OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit mit Gigabyte GA-770TA-UD3

Apfelman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
58
Guten Tag Forum Mitglieder,

ich hab mir letzte woche diesen Ram gekakauft:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364715/

leider bin ich mir nicht sicher ob mein board die richtig werte erkannst hat und wollt euch hier lieber frage . Die sollten ja so ein 7-7-7-20 bei 1333 MHz, aber wo müssten die werte denn auf tauachen? Leider hab ich von den Riegln nur einen drinne da der eine defekt war :(

Hier sind Bilder:http://www.abload.de/img/2010-03-0916.41.48x2hd.jpg
http://www.abload.de/img/2010-03-0916.21.36f2jj.jpg

Mein System: Gigabyte GA-770TA-UD3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125 Watt
be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3
2x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
1x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit weil der zweite leider defekt ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man eigentlich im BIOS sehen können, welche Werte das Board für den Speicher nimmt. Dort kann man das auch anpassen wenn es nicht stimmt. Bei meinem Gigabyte Board musste ich das auch manuell eintsellen, da er den Speicher per Automatik auf langsamere Werte konfiguriert hat.
 
hab jetzt ein paar bilder rein gestellt könnt ihr damit was anfangen?
 
Solange dort alles auf Auto steht, kannst Du die Werte weder sehen noch ändern.
 
Sieht schon mal gut aus, Takt läuft aber noch auf 1066MHz wie vermutet, stelle mal dort den Teiler auf Manuell (Set Memory Clock) und das hinten 1333MHz steht (Latenzen evtl. anpassen wenn er sie bei Manuell abweichend einstellt).

Dann die System Voltage auf Manuell und DRAM Voltage auf +0,15V, damit du deine 1,65V hast wo die Speicher brauchen.
 
@werkam: die Werte stehen doch da?

Allerings steht der Speicher momentan nicht auf 1333MHz, das solltest du als erstes manuell umstellen. Danach muss man nochmal die Timings kontrollieren, bei mir hat er den Speicher dann auf 7-9-9-36 gestellt... das musste ich dann auch noch korrigieren.
 
@werkam: die Werte stehen doch da?
Das Bild ist für meinen Monitor (1440*900) wohl etwas zu gross, habe nur die linke Hälfte gesehen ohne die Werte.
 
Jo, ohne scrollen hab ich da auch nicht gesehen. Aber ich wusste ja, dass da noch was kommen muss ;-)

@Commander Alex: nach dem Umstellen des Taktes kann es passieren, das die SPD-Werte nicht mehr stimmen. Mein Board hat obwohl in der Spalte SPD die richtigen Werte standen unter Auto schlechtere Werte genommen.
 
Serial presence detect (SPD), ist einfach ein Profil wo von Haus auf die Latenzen/Taktraten eingetragen sind mit welchem der Speicher sicher stabil läuft, das Mobo liest es aus und stellt es so ein das der Speicher theoretisch stabil laufen sollte und das Mobo einen für sich passenden Takt hat, ist jetzt mal die Kurzerklärung, wenn du es genauer wissen willst einfach mal bei Wiki schauen.
 
Hätte man nicht besser ein CmosClear machen können, dann wären doch automatisch die neuen Ramwerte erkannt worden und nicht die Gespeicherten verwendet.
 
Danke.

werd gleich mal einen test machen ob alles stabil läuft. wenn es nicht stabil laufen sollte habt ihr eine idee woran das leigen könnte???

DRAM Voltage auf 1,66 V stellen???
 
Zurück
Oben