rift
nein, die Oculus Go hat sogar eine höhere Auflösung als Rift und Vive

snickii schrieb:
Das dachte ich mir auch so...
Was will man erwarten von 200€.
nana...
die Oculus Go macht einige Dinge besser als die Vive...

sie hat höhere Auflösung
sie hat geringer sichtbares SDE
sie hat einen deutlich größeren Sweetspot
sie hat im Vergleich zur Vive praktisch keine Lens-Flars
und sie hat kein störendes Kabel

ich hab die Vive und war erstaunt wie viel besser die Oculus Go doch in einigen Bereichen ist...

was mich auch erstaunt hat: wie sehr mir das 6DoF fehlt !!!
beim ersten Aufsetzen wurde ich direkt nach 2 SEkunden aus der Immersion rausgeschmissen, weil mein Hirn 6DoF erwartet hat, aber nur 3Dof da war - quasi Seekrank machend

vondaher kann die Oculus Go nie ein wirklich richtiges VR-Feeling rüberbringen
und verstaubt deshalb bei mir auch im Eck

das die GRafik nicht so gut ist, da nicht die REchenpower eines PCs dahintersteckt - geschenkt...

die Oculus Go, mit 6Dof und 2 Controlern - das wäre schon der Bringer, Kabellos...

was mich an der OPtik der Oculus Go noch stört, und es so bei der Vive nicht gibt: bei der Oculus go hat man so
chromatische Aberration, ich glaube so nennt man das:

sprich: wenn ich ein Menüfenster vor mir im Vordergrund vor dem Hintergrund schweben habe, mit z.b. hellen oder weißen Kanten,
dann sind diese Kanten außerhalb des Sweetspots nicht weiß, sondern kriegen eine blaue oder rote Farbe

der Sweetspot stellt sich somit anders dar als bei der Vive

fürs Filmschauen: ich schaue gerne Filme mit Untertitel...
mit der Vive kannst das vergessen, weil wegen des Sweetspots du ständig den Kopf hin und her bewegen musst, den sonst ist der Text unscharf oder das Bild in der Mitte des Films...

bei einem Fernseher muss man auch hin und herschauen: aber ohne Kopfbewegung, da kann man das allein mit den Augen machen, UND: der Fernsehr ist weiter weg...
weiter wegbringen des FErnseher in der VR geht aber nicht, wegen der Auflösung

Filmschauen - auch wenn die Farben nicht so toll sind wie bei Vive - macht mit der Oculus Go mehr Spaß
ist für mich gerade so an der Grenze zum ertragbaren... also zur Not mach ichs (Urlaub im Hotelzimmer)

und dann bin ich wieder beim Threadstarter:

du hättest gerne das "Full-HD" das du von deinem Full-HD-Fernseher kennst ?

nur mal so:
du hast ein ca. 100° Field of View bei der Oculus Go auf die sich die PIxel verteilen..

wenn du einen 50" oder 55" Fernseher hast: das entspricht einem Bildabstand Auge zu Monitor von ca. 50cm
wie scharf ist dein Full-HD-Fernseher dann noch ?

oder falls du einen 24" MOnitor hast: geh mal mit den Augen auf ca. 20cm Abstand zum Bildschirm... so das du die Ränder des Bildschirmes gerade noch so im Augenwinkel erkennen kannst...
wie scharf ist der 20" Bildschirm nun noch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Thomas-3D und branhalor
Kraeuterbutter schrieb:
die Oculus Go, mit 6Dof und 2 Controlern - das wäre schon der Bringer, Kabellos...

Das wäre ja dann die Quest ;)

Die Chromatic Abberations sind übrigens mittlerweile systemweit gefixt.

Die Erwartungshaltung die ich hatte kam ja nicht von ungefähr. Ich habe mich im Netz darüber informiert und etliche Tests gelesen. Und ganz ehrlich in jedem standen Dinge wie "beeindruckende Schärfe", "Pixelgitter nur noch selten sichtbar", "knackscharf".... Da erwarte ich, selbstverständlich, mindestens genau die gleiche Bildqualität die es schon seit etlichen Jahren bei jedem billigen Fernseher gibt :).

