News OCZ Vertex 2 Pro mit SandForce-Controller

Einfach zu teuer. Irgendwie kommt der Markt nicht in Schwung. Es gibt nun schon so viele Modelle, dass man den Überblick verliert, aber der Preis ist immernoch jenseits von Gut und Böse für gute Modelle.

Selbst meine 32GB Ultradrive ist wieder um gut 20€ im Preis gestiegen.

Ein Schelm wer hier an Absprachen und künstliche Preismacherei denkt :rolleyes:
 
der preis einer ssd wird hauptsächlich durch den flash bestimmt, nicht durch den kontroller.
je nach grösse der ssd hängen 90% der kosten alleine von den flash kosten ab. nur weil also ein neuer kontroller auf dem markt ist müssen deswegen nicht alle anderen signifikant billiger werden.
 
Jop NAND-Flash ist einfach knapp. Die Hersteller wollen oder können einfach nicht mehr produzieren und die Nachfrage steigt immens. In allen Kleingeräten wird nur noch auf Flashmedien gespeichert.
Das wird sich wohl im Laufe des Jahres auch nicht großartig ändern.
 
Das mit der Kompression ist interesssant, allerdings haben einige Dateisysteme transparente Kompression, da stellt sich die Frage, was der Controller noch bringt.
Vielleicht werden die aktuellen SSDs (die Controller) dadurch billiger.
 
Der Preis soll dabei um einiges höher liegen als bei den aktuellen Modellen mit Controllern von Indilinx, Samsung oder Intel.
Dann scheint die Vertex 2 Pro ja nicht wirklich ne Alternative zu Intel X25-M, Corsair P oder Super Talent Ultradrive zu sein. Wenn 64GB über 250€ kosten, kauft die wohl kaum jemand :rolleyes:
 
Der "Consumer"-Controller dürfte der SF-1200 sein. Laut Anand bewegt sich die Vertex 2 Pro "zwischen SF-1200 und SF-1500". Bleibt zu hoffen, dass der SF-1200 einerseits gute Performance liefert (Benches kenne ich von dem noch keine) und andererseits auch +/- zu einem "üblichen" Preis angeboten wird.

Weiter muss mal getestet werden was die Kompression effektiv ausmacht. Wenn bei einem 64GB-Drive effektiv 90GB Daten gespeichert werden können, wäre der Preis ja garnicht so schlecht.
 
das klingt mal richtig gut, besonders die kompression, wenn die nur performance der cpu zieht, aber sonst nichts, könnte sich das als sehr praktisch herausstellen. Da wär nen QuadCore mal richtig nützlich ;)
 
Ja immer das selbe. Zwar klingt alles technisch super, vorallem die Kompressionssache aber leider werden durch neue Features die SSDs nicht billiger, es seiden man bleibt bei den alten Teilen die dann als Auslaufmodelle etwas günstiger werden.
Fehlt nur noch eine integrierte gute Verschlüsselung ! Ab da werde ich mir eine neue SSD gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Fehlt nur noch eine integrierte gute Verschlüsselung ! Ab da werde ich mir eine neue SSD gönnen.


Anand:
I can’t help but believe the ability to recover corrupt data, DuraWrite technology and AES-128 encryption are somehow related. If SandForce is storing some sort of hash of the majority of data on the SSD, it’s probably not too difficult to duplicate that data, and it’s probably not all that difficult to encrypt it either
 
Naja schöne Daten, aber wie so bleiben die alle jetzt bei ca 260mb/s hängen, auch wenn die Schreibrate nun auch so hoch ist sollte mann doch einiges mehr schaffen, vor allem dann für SATA III.
 
Der Ansatz, dass verbesserte Features auch gleich wieder deutlich mehr im Preis kosten, ist imho völlig verkehrt. Damit sich SSD's durchsetzen wäre es notwendig, dass mal SSD's auf dem Leistungsstand von normalen Festplatten rauskommen die aber nicht viel mehr als die mechanischen Festplatte kosten...
 
