News OCZ bringt PC3200 mit Timings 2-2-2-5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
13.809
Ziemlich genau ein Jahr nachdem Corsair DDR400-Speicherriegel (PC3200) mit Timings von 2-2-2-5 der Öffentlichkeit präsentiert hat, stellt nun auch OCZ bei 200 MHz taktende DDR1-Module mit denselben minimalen Zugriffszeiten vor.

Zur News: OCZ bringt PC3200 mit Timings 2-2-2-5
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.618
Hö, ich glaube das Besondere an der News sollen die BH-5 Chips sein! :D

Denn sonst gab es doch schon lange die OCZ PC3200 Rev. 2 mit den Samsung TCCD Chips und den Timings 2-2-2-5... ;)
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Ja richtig :daumen:
mit genügen Volt geht da bestimmt einiges :D
Übers PCB wisst ihr noch nichts oder?
mfG
Max
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.393
naja.... es ist grün ^^
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.618
Wenn es 6-layer Brainpool ist kann man die sehr gut befeuern, Richtung 3,5V und mehr sind dann möglich! ^^ :daumen:
 

Rockzentrale

Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
2.913
Hmm mich ergibt sich keinen Sinn wie so die jetzt noch DDR400 mit 2-2-2-5 neu rausbringen da es ja sie TCCDs gibt.

Aber was solls :)
 

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
415
da gibt's ja jetzt so einige mit den neuen bh-5 chips:

oc-wear, geil utra-x, twin-mos, andere werden folgen. Vor allem sind die meist nicht so teuer.

Bin ja gespannt wie hoch die 2-2-2-5 mitmachen...
 

FS03

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
383
Huh? Wo haben die denn die BH-5er her? Von alten Chips abgekrazt?
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.618
Zitat von Rockzentrale:
Hmm mich ergibt sich keinen Sinn wie so die jetzt noch DDR400 mit 2-2-2-5 neu rausbringen da es ja sie TCCDs gibt.

Aber was solls :)
Der Grund ist einfach... ;)


TCCDs sind low-voltage Speicher.

Skalieren so bis 2,9V - 3,0V.


BH-5 sind high-voltage Speicher.

Bei denen beginnt der Spass erst so richtig ab 3,1V, nach oben hin im Grund fast offen. limitieren tut dann im Grunde das PCB.

edit:
Zitat von xxx-max:
Huh? Wo haben die denn die BH-5er her? Von alten Chips abgekrazt?
Werden wieder neu hergestellt!

Gott sei dank! :heilig: :daumen:
 

IncredibleHorst

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
415
@Rockzentrale:
die TCCDs sind am auslaufen.
 

BvB123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
714
Nein winbond hatte noch kapzitäten über und benutzt sie :)

Die Chips sind alle ganz neu aus der fertigungshalle.

@ 6 z.b 9x 307 mit tccd 1:1 und 2,5-3-4-5 gegen 307x9 mit 166er teiler = 252 mit 2-2-2-5 timings

Ist beides gleichschnell. Und das BH-5 /UTT 252 machen ist wahrscheinlicher als TCCD mit 307Mhz
 

BRu3K

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
40
Moin,

hätte da mal ne frage ... ich hab null Ahnung von Speicher ;) könnt Ihr mir sagen wie dieser Speicher ist ^^

Corsair DIMM XMS 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T

der Rest meinen Rechners:
MSI Delta 2 Platinum (bald MSI Neo 2 Platinum)
AMD XP2600 Barton (bald AMD 3500 64 Winchester)
Grainward 6800 GT GLH

Wenn Ihr den Speicher für minderwertig haltet, welchen könntet Ihr mir ans Herz legen?

Thx im vorraus.
greez r0bs
 

FS03

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
383
Nen bischen sehr Offtopic BRu3k sach ich ma ^^
 

BRu3K

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
40
Ja sry, d8 das passt zumindest ein bissel ... geht ja auch um Speicher. Und hier werden sich bald die Speichergurus tummel, denk ich ;)
 

35712

Ensign
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
228
Die Unterschiede zwischen 2,5-3-3-8 und 2-2-2-5 liegen bei maximal 3-5%.

Nun BRu3K, du kannst dir ausrechnen wie groß der Unterschied zwischen deinem Corsair Ram für 90€ mit 2-3-3-6 und einem MDT mit 2,5-3-3-8 (beide bei 1T) für 40€ ist.


Corsair Ram oder andere Speicher nimmt man eigentlich ausschließlich zum Overclocken, bei extrem schnellen Systemen die unbedingt noch 3% schneller sein müssen oder wenn man zu viel Geld hat. Ansonsten reicht auch ein guter MDT Speicher, der auch auf jedes Mainboard passt.


Edit: In Spielen würden sich die marginal schnelleren Timings zwischen dem Corsair und dem MDT mit ca. 0,5 - 1 Fps niederschlagen.
 

BvB123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
714
BRu3K der Speicher sit nicht so gut versuch speicher mit TCCD chips zu bekommen die laufen sehr gut auf dem MSI.

Z.b Twinmos Twister Pro, A-Data 566/600, OCZ EL Platinium Rev.2, Gskill LA

Gruß
 

Humptidumpti

Moderator
Moderator
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
25.317
Bin sehr auf erste Tests gespannt! Wollte mir eigentlich die PC4800 von OCZ holen, aber wenn der niedrigere Latenzen bei sagen wir >260MHz macht, dann ist er ein Kandidat für mich! :p
@BRu3K

Der Speicher wird für deine Maschiene ausreichend sein! Was willst du denn überhaupt wissen? Halt dich an die Liste der Speicher, die für dein Board freigegeben sind! Tipp: Herstellerhomepage :rolleyes:

Edit:
Zitat von BvB123:
BRu3K der Speicher sit nicht so gut versuch speicher mit TCCD chips zu bekommen die laufen sehr gut auf dem MSI.

Z.b Twinmos Twister Pro, A-Data 566/600, OCZ EL Platinium Rev.2, Gskill LA

Gruß

Meinst du nicht, dass das ein klein wenig übertrieben ist? Das sind alles Riegel für Leute, die OC'en wollen! Für ein normales System einfach nur Geldverschwendung!

PS. Auf den CMX512 3200C2 in der Revision 4.1 sind TCCD's drauf! :o
 
Zuletzt bearbeitet:

BRu3K

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
40
thx für die Antworten.

@18
Naja Hab geschrieben das ich null Plan von Speicher hab. Da soll ich auch noch ocen ;)

Ich denk ich lass den Speicher erstmal. Und teste dann mit meinem neuen Board einfach mal ein Riegel durch.


greez r0bs
 
Top