Aber schön, mir gings ja primär erst mal darum ob die schlechte Bildqualität "normal" ist, die Frage wurde ja hinreichend beantwortet.
Hatte die Brille gestern noch eine Weile im Test, und muss sagen, dass sie ganz nett ist. Manche Sachen sind schon beeindruckend, auch das große Bild wenn man damit Netflix schaut. Aber dann kommen halt so Sachen wie die deutlich reduzierte Bildqualität die einem wieder den Spaß vermiesen. Dann schaue ich lieber auf "nur" einem 55 Zoll Fernseher ganz normal, und habe dafür ein wirklich gutes Bild.

Nebenbei bemerkt ist die Motion Sickness immer noch ein Problem, ich befürchte, das wird sich technisch auch so schnell nicht in den Griff bekommen lassen. Hatte mit etlichen Anwendungen kein Problem die ich getestet habe, wobei ich gemerkt habe, dass es meine Augen deutlich mehr anstrengt Netflix mit der Brille zu schauen als normal auf dem Fernseher. Aber richtig übel war die Achterbahn App. Meine Güte, ich hab die Fahrt zwei Minuten gemacht, und mir dann die Brille vom Kopf gerissen weil mir kotzübel war. 10 Sekunden länger und das wäre eine Sauerei geworden. War danach fix und fertig.

Werde die Oculus Go mal noch etwas weiter testen, aber ich werde mir keine kaufen. Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten bis die technische Entwicklung soweit ist mal zumindest die Bildqualität zu liefern die man schon seit Jahren von normalen Anwendungen kennt. Gegen eine Verbesserung gegenüber 4K hätte ich natürlich auch nichts :).

elknipso schrieb:
Nebenbei bemerkt ist die Motion Sickness immer noch ein Problem, ich befürchte, das wird sich technisch auch so schnell nicht in den Griff bekommen lassen. Hatte mit etlichen Anwendungen kein Problem die ich getestet habe, wobei ich gemerkt habe, dass es meine Augen deutlich mehr anstrengt Netflix mit der Brille zu schauen als normal auf dem Fernseher. Aber richtig übel war die Achterbahn App. Meine Güte, ich hab die Fahrt zwei Minuten gemacht, und mir dann die Brille vom Kopf gerissen weil mir kotzübel war. 10 Sekunden länger und das wäre eine Sauerei geworden. War danach fix und fertig.
Das wird meiner Einschätzung und persönlichen Erfahrung nach besser, je schärfer die Displays werden bei gleichzeitig konstanten (und möglichst hohen) FPS.
In meiner 5K+ ist mir ohne aktiviertes SS auch leicht schummrig bis unwohl geworden, weil eben die immer noch gegebene Unschärfe meine Augen ziemlich angestrengt hat. Sobald ich das SuperSampling hochgeregelt habe und zumindest im Nahbereich und bei Texten alles gestochen scharf wurde, verschwand auch meine MS. Und in der Rift DK2 und CV1 seinerzeit wurde mir auch ziemlich schwindlig und übel...

Kann Dir also nur empfehlen, VR nochmal mit ner "richtigen" ;) VR-Brille auszuprobieren. Es hat seinen Grund, warum besseres VR auch mehr Geld kostet ;) Wobei man sicher auch lange drüber streiten kann, ob ne Vive Pro mit allem Zubehör über 1000 € kosten muß... aber für 200 € kann man wirklich nicht viel erwarten.

Weiterhin darf man bei diesen ganzen Reviews nie vergessen, welche Referenz als Basis genommen wird: Wer von einer Rift DK2 oder CV1 oder auch Vive (1) kommt, für den ist die Go eventuell eben wirklich besser, klar. Aber "besser" heißt da eben wirklich noch nicht FullHD oder 4K-Qualität.

