Oculus Quest mit PC - wireless verbinden

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Servus Zusammen,
allzu bekannt dürfte das Thema wohl noch nicht sein(kann mich auch täuschen), daher dachte ich schreibe kurz meine ersten Erfahrungen hier rein. Und zwar geht es darum die Oculus Quest kabellos mit dem PC zu verbinden das ganze passiert über die AMD Radeon Software bzw. Radeon ReLive.
Damit ist es möglich VR Inhalte wie z.B. SteamVR wireless auf die Oculus Quest zu streamen.
Und das ganze funktioniert außerordentlich gut würde ich behaupten.
Ich habe mir vor kurzem alle möglichen Kabel besorgt um Oculus Link nutzen zu können und bin jetzt über den neuen AMD Treiber dazu gekommen SteamVR ohne Kabel auf der Quest zu nutzen.

Man braucht dazu die entsprechende Radeon Adrenalin 2020 Software auf dem PC, dann spielt man .apk Radeon ReLive per SideQuest auf die Oculus Quest. Startet SteamVR. Startet dann die App auf der Quest - und voila schon sitzt man in der SteamVR "Wohnung".

Habe es jetzt 1-2 Stunden getestet und es sieht ganz passabel aus und läuft auch gut, Latenzen sind sehr gering.

Vielleicht hat es jemand anderes auch schon ausprobiert und keine seine Erfahrungen teilen. Falls jemand dazu Fragen hat, helfe ich gerne weiter soweit ich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla und nargorn
Was hast du für ein WLAN?
 
FritzBox 7590
5Ghz AC bis zu 1.300Mbit/s
Soweit ich das richtig herauslesen konnte.

Wenn man bedenkt dass ein 5Gbit/s Kabel bei Oculus Link empfohlen wird.

Man erkennt schon Qualitätsunterschiede, der kabellose Vorteil überwiegt aber, finde ich.
 
Bei mir lief das mit Virtual Desktop und GTX1080 eher bescheiden. Hatte auch die 867 Brutto, aber totale Kompressionsartefakte.
Keine Ahnung was da los ist. Der Stream auf einen Nvidia-Shield ist über WLAN wunderbar.
Vermutlich kommt die Quest mit meinem Devolo-Hotspot nicht klar.
Das war bei Flatgames schon so, VR habe ich dann gar nicht mehr getestet weil ich dann auf Sidequest verzichten kann. Sieht VR denn besser aus als der Remote Desktop? Ich kann mir das kaum vorstellen.
 
rakisho schrieb:
Servus Zusammen,
allzu bekannt dürfte das Thema wohl noch nicht sein(kann mich auch täuschen), daher dachte ich schreibe kurz meine ersten Erfahrungen hier rein. Und zwar geht es darum die Oculus Quest kabellos mit dem PC zu verbinden das ganze passiert über die AMD Radeon Software bzw. Radeon ReLive.
Damit ist es möglich VR Inhalte wie z.B. SteamVR wireless auf die Oculus Quest zu streamen.
Und das ganze funktioniert außerordentlich gut würde ich behaupten.
Ich habe mir vor kurzem alle möglichen Kabel besorgt um Oculus Link nutzen zu können und bin jetzt über den neuen AMD Treiber dazu gekommen SteamVR ohne Kabel auf der Quest zu nutzen.

Man braucht dazu die entsprechende Radeon Adrenalin 2020 Software auf dem PC,
braucht es dafür eine AMD Grafikkarte ? oder geht das auch mit Nvidia-Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Hast du zufällig ALVR oder VirtualDesktop getestet und kannst einen Vergleich machen?

Ist Shadow Play nicht das Nvidia Pendant zu Relive?
 
@Kraeuterbutter AMD Karte ist Voraussetzung in diesem Fall

@diego_armando habe von beidem schon gehört, leider jedoch noch nicht getestet. Das Prinzip dürfte sich aber ziemlich ähneln
 
@rakisho
Habe das jetzt auch eingerichtet.
Weißt du wie ich die Bitrate auf bspw 500Mbps erhöhen kann?

866Mbit/s ac-WLAN mit exzellenter Signalqualität (2m Abstand mit Sichtverbindung) vorhanden

1584755897983.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wirst du mit 99,99% Wahrscheinlichkeit keine 500Mbit über 5Ghz erreichen, denn nach dem was ich so gesehen habe ist 500Mbit darüber nur zu erreichen wenn man hochwertiges Wlan im Client hat (Quest wird sicherlich ne Billiglösung haben, gab keinen Grund dort ne teure Lösung einzubauen), dieser praktisch direkt neben dem Router steht, sich dabei nicht bewegt, kein anderes Gerät im Wlan stört und auch sonst keine anderen Wlan Netze in der Gegend existieren.
Real bei ner Quest und 2m Abstand werden es eher 300-400mbit sein.

Zum anderen muss sowohl Client aus als Server (PC) die Bitrate unterstützen.
Die Vega ist hier vom Encoder auf 100Mbit begrenzt.
Der S835 in der Quest wird auch bei ungefahr 100Mbit schlapp machen (gibt keine offiziellen Werte, nur dass es UHD HDR10 schafft und die maximale etwa 100Mbit haben)

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ne bessere Streaming Qualität auf die Quest erreicht man nur mit einer RTX Karte (bessere Encoder verbaut) oder mit Software encoding und ner potenten CPU (8+ Kerne) - ich weiß aber nicht, über welche Programme man vtl. software encoded auf die Quest streamen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt und Valeria
Wow das klingt ... bescheiden.
Ich nehme gerne Alternativlösungen an.
Habe gestern nur kurz getestet, vielleicht reicht mir die Bitrate eh, aber 100Mbit klingt halt schon sehr wenig.
 
Nach einem längeren Test mit SkyrimVR:
Die Qualität ist aber mit 100Mbit eigentlich recht ordentlich.
 
100Mbit ist auch nicht sooooo wenig...

bedenke wie das sonst so beim Streaming ausschaut:
Für Full-HD werden mindestens 3,5 MBit/s (Amazon)
bzw. 5 MBit/s (Netflix) und 6 MBit/s (Maxdome) gefordert.
bei 4k: Amazon veranschlagt 15 MBit/s, bei Netflix bis 25Mbit

da sind 100MBit dann doch nicht sooo wenig...
auch wenn 2 Displays bespielt werden müssen, mit 72Hz
und Positionsdaten übertragen werden
 
Wenn ich es mit USB3.0 mit max 5.000 MBit via Oculus Link vergleiche, und selbst die nicht für unkomprimierte Grafik ausreicht, ist 100 MBit schon seeeehr wenig.

Würde (VR-)Gamestream nicht mit Videostream vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 mbit ist nicht gleich 100mbit.
Zum einen spielt die Bildwiederholrate ne Rolle, zum anderen die Effizienz, zum anderen der Codec.
Wegen der Bildwiederholrate sind wir schon bei einem direkten Vergleich mit Streaming Services bei 33.3mbit.
Dann kommt h265 und vp9 im Vergleich zu h264, was nochmals grob die Bitrate halbiert = 17mbit.
Und hinzu kommt Inneffizienz vom GPU Encoding (ich nehme mal an Firmen benutzen jetzt nicht das langsamste CPU encoding, aber das wird wahrscheinlich nicht auf ner älteren Vega ausgeführt)
Also ganz grob eher vergleichbar mit 10Mbit beim Streaming.

Und beim Streaming muss man halt sagen, den Leuten fällt die Qualität nur nicht auf, weil viele noch relativ weit weg von vergleichsweise kleinen Displays sind. Wenn das Bild auf nahezu das gesamte Sichtfeld gestreckt wird, merkt man selbst bei ner 4K Bluray, dass es doch nicht sooo scharf ist. (Viele vergleichen 1080P YT VR gar mit 360P Flat)
 

Hier scheint es schon recht gut zu laufen. Allerdings hat er den PC mit Router über Kabel verbunden.

kennt jemand eine Lösung wie man ohne Router direkt von PC zur Quest eine WLAN Verbindung herstellen könnte, so dass das Streaming nicht über den Router, sondern direkt an die Brille gesendet wird ?

 
sacer11 schrieb:
kennt jemand eine Lösung wie man ohne Router direkt von PC zur Quest eine WLAN Verbindung herstellen könnte, so dass das Streaming nicht über den Router, sondern direkt an die Brille gesendet wird ?

Ich habe in einem Reddit Beitrag gelesen, dass es wohl funktioniert in Windows 10 einen mobilen Hotspot zu erstellen und damit die Quest zu verbinden (PC hängt per LAN Kabel am Router). Allerdings macht Windows 10 wohl bei der Erstellung eines 5 GHz Hotspots teilweise Probleme. Ich selbst habe es noch nicht getestet.

Ich habe auch etwas mit Virtual Desktop und Relive VR herumexperimentiert (hauptsächlich HL:Alyx) und mir scheint ReLive hier die überlegene Lösung zu sein insbesondere was schnelle Drehbewegungen und ruckeln der Controller angeht. Was bei VD jedoch besser zu sein scheint ist die Darstellungen dunkler Areale, aber evtl. lässt sich dies durch Einstellungen korrigieren. Ähnliche Ergebnisse erreiche ich mit VD nur wenn ich HEVC als Codec benutze, was bei mir aber selbst in höchten Qualitätseinstellungen in VD zu unschönen Kompressionsartefakten führt.
Ich bin darüber insofern überrascht, da bei meiner Recherche zu diesem Thema der Eindruck entstanden ist, dass die VD Lösung als die mit Abstand Beste angesehen wird und ReLive oder Shadowplay (persönlich keine Erfahrung) nur am Rande erwähnt werden.

Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit etwa 3m Abstand und mein PC ist per LAN Kabel verbunden.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Latenz bei ReLive VR anzuzeigen? Ich konnte dazu bisher nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hat sich für mich erledigt. Hatte keine Probleme mit der quest über Virtual Desktop, obwohl ich über einen repeater mit meiner fritzbox verbunden bin, da sie ein Stockwerk höher hängt.
Mit Virtual Desktop sehe ich keinen Unterschied zu Virtual link.
Habe mir dann aber trotzdem die rift s geholt. Sie ist schärfer, hat das bessere Bild und ich bekomme auch nach längeren spielen kein Übelkeitsgefühl.
 
sacer11 schrieb:
Habe mir dann aber trotzdem die rift s geholt. Sie ist schärfer, hat das bessere Bild und ich bekomme auch nach längeren spielen kein Übelkeitsgefühl.
woran machst du das fest ?
80Hz vs. 72Hz ?
 
Mit ALVR habe ich statt mit ReliveVR bis zu 250MBit/s statt 100MBit/s.
Ob die Bildqualität dadurch steigt habe ich noch nicht genau getestet.
 
Zurück
Oben