OCZ Speicher Probleme?

Mr Bombastic

Lt. Commander
habe mal eine frage zu diesem ram.

- http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230871

Da ich diesen besitze und natürlich auch etwas OC potenzial erhofft habe, diese mich aber irgendwie enttäuscht haben wollte ich mal in die runde fragen ob es möglich ist dass mein mainboard damit nicht wirklich klarkommt. habe im MSI forum einen ähnlichen thread gelesen mit selben mainboard. bei ihm liefen die selben auch nicht richtig und andere 4GB module (andere marke) die er getestet hat ebenfalls nicht.

Hatte vorher 2GB corsair speicher diese liefen einwandfrei.

einzellnd betrieben funktionieren sie einwandfrei auch auf hohem takt (920MHZ @ 2,1V)
und im memtest haben sie auch keine fehlermeldung. Anders als beide 2GB Module zusammen die sogar manchmal bei sehr geringem takt abschmiern.

Denke der Prozzi ist nicht das problem denn beim Prime95 macht er im speicher schonenden modus auch nach längerer zeit keien fehler.

Brauche hilfe ist mein speicher vielleicht kaputt?? :(

AW: Hilfe - OCZ Speicher Probleme??

Lass sie einfach in SPD laufen und gut is, bekommst doch sowieso keinen wirklichen Vorteil davon.

wenn du die Möglichkeit hast die Northbridge zu erhöhen, dann mach das mal testweise (moderat erhöhen)

danke für die antworten.

leider hat besitzt mein mainboard die möglichkeit nicht die spannung zu erhöhen.

Natürlich werde ich sie einfach im normalen modus betreiben anders geht es ja nicht.

Mir ging es eigentlich nur darum zu wissen ob mein ram jetzt einen defekt hat da ich den ram bei der nächsten aufrüstung behalten möchte...

Werde sie in den nächsten tagen bei einem kumpel einbauen und testen mit oc...

AW: Hilfe - OCZ Speicher Probleme?

Hi
Ich hatte das selbe Problem mit diesen Speicher 4096MB OCZ PC2-6400 ReaperX Enhanced CL4 KIT auf einen ASUS Crosshair. Was bei mir den Fehler behoben hat ist folgendes.
Neuestes BIOS , dann habe ich die RAM`s von den A Bänken auf die B Bänke gesteckt welche du nimmst ist egal du musst nur die richtige config für Dual RAM nehmen. Bei mir ist das jetzt B1 und B2 , bei dir kann das anders sein weil du ein MSI Board hast , btte im Board Manual nachlesen welche die richtigen sind. Manchmal hilft es auch warum auch immer die beiden RAM´s einfach gegeneinader zu tauschen. Mit Memtest 24 Std Dauertest bestanden keine Fehler oder Abstüze mehr.

Gruss Hevock

... wie bekannt neuestes BIOS immer Pflicht für so RAM. Und ich hatte schon öfters bei MSI-Boards den Eindruck, dass die Northbrigde intern mit relativ langsamen (Sicherheits-)Timings angesteuert wird. Und dann sind die extra-schnellen RAM zwar prima und fehlerfrei, die NB kommt aber mit dem Tempo des Datenangebots nicht klar. Und die NB-Timings dann auch der Flaschenhals für weiteres Tuning. Daher RAM dann leider nur @default.

Also: Anderes, besseres Mobo her.

Oder ganz evtl. mal mit MemSet versuchen. MemSet 3.8 beta ist aktuell zur Zeit glaube ich. Gelernt habe ich damit/dadurch auch.

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten

so habe sie jetzt auf default mit Prime95 und zugleich memtest getestet (5stunden) --- keine fehler. jedoch musste ich die spannung des rams auf 2,15 volt setzten damit es richtig gut läuft was mich gewundert hat oder beeinflusst die ram spannung auch das mainboard also das es stabiler läuft. habe auch ein bios update gemacht aber nicht das neuste da es probleme gemacht hat.

werde sie sobald wie möglich bei einem kumpel testen. ein neues mainboard kommt bei mir erst in 3/4 - 1 jahr in frage wenn ich mir einen neuen prozi 45nm sammt mainboard hole.

Zuletzt bearbeitet:
hab genau diese Speicher sie laufen bei mir auf 1000mhz und 2.1V bin zu frieden damit

Zurück
Oben