Ich hab vor meiner 5K+ bereits ne Pimax 4K gehabt, und deren Bildqualität - rein von Bildschärfe her - ist im Consumer Bereich bis jetzt immer noch die höchste, mit großem Abstand. Mit aktiviertem SS komme ich da auf eine Bildqualität, die annähernd Polarisations-3D auf meinem FullHD-TV entspricht - was aber eben auch immer noch meilenweit von 4K entfernt ist ;)

Es wird wenigstens 8K oder 12K-Displays erfordern, wenn nicht noch mehr, bis das SDE in den VR-Brillen annähernd unsichtbar ist. Was wahrscheinlich noch fünf Jahre aufwärts dauern wird, erst recht, wenn wir das im Consumer Bereich haben wollen. Nicht zuletzt muß das ja auch durch die sonstige Hardware ansehnlich und flüssig befeuert werden können - das Display allein reißt's nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
elknipso schrieb:
Nebenbei bemerkt ist die Motion Sickness immer noch ein Problem, ich befürchte, das wird sich technisch auch so schnell nicht in den Griff bekommen lassen.

Einerseits scheint es sehr wohl eine technische Lösung dafür zu geben (Vibrationskopfbänder), andererseits ist das mit der Go sicherlich verstärkt da nur 3DOF. Und dass Achterbahnapps nicht gerade magenschonend sind sollte klar sein. Das macht man ja in der Regel aber nicht andauernd.

Wenn du noch nie 6DOF VR probiert hast würde ich dir auf jeden Fall ans Herz lagen mal die Oculus Quest nach Release zu probieren - auch wenn sich die Schärfe da auch ähnlichem Niveau bewegen wird. Aber 6DOF und Controller machen da doch ein ganz anderes Erlebnis draus.

Motion-Sickness: und - es ist auch Training
man gewöhnt sich daran mit der Zeit... der eine mehr, der andere weniger

elknipso schrieb:
Die Erwartungshaltung die ich hatte kam ja nicht von ungefähr. Ich habe mich im Netz darüber informiert und etliche Tests gelesen. Und ganz ehrlich in jedem standen Dinge wie "beeindruckende Schärfe", "Pixelgitter nur noch selten sichtbar", "knackscharf".... Da erwarte ich, selbstverständlich, mindestens genau die gleiche Bildqualität die es schon seit etlichen Jahren bei jedem billigen Fernseher gibt :).
naja.. man muss diese Aussagen schon im Kontext verstehen..

nochmal: geh bei einem 50" FullHD-Fernseher mal auf ca. 50cm ran
und du wirst merken, dass das Bild dann schlechter ist als bei Oculus Go oder Vive

geh mal bei einem 24" Computerbildschirm auf ca. 25cm an den Bildschirm ran...
sofern du noch jung genug bist und scharfstellen kannst: du wirst feststellen: sehr pixelig

ich meine: es muss einem doch klar sein, dass bei dem Riesigen Field of View (um die 100° der aktuellen Brillen) - riesig im Vergleich zum FErnseher wo der Fernseher nur 15-20° abdeckt) die Auflösung nicht gleich scharf rüberkommen kann..
das 4k Pixel auf 100° nicht so scharf sein können wie Full-HD auf nem Fernseher der 3-4m vom Gesicht entfernt ist

das was ein Full-HD-FErnseher schafft (Wenn du auf der Coach liegst), werden auch die VR-Brillen in 2-3 Jahren mit echten 4k (nativ) nicht bringen können
diese Schärfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Thomas-3D
elknipso schrieb:

Seltsame Logik. Geh an den 1080p oder 4k TV so nah heran, das du ebenso alles in LEbensgröße siehst so das dein komplettes Sichtfeld abgedeckt ist und erlebe die Pixelpracht ebenso in grob. Es ist doch nur logisch, das bei gleichbleibender Pixelzahl das Bild weniger fein wirkt, wenn es stark vergrößert wird, durch Linsen oder einen geringen Betrachtungsabstand.

Letztlich bleibt aber dann wohl deine Erwartung immer zu hoch.
Denn auch die Flatscreens LCD, TFT, OLED, QLEDS TVs und Monitore werden auch immer besser in Auflösung und Darstellungsqualität.
Die Miniaturisierung und die Größe der Virtuellen-Projektionsfläche wird dadurch der flachen 2D Welt immer um die selben Faktoren nachhängen.
Wenn die Panel eine so hohe Pixeldichte hergeben, werden diese dann in Monitoren und in Brillen genutzt.
Dabei steigt also der erwartet Anspruch parallel mit der Entwicklung mit.
Also ist dein Problem nur ein Subjektives -> nämlich deine Erwartungshaltung.

Zurück
Oben