Noch ein Hersteller mehr bedeutet letztlich nur das sich alle später um das beste Preis- / Leistungsverhältnis kloppen werden. ;)
 
Das Beweist doch, wenn man CB glauben schenken darf dass SATA 2 schon ausgedient hat für SSD und es sich doch lohnt auf entsprechende SATA3 oder USB 3 Varianten zu warten. Auch wenn es jetzt wieder Theoretiker geben wird, die vorrechnen werden dass alles mit SATA 2 absolut ausreichend ist und somit eigene " noch derzeitige überteuerte" SSD Investitionen verteidigt werden.:freaky:
 
SATA III ist dann sinnvoll, wenn SSDs mit SATA II mal endlich in angemessene Preisregionen gerutscht sind.

Die Hersteller scheinen momentan aber gar nicht zu wollen, dass SSDs sich wirklich etablieren und zum Standard werden. Anscheinend lohnt es sich mehr, die Dinger zu horrenden Preisen an wenige Enthusiasten zu verticken.

Und dass zu wenig NAND-Speicher da ist, kann nicht allein der Grund fr die hohen Preise sein. Wenn ich sehe wieviele Modelle allein OCZ hat (8 Stück), dann scheint es genug davon zu geben.
 
@Moep

Die Einkaufspreise für 64GB NAND-Flash (MLC) betragen rund 130 USD. + Controller, Cache, Herstellermargen, Zwischenhändlermargen, Shopmargen ist man schnell auf über 200 USD.

SSDs sind so teuer. Live with it :)

Oder wartet ;)
 
Wie lange warten wir denn überhaupt auf konkurenzfähige Preise von SSDs , sind doch sicher schon Jahre.
zb. bei einem Preis von 1eur/GB
 
Ich kenne die Preise. Aber warten scheint eben nichts zu ändern. Der Preis stieg sogar wieder merklich an, nachdem man eigtl. sagte, er würde jetzt nach und nach fallen.

Und genau das ist es, was mMn zeigt, dass sowohl SSD Hersteller als auch die Hersteller des NAND Speichers künstlich die Preise oben halten.

Die SSD Technologie ist jetzt seit ca. 2 Jahren im Endkundenmarkt wirklich angekommen, in dieser Zeit hätte man sich ganz locker auf eine größere Produktion von NAND einrichten können und auch die Produktionskosten erheblich senken können.

Es ist ja nicht so, dass die Leute in der Branche nicht vorausdenken können. Intel bringt seit Jahren im Tick-Tock Modell neue Architekturen und kleinere Fertigungen ziemlich genau nach plan raus. Da werden es NAND Hersteller doch wohl schaffen ihre Produktion den Gegebenheiten anzupassen. Dass die Nachfrage für SSD rasant steigt, hätte auch ein Kleinkind vorraussagen können.
 
Oha! Die technischen Daten dieser SSDs klingen toll! Interessant wäre jetzt aber, ob die Komprimierung von der SSD selbst, oder von der CPU vorgenommen wird. Letzteres wäre nicht unbedingt wünschenswert!

Nun. SATA III ist nicht mehr weit entfernt. Ich würde gerade jetzt, wo die Schnittstelle in den Startlöchern steht und die SSDs entsprechend schnell genug sind, darauf warten! Auch wenn es stimmt, dass die Hersteller die SSDs daran hindern sich zu etablieren, dann ist es immerhin so, dass der erste Hersteller, der SSDs mit SATA III bringt, das große Geschäft machen wird und das will sich natürlich keiner entgehen lassen

Also ich glaube nicht, dass es noch lange dauern wird! Gerade weil auch USB 3.0 jetzt durchstartet können sie sich SATA II nicht mehr lange leisten. Kann mir aber auch ganz gut vorstellen, dass die Limitierung durch die Schnittstelle bisher nicht wirklich ernst genommen wurde und erst jetzt richtig ersichtlich wurde!

Der Konsument ist nicht blöd und der Anteil an DAUs ist auch nicht mehr so groß wie früher. Daher ist der Konkurrenzkampf um die Ansicht der Käufer gerade heute härter, als er früher war!
 
@Moep

Die Preise sind ja in den letzten Jahren stark gefallen?! Momentan sind wir in einem hoch, das ist richtig. Vor 2 Jahren bezahlte man aber gut das doppelte für eine SSD mit entsprechender Kapazität.
 
Zurück
